Ein Umbruch wie nie zuvor

Der Autozulieferer-Branche drohen Stellenabbau und Fabrikschließungen

Die Autoindustrie und ihre Zulieferer stehen vor einem massiven Wandel und vor nie dagewesenen Herausforderungen. Eine ganze Branche wird umgekrempelt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach der Finanzkrise 2008 drohte der Umsatz an Neuwagen einzubrechen. Damals reagierte die Bundesregierung mit der sogenannten Abwrack-Prämie. Außerdem versuchte die Industrie die schwierige Zeit mit Kurzarbeit zu überbrücken, um Stellenabbau zu vermeiden. 

Doch die Krise von damals war nichts gegen das, was heute auf die Autoindustrie und die Zulieferer-Industrie zukommt. Es droht eine der schwersten Krisen der Branche überhaupt. Alles ist im ruckartigen Wandel, beschleunigt von Werbung, rotgrünem Klima-Aktivismus und Politik sowie dem weltweiten Ruf nach E-Autos. Die weltweite Konjunkturflaute trägt ebenfalls zur Krise bei. Die Mischung ist gefährlich. Die Aussichten sind trübe. Doch die Merkel-Regierung bleibt träge und phlegmatisch, so als ob sie den Wandel überhaupt nicht begreift.

Nachdem nun also Volkswagen (inkl. Audi), BMW und Daimler massiv umstrukturieren müssen, steht nun auch der Zulieferer-Industrie das Wasser bis zum Hals. Continental, Bosch, ZF, Mahle, Brose und viele kleinere Betriebe haben mit großen Problemen zu kämpfen.

Die Krise ist nicht mit anderen vergleichbar, weil sie diesmal nachhaltig ist und einen kompletten Wandel einläutet. In der »Süddeutschen Zeitung« wird dieser Umbruch so beschrieben:

»Diesmal geht es um einen Umbruch, wie ihn die Autoindustrie noch nicht erlebt hat, weil vieles von dem, was produziert wird, künftig nicht mehr gebraucht wird. Dieseleinspritzsysteme, Kolben, Auspuffrohre, Abgasreinigung - all das wird man in ein paar Jahren so dringend benötigen wie Pferdekutschen für den öffentlichen Nahverkehr. Deutschland, das Land, das mit Geschäften rund um den Verbrennungsmotor jahrzehntelang gut Geld verdient und viele Jobs geschaffen hat, steht vor einer gewaltigen Zäsur.« [»Süddeutschen Zeitung«]

Es sind hunderttausende Arbeitsplätze in Gefahr. Fabriken droht die Schließung. Damit sind auch die Industriestandorte gefährdet. Bisher hat die Merkel-Regierung kein Konzept, wie damit umzugehen ist. Sie hat nur unausgegorene Klima-Konzepte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Die ökonomische Inkompetenz der Frau Dr. Merkel und ihrer Gurkenkabinette zeigt zunehmend schwerwiegende Folgen für unser deutsches, rohstoffarmes Industrievolk. Politiker, die etwas von Wirtschaft verstanden, hat sie systematisch rausgemobbt - nach dem Motto: Unter den Blinden ist die Einäugige Königin.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Dumm, Dümmer, Deutsch hat in Thüringen gewählt. Ein Drittel der "schweigenden Lämmer" nicht.
23,5 % der Wähler haben die richtige Wahl getroffen und wählten patriotisch alternativ.
Der von den DDD Medien in den Himmel gelobte "Sozialdemokrat" Ramelow, der aus der "zwangsvereinten"
SED (KPD/SPD) zur PDS und später zur Linkspartei mutierte wird nach dem Wahlausgang als bürgerlich, demokratisch und liberal dargestellt. Die "Mainstreamhistoriker" schreiben weiter die Geschichte, wie sie bereits vor dem Ersten Weltkrieg bis zum heutigen Tag, auf Niveau eines Hollywoodfilmes, mit vorwiegend verzerrtem Weltbild, nach dem Wunsch kapitalkräftiger "kreativer" "Welterneuerer" zum Wohle einiger Weniger, zu weiteren Lasten des "Weltmichels".
Wohl bekomm`s weiterhin !

Gravatar: B3

Zu gerne hat sich die deutsche Autoindustrie die immer neuen Förderprogramme und Konjunktur-pakete einverleibt und nun stecken sie in der Sackgasse. Den E-Schrott will keiner und neue Konjunktur-pakete sind dank Wirtschaftseinbruch nicht mehr in Sicht. Dafür habe es die linksgrünen Spinner mittlerweile wie bei VW in die Vorstandsetagen geschafft. - Einem Niedergang auf allen Ebenen steht also nichts mehr im Wege...

Gravatar: Manni

Die rote Saat geht auf.

Gravatar: heinz

wenn keiner mehr arbeitet braucht auch keiner mehr ein auto...

.......harz4 und der tag gehört dir

Gravatar: heinz

in spanien gehen spanier auf die strasse, in frankreich franzosen , in china chinesen

und in deutschland türken !!!!!!!!!!!!!!!!

dumm dümmer saudumm

Gravatar: Thomas S

Die amerikanische Autostadt Detroit hat den Niedergang schon hinter sich. Das Autoland Deutschland wird den selben Weg gehen.

Unsere Regierungs-Genies und die FfF-Schulschwänzer sägen nicht mehr an dem Ast auf dem sie sitzen - sie sägen gleich am Stamm!

Gravatar: Sting

So geht es wenn ein Land von IRREN regiert wird !!

Gravatar: Sting

Wenn in einem Land von der Regierung und den Altparteien bereits das deutlich Sagen der Wahrheit als HASS-REDE umdefiniert wird, kann man davon ausgehen, dass die Diktatur nicht mehr weit entfernt ist.
-
KLIMA-HYSTERIE und MIGRANTEN-WAHN sind zwei Schlagworte, die von wirklich denkenden Menschen zu Recht als IRRSINN bewzeichnet werden.
-
Ohnehin stammen nur 3 % der globalen Co2-Emissionen vom Menschen. Davon werden nur 2,26 % von Deutschland aus in die Atmosphäre gepumpt, also rund 0,07 % des Gesamtausstoßes.

Faktisch kann der Alleingang von Deutschland überhaupt nichts ausrichten, aber in Wahrheit hatte der Mensch noch nie Einfluß auf das Klima.

Das zeigt die Vergangenheit in der bereits vor Millionen Jahren das Klima wechselte obwohl es keine Menschen und deshalb weder Industrie noch Autos gab !
-
Und wenn unsere Kinder bald wieder in Höhlen leben müssen, werden sie ihre Eltern fragen warum es soweit gekommen ist.
-
Dann müssen die Eltern sagen. WIR HABEN ALTPARTEIEN GEWÄHLT !!

Gravatar: Sting

KLIMA – ZUWANDERUNG (Wirtschaftsflüchtlinge) EIN TOTALER WIDERSPRUCH

Alle die für ein angeblich besseres Klima kämpfen, dürften auf keinen Fall für eine Zuwanderung Fremder nach Deutschland sein.

Deutschland ist bereits fast überbevölkert und Länder und Gemeinden kämpfen seit Jahren darum, dass nicht die ganze Landschaft zugebaut wird, sondern, dass wir die Natur (Wiesen, Felder, Wald) erhalten.

Gerade dies wird aber durch den Zuzug Fremder nicht zu halten sein und widerspricht somit auch den Bedingungen für ein gutes Klima (auch dem guten menschlichen Klima) !!
-
Hinzu kommt noch, dass durch diese KLIMA-HYSTERIE Arbeitsplätze vernichtet werden bzw. Firmenteile ins billige Ausland abwandern.

Hier wird deutlich, dass alle Politiker von CDU/SPD/GRÜNE (Altparteien) völlig irrsinnige Pläne realisieren wollen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang