Mitgliederschwund geht in die Tausende

Der CDU, CSU und SPD laufen die Mitglieder in Scharen davon

Die großen »Volksparteien« laufen die Mitglieder in Scharen davon. Allein die CDU verzeichnete einen Mitgliederschwund von rund 11.000 im Jahr 2018. Aber auch die SPD verliert massiv Mitglieder.

Quelle: bundestagswahl2017.de
Veröffentlicht:
von

Vielleicht leben wir in einer Zeit, in der »Volksparteien« nicht mehr die passenden Antworten parat haben auf die Sorgen und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessen-Gruppen im Lande. Auf jeden Fall aber stößt die Regierungspolitik der Großen Koalition bei immer mehr Bürgern auf Ablehnung — in den eigenen Reihen. Die Folge: massiver Mitgliederschwund. Die CDU und die CSU sowie die SPD verlieren immer mehr Mitglieder [siehe Berichte »Welt-Online«, »MDR«].

Am stärksten scheint es die CDU getroffen zu haben. 2018 ist die Mitgliederzahl von etwa 426.000 Mitgliedern um rund 11.000 auf circa 415.000 gesunken. Bei der SPD sank die Zahl von rund 443.000 auf 438.000 Mitglieder.

Mitgliederzuwachs gab es hingegen bei den Grünen, der FDP und der AfD. Bei den Linken bleiben die Veränderungen eher gering.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

@ Redaktion

Wo bleibt Ihre Meldung, dass das Verwaltungsgericht Köln ein Urteil gesprochen hat:

"Verfassungsschutz darf AfD nicht als Prüffall bezeichnen"!

Die Mainstream-Medien berichten gar nicht davon oder nur unter anderem!

DIE FREIE WELT hingegen muss schnell und ausführlich davon berichten - wo bleibt der Text?

Gravatar: Hans Friedrich

Kein Wunder angesichts der **** ******* ********* ******* ***** aus der Uckermark

Gravatar: ZaunGast

" Bewegende Menschen treten der stehenden Masse, zwangsläufig auf die Füsse ".
Vermutlich laufen diese zu einer Einheitspartei zusammen, mit einen Wahlergebnis von 99,99 %......

Gravatar: famd

Der "SED" laufen die Wähler weg?
Komisch - in vielen Umfragen liest man schon "Warum wählen alle Grün" - dieselbe Marketing-Gülle wie:
"Warum wollen alle dieses Produkt"

Umgekehrt gedacht: Jeder Stammwähler einer Partei möchte seine Meinung vertreten sehen - doch wenn diese betreffende Partei sich mit den Faschisten der Grünen wieder ins Bett legen, die man nicht wollte, ist es einfach Wählerbetrug. Wer sich darauf einlässt ist dumm.
Es muss für den konservativen kritischen Wähler ein Schlag ins Gesicht sein, wenn er als Berufspendler oder Gewerbetreibende eines Tages sein Auto nicht mehr fahren darf oder er demnächst Tausende Euro im Jahr als CO2-Abgabe auf Alles bezahlen muss obwohl die EE schon unanständig teurer werden - alles Verdienste der Grünen. Je mehr die AKK mit den Grünen kuschelt, desto mehr Leute ziehen ihre Stimme zurück. Irre ist es dann noch bei einer Niederlage zu behaupten, es läge am Wetter...

Wer ist so bekloppt und wählt dann noch CDU?
SPD, Linke oder FDP - ja die kuscheln mit den Grünen wegen ihrer eigenen Machtverluste und die Wirkung im Lande ist denen sowieso egal - Hauptsache die Diäten stimmen...was geht uns das Volk an...

Also ich kann nach neuesten Äußerungen nur jedem raten die CDU/CSU NICHT zu wählen.

Im Gegensatz zur AfD kann man immer noch sagen, wo AfD drauf steht ist auch AfD drin. (Wenn man mal die U-Bote und Provokateure nicht einbezieht)

Gravatar: Hans

Unsere globale Realität und Zukunft ist die Versklavung und Verarmung der Massen aus der Mittelschicht und der Unterschicht der europäischen Völker. Dieser Zustand wird hier am besten beschrieben: https://youtu.be/7mMOpYznsPw Viel Spaß beim Nachdenken für alle Glaubensrichtungen und alle politischen Lagern. Das Video ist nur für Menschen die noch fähig sind die Realität in der sie leben zu erkennen. Etwas Geduld und Aufmerksamkeit sind erforderlich.

Gravatar: Emma Klüger

Wir sind in einer Gruppe (über 31 Wähler) frühere CDU-Wähler, die nur dann evtl. eine CDU-Wahl ankreuzen würden, wenn die CDU die bedingungslose Mindestrente sofort einführt, ansonsten bleibt nur die AfD las beste Wahl.
Die CDU/CSU hat jeden Boden zu dem Leben der Menschen in D. verloren und diesen Boden wird sie auch nie erreichen, lieber koaliert sie mit den links-grünen.
Mich ekelt das an....
Geben sie Mutti oder AKK weiter, danke....

Gravatar: Thomas Waibel

Diese Entwicklung ist sehr positiv, weil sie zeigt, daß die Deutschen, trotz aller Verblödung durch die Medien, langsam aufwachen und reagieren.

Wenn die Öko-Marxisten, die den Umweltgedanken mißbrauchen, um den Kapitalismus zu bekämpfen, so populär sind, dann nur dank der rot-grünen Propagandamedien.

Gravatar: Matthias Krause

Warum wählen immer noch so viele die linksgrün versifften Altparteien?
Die Frage wird oft gestellt und lässt sich ganz einfach beantworten!
Es sind zwei Effekte, die hier bei den Menschen in Deutschland zusammentreffen.

1. Der Sunning Kruger Effekt
2. Die Egomanie

Erklärung: Der erste Effekt wurde erfoscht von zwei Wissenschaftlern und besagt, dass Menschen mit mikroskopisch geringem Wissen so von ihrer Minimalerkenntnis überzeugt sind, das sie andere Oberlehrerhaft indoktrinieren wollen. Dieses globalistische, weltoffene und linksgrüne Getue nennt man daher den Gipfel der Dummheit. (mount of stupid)
Die Eliten (Politiker, Pädagogen, Medien, Wissenschaftler, Stiftungen, Kirchen und Richter) sorgen dafür, das dieser primitive Wissensstand auch möglichst gering gehalten wird.
Wenn jetzt Menschen mit viel Wissen versuchen die Leute aufzuklären, dann werden diese Leute aggressiv. Sie würden aufgrund der Fakten merken, das sie ihre Dummheit für das Nonplusultra hielten.
Und um jetzt nicht in das Tal der Hoffnungslosigkeit abzustürzen, kommt der 2. Effekt ins Spiel.
Das dicke Ego will die Fakten nicht sehen, auch wenn es das eigene Leben kosten würde, um nicht zuzugeben, das man sich geirrt hat.
Der marxistische Lenin hat diese Leute als hilfswillige Idioten bezeichnet.

zum Dunning Kruger Effekt siehe folgender Link
https://www.youtube.com/watch?v=g4sDUatWjD8

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang