Profi-Fußball setzt Ligenbetrieb ohne Zuschauer fort

Der Ball soll ab Mitte Mai wieder rollen

Die beiden ersten Profiligen der Deutschen Fußballliga (DFL) sollen ab Mitte Mai wieder den Betrieb aufnehmenn dürfen. Stadionzuschauer sind von der Teilnahme allerdings bis auf Weiteres ausgeschlossen; Geisterspiele heißt das magische Wort.

Fotomontage Sportbuzzer
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung hat zur angeblichen Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus massiv Grundrechte beschnitten oder sogar verletzt. Einige Gerichte haben die verhängten Maßnahmen per Urteil einkassiert und Merkel und Konsorten entsprechende Rechtsverletzungen ins Stammbuch geschrieben. Daher blieb jenen Protagonisten gar keine andere Option, als entsprechende Lockerungen zu verabschieden. In den Medien versuchen Merkel, Söder und wie sie da alle heißen, diese Lockerungen als ihre Idee und Kompromiss nach langen Beratungen zu verkaufen. Fakt ist, dass sie durch die Gerichtsurteile gar keine andere Wahl mehr hatten.

Mitte des Monats soll in den ersten beiden Fußballprofiligen der Ball wieder rollen. Das Milliardengeschäft Fußball soll wieder in Schwung gebracht werden, um den Wähler zu besänftigen. Schon Julius Caesar wusste, dass man das Volk mit Brot und Spielen bei Laune halten kann. Aber anders als im alten Rom, als die Zuschauer in die Arenen und den Zirkus pilgerten, um an den verschiedenen Schauspielen teilhaben zu können, werden die Ränge in den Fußballarenen Deutschlands leer bleiben. »Geisterspiele« heißt das Zauberwort.

Der Ball wird rollen, die Balltreter werden wieder ihre Millionen einkassieren, die Vereine, ihre Vertreter und die Spielerberater ebenso. Stadionzuschauer braucht es aus finanziellen Gründen schon lange nicht mehr; sie sind unterhaltendes Beiwerk, welches für Kulisse und akustische Untermalung verantwortlich ist. Wie wenig der eine oder andere Vereinsvertreter für die Fans übrig hat, zeigte sich an dem damaligen Vorsitzenden des FC Bayern München, Uli Hoeneß, der bei einer Vereinsversammlung die Anhänger seines eigenen Klubs von oben herab abkanzelte.

Der Ball wird wieder rollen, Stimmung aber wird es in den Stadien keine geben. Wie so oft geht es beim Profifußball auch dieses Mal wieder nur um eins: das dicke Geld!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina D.

Beim FC Köln wollte ein Spieler (leider weiß ich den Namen nicht mehr) nicht trainieren, da dort Spieler positiv getestet wurden und seine Freundin Herzpatientin ist.

Natürlich wurde auf die Einhaltung seines Vertrages gepocht. Er musste trainieren und im Fernsehen seine Aussagen zurückziehen. Soviel dazu.

In den Geisterspielen sehe ich persönlich keinen Sinn. Den Mannschaften wird es keinen Spass machen im leeren Stadion zu spielen und die Zuschauer wollen auch lieber dabei sein als die Spiele nur im Fernsehen zu schauen.

Man sollte die Saison lieber ausfallen lassen.

Gravatar: Fishman

Diese Volksablenkungsshow muss in jedem Falle weitergehen.bDas wird doch immer offensichtlicher. Da kann man doch gleich Mal mit 90%iger Besteuerung ansetzen.

Gravatar: Ingvar

Wie soll das gehen? Fußballspielen mit 1,5m Mindestabstand und OHNE Körperkontakt? Ha, ha. Scherz beiseite. Wieso bekommt der "Fußball-Gott" eine Sondergenehmigung? Geld, Geld, Geld!

Unseren Kindern wird seit Monaten das Spielen, Toben und Sporttreiben in den Vereinen verboten. Wiedereinstieg nur im Freien mit Mindestabstand und "Kontaktverbot". Soll das ein Witz sein? Fußball, Handball etc. OHNE Körperkontakt? Aber die Bundesliga-Millionärsbonzen dürfen das? Merkt hier überhaupt noch irgendjemand, was hier abgeht?

Es wird Zeit, dass sich in der Breite ziviler Ungehorsam regt, um die illegale Beschneidung unserer Grundrechte endgültig und SOFORT zu beenden.

Gravatar: germanix

Zitat:

"»Geisterspiele« heißt das Zauberwort. "

Erkläre mir mal einer, warum von Geisterspielen geschrieben oder geredet wird?

Das sind keine Geisterspiele - die Spieler sind zugegen - es sind lediglich keine Zuschauer da - was für einen Schwachsinn muss man sich noch anhören?

Wenn 22 Fußballspieler in einem Spiel vor dem Ball treten - was schon unglaublich dämlich ist - allerdings aber für die Spieler unglaublich lukrativ ist - und die Hartz4-Empfänger ihr letztes Geld für solch einen Schwachsinns-Sport geben, dann ist auch klar, dass die meisten Menschen auf den Straßen Mundschutz tragen und sich ihr eigenes Kohlendioxyd immer wieder einatmen!

Die Merkel-Dumpfbacken tun alles, was man von ihnen verlangt!

Gravatar: Börsen Experte

Wo bitte bleiben die chinesischen Heuschrecken,
die sich der Vereine annehmen ?
Zum Beispiel :
runde Fussball Solifonds ? ? ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Profi-Fußball setzt Ligenbetrieb ohne Zuschauer fort
Der Ball soll ab Mitte Mai wieder rollen“ ...

Weil die Mitglieder der göttlichen(?) Bundesregierung fürchten, dass die eigentlich für Fußball-Vereine gedachten Sponsorengelder sonst in US-Steuerparadiesen verschwinden ... ohne dass ´sie` vorher davon profitierten???
https://www.zeit.de/2016/17/steueroasen-usa-panama-papers-briefkastenfirma

Wäre das vielleicht aber schon deshalb nur halb so schlimm, weil das Obama ein überaus göttlicher(?) Freund ist?!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang