Mitgliederschwund geht in die Tausende

Der CDU, CSU und SPD laufen die Mitglieder in Scharen davon

Die großen »Volksparteien« laufen die Mitglieder in Scharen davon. Allein die CDU verzeichnete einen Mitgliederschwund von rund 11.000 im Jahr 2018. Aber auch die SPD verliert massiv Mitglieder.

Quelle: bundestagswahl2017.de
Veröffentlicht:
von

Vielleicht leben wir in einer Zeit, in der »Volksparteien« nicht mehr die passenden Antworten parat haben auf die Sorgen und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessen-Gruppen im Lande. Auf jeden Fall aber stößt die Regierungspolitik der Großen Koalition bei immer mehr Bürgern auf Ablehnung — in den eigenen Reihen. Die Folge: massiver Mitgliederschwund. Die CDU und die CSU sowie die SPD verlieren immer mehr Mitglieder [siehe Berichte »Welt-Online«, »MDR«].

Am stärksten scheint es die CDU getroffen zu haben. 2018 ist die Mitgliederzahl von etwa 426.000 Mitgliedern um rund 11.000 auf circa 415.000 gesunken. Bei der SPD sank die Zahl von rund 443.000 auf 438.000 Mitglieder.

Mitgliederzuwachs gab es hingegen bei den Grünen, der FDP und der AfD. Bei den Linken bleiben die Veränderungen eher gering.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Wenn die sogenannten Volksparteien gegen das eigene Volk regieren und die DEUTSCHEN fortwährend zugunsten
der Migranten benachteiligen, dann braucht man sich über den Schwund der Mitglieder nicht zu wundern. Schlimm ist im Übrigen, dass wir von einer Rechtsbrecherin und Neokommunistin diktatorisch verwaltet und schikaniert werden!

Gravatar: Rita Kubier

Die Bürger scheinen zumindest erkannt zu haben, dass sie von den "Volksparteien" verraten wurden und werden, weil diese mit ihrer Politik nicht (mehr) die Interessen des Volkes und des Landes vertreten. Begriffen haben allerdings viele bisher NICHT, dass sie bei den grünen und linken Utopisten und traumwandlerischen Ideologen, die nicht einmal mehr davor zurückschrecken, ihre Ideologie per Gewalt durchzusetzen, genauso fehl angesiedelt sind. Vom Regen in die Traufe hat noch nie jemanden geholfen oder etwas Positives gebracht. Die Grünen wie Linken, die alles daran setzen, Deutschland, ihr eigenes Land, in den Ruinen zu führen, weil deren Politik genau DAS bewirkt. Wer DAS nicht erkennt, scheint zu normalem Menschenverstand und eigenständigem Denken unfähig zu sein.

Gravatar: lupo

Wenn man dann die Wahlergebnisse sieht dann Frage ich mich immer - wie kann so eine Minderheit von Diktatorischen Parteien ein Land wie Deutschland regieren - ??? Was wählt der eingelullte Michel ???

Gravatar: martin43

es wundert nur dass viele zu den Grünen wandern, warum wohl? weil die Leute immer noch nicht kapiert haben dass die Grünen nur labern, versprechen aber letztendlich nichts für die Allgemeinheit tun. Im Gegenteil: die absurden Vorstellungen dieser Partei nehmen uns allen die mobile Freiheit, enteignen uns und haben für nationale Empfindungen keine Basis. Eine multi-kulti-Ideologie zerstört alles was in Jahrzehnten Bestand hatte und zum Wohlstand beigetragen hat.
Dass CDU-CSU und SPD Zuspruch verlieren ist verständlich, für all den Unsinn der letzten Jahre sind sie verantwortlich und haben immer noch nicht den "Schuss" gehört. Auch die aktuellen hilflose Versuche die Leute mit Almosen zu betüteln wird hoffentlich nichts nutzen. Es sollten mehr Menschen die Infos aus den AfD Bundestagsreden aufnehmen und daraus die Wahrheit erkennen, dann wirds auch besser in der BRDeutschland.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang