Geld an Brüssel: Die wahre Zahl liegt noch höher

Der deutsche Netto-Beitrag an die EU steigt dramatisch

Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur dpa haben sich die deutschen Nettozahlungen an die EU dramatisch erhöht. Sie stiegen von 19,4 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 25,1 Milliarden Euro im Jahr 2021.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur dpa haben sich die deutschen Nettozahlungen an die EU dramatisch erhöht. Sie stiegen von 19,4 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 25,1 Milliarden Euro im Jahr 2021. Für das Jahr 2022 liegen noch keine Zahlen vor. Seit 2020 hat die EU-Kommission damit aufgehört, die Nettopositionen der einzelnen Mitgliedsstaaten gegenüber dem EU-Haushalt zu veröffentlichen. Daher ist die Öffentlichkeit auf Berechnungen anderer Institutionen angewiesen.

Dazu teilt der haushaltspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Peter Boehringer, mit:

»Die EU kostete Deutschland nach Berechnungen der dpa 25,1 Milliarden Euro netto im Jahr 2021. Das bedeutet, dass nicht annähernd die Hälfte der Gelder, die Deutschland nach Brüssel überweist, auch nach Deutschland zurückfließen. Die EU ist und bleibt somit eine Beutegemeinschaft zu Lasten der deutschen Steuerzahler. Und dabei sind diese Nettozahlungen nur die Spitze des Eisbergs, denn nicht eingerechnet werden hier die Gemeinschaftsschulden und Garantien, die Target-Forderungen der Bundesbank und die maßgeblich durch die EZB angefachten Inflationslasten. In einer ehrlichen Betrachtung fielen die Nettokosten der EU noch viel höher aus.

Es ist weiterhin bezeichnend, dass die EU-Kommission zu den Nettogeldflüssen der Mitgliedstaaten keine Daten mehr veröffentlicht. Diese Verschleierungstaktik hat Methode, denn gerade in Deutschland soll niemand mehr erfahren, wie viel Geld die EU die deutschen Bürger unterm Strich kostet.

Ein Märchen der EU besteht im Übrigen darin, dass die hohen deutschen Nettozahlungen dadurch gerechtfertigt seien, dass Deutschland wie kein anderes Land vom EU-Binnenmarkt profitiere. Zum einen profitieren vom Handel immer alle Seiten. Niemand ist gezwungen, deutsche Produkte zu kaufen. Zweitens hat Deutschland in der letzten Dekade vielfach keine Gegenleistung für seine Exporte erhalten, sondern wertlose Targetforderungen. Und drittens ist der EU-Binnenmarkt ohne Wenn und Aber von der EU zu gewährleisten. Für einen einseitig erklärten Ablasshandel als Kompensation für vermeintliche Vorteile gibt es keinen Grund.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Der deutsche Michel zahlt doch gerne, es zeigt sich immer wieder im Wahlverhalten!
Sie machen sich keine Gedanken darüber, wie Kriege und die Folgekosten seit eh und je finanziert werden.
Sie werden immer über die Sozialsysteme finanziert. Warum wohl bekommen wir, bei einer Notlage, aus diesen Systemen nur einen Bruchteil zur Hilfe? Was uns Politiker seit Jahren erzählen ist alles der reinste Schwachsinn.
Fängt damit an das man den Rentner erzählt hat, sie werden zu alt und deshalb reicht es nicht. Aber warum in anderen Ländern die Menschen mit 55 Jahren, bei 80% Rente, in den Ruhestand gehen sagen diese Lumpen nicht!

Gravatar: Fritz der Witz

Die Angelsachsen lachen sich kaputt.

Gravatar: Romantiker343

Bei den Wahlen in Berlin, Hessen und Bayern können FDP und Linke aus den Landtagen fliegen. Dann wird Platz für eine Freie Linke unter Wagenknecht. Diese kann mit der AfD eine Querfront bilden. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Werner Hill

Darüber hinaus zahlt Deutschland beim Corona-Wiederaufbau-Fonds der EU *) voraussichtlich 65 Mrd. drauf. Und die zurecht als "wertlos" bezeichneten Target2-Forderungen der Bundesbank belaufen sich inzwischen auf 1150 Mrd.€. M.a.W.: andere EU-Länder - allen voran Italien - haben bei uns i.H.v. 1,15 Bio.€ anschreiben lassen (wohl dem, der glaubt, daß das jemals ausgeglichen wird!).

Da sieht man, daß sie es alle gut meinen - allerdings nicht mit Deutschland.

*) die Mittel werden nicht etwa überwiegend als Hilfe für Lockdown-Geschädigte verwendet, sondern vor allem für "Klimaschutz" und Digitalisierung. Rein zufällig sind das auch wichtige Anliegen der Reset-Betreiber!

Gravatar: Wutbuerger

Ist nicht verwunderlich. Die eingesparten Renten der ermordeten Alten werden zum größten Teil an dieses ungeliebte Politgebilde EU gleich durchgeleitet. Uns geben sie ein Almosen und das Gros wird von der EU verbraten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang