Eine neue, unauffällige Diätenerhöhung kommt

Der Bundestag wird für den Steuerzahler noch teurer

Ab dem 1. Juli wird eine unauffällige Diätenerhöhung in Kraft treten. Sie erfolgt automatisch. Wolfgang Schäuble hat eine schlichte Mitteilung verschickt, in der die Aufbesserung des Verdienstes für die Bundestagsabgeordneten mitgeteilt wird.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Schreiben von Schäuble bezieht sich auf Artikel 12 des Gesetzes vom 5. Januar 2017, indem das Verfahren der »Anpassung« der »Abgeordnetenentschädigung« geregelt wird. Danach hat der Präsident des Statistischen Bundesamtes dem Präsidenten des Deutschen Bundestages die Entwicklung des »Nominallohnindexes« mitzuteilen. Danach werden die Beträge für Entschädigungen entsprechend angepasst.

Der Zuwachs für einen Bundestagsabgeordneten beträgt laut der Mitteilung satte 238,54 Euro pro Monat, so dass er nunmehr 9.780,28 Euro im Monat als »Aufwandsentschädigung« erhält.

Sciencefiles hat ausgerechnet, was es dem Steuerzahler kostet: »Damit erhöhen sich die Kosten, die den Steuerzahlern dafür entstehen, dass sie einen Bundestagsabgeordneten ein Jahr lang aushalten von bisher 732.251 Euro auf nunmehr 744.853,36 Euro.«

Der Betrag setzt sich folgendermaßen zusammen: Zu den nun erhöhten Diäten in Höhe von 117.363,36 Euro kommen noch diverse Posten hinzu: Kostenpauschale: 50.476 Euro/ Mitarbeiter von MdBs 321.151 Euro/ Geschäftsbedarf, Büromaterial 12.048 Euro/ Zuschuss zu Krankheitskosten 12.373 Euro/ Übergangsgeld 818 Euro/ Beitrag zur Rentenversicherung 72.183 Euro/ Kostenerstattung f. Nutzung ÖPNV 3.487 Euro/ Reisekostenerstattung 21.111 Euro/ Zuschuss an die Fraktionen 133.843 Euro    

Es gibt aber nicht nur einen Bundestagsabgeordneten. Es gibt insgesamt 709. Alle 709 Abgeordneten des deutschen Bundestages zusammen kosten in einem Jahr 528.101.032,20 Euro und in einer Legislaturperiode 2.112.404.129 Euro.

Ein Bundestagsabgeordneter verdient bereits gut vier Mal soviel, wie 50% der Bevölkerung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl

solche unverschämten Aufwandsentschädigungen das sich dieses versifte und unfähige Politikervolk da gönnt, hätt ich als RENTNER der über 40Jahre lang eingezahlt hat auch gerne,,,
dieses Pack am Futtertrog mit Selbstbedienungsmentalität gehört einfach nur abgeschafft, denn FÜR das Volk tuen sie eh nichts,, genau im gegenteil,,,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang