Schon 2012 warnte Gertrud Höhler in einem Buch vor Merkels Regierungsstil

Der autoritäre Stil der Angela Merkel

Bereits 2012 warnte die Publizistin und Politikberaterin Getrud Höhler in einem Buch vor Merkels Regierungsstil. Merkel trage mit ihrem System Mitschuld an einer Entdemokratisierung Deutschlands, hieß es schon damals.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Im Sommer 2012 erschien ein brisantes Buch, eine interessante Streitschrift der Publizistin und Politikberaterin Getrud Höhler. Das Buch trug den Titel »Die Patin: Wie Angela Merkel Deutschland umbaut«. Die These des Buches: Angela Merkel bedient sich der Kernbotschaften anderer Parteien, ohne sich zu deren Werten zu bekennen. Machterhalt geht vor Parteienvielfalt. Die brisante Kernfrage des Buches lautete sinngemäß: »Ist Deutschland auf dem Weg zu einer Einheitspartei-Regierung?«

Zum Erscheinen ihres Buches sagte Getrud Höhler damals, Merkel trage mit ihrem System Mitschuld an einer Entdemokratisierung der Gesellschaft in Deutschland [siehe damalige Berichte im »Handelsblatt« und in der »FAZ«]. Ihr Buch sollte ein »Weckruf« sein. Wenn man sich die heutigen Verhältnisse anschaut, war das Buch prophetisch.

Im Buch gibt es Sätze zu lesen wie die folgenden:

»Wer Normen und Werte einer demokratischen Gesellschaft zur Manövriermasse macht wie Angela Merkel, der arbeitet am Zerfall der Demokratie.«

»Der autoritäre Sozialismus, der im System M angelegt ist, nimmt eine Hürde nach der anderen, weil er auf Gewöhnung setzt.«

Eines ist klar: Merkels Politikstil ist ein völlig anderer als bei Konrad Adenauer, Helmut Schmidt, Helmut Kohl oder Gerhard Schröder. Es hat noch nie ein Kanzler das Land so gespalten.

Nachbemerkung: Empfohlen sei auch folgendes Buch von Getrud Höhler: »Demokratie im Sinkflug: Wie sich Angela Merkel und EU-Politiker über geltendes Recht stellen«. Hier werden das »avantgardistischen Demokratieverständnis« und die Alleingänge von Angela Merkel zur Eurokrise und zur Grenzöffnung 2015 kritisch beleuchtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Ich lache täglich über die ******** Angela Merkel.

Autorität? Merkel? Hahahahhahaahahahah.

Merkel hat Glück, dass sie mir nie über den Weg laufen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang