Gewinne könnten um die Hälfte fallen

Der Autoindustrie drohen langfristige Umsatzrückgänge

Eine Studie kam zu nüchternen Erkenntnissen: Der Automobilindustrie und ihrer Zuliefererindustrie wird es in den nächsten 15 Jahren schlecht gehen. Gründe liegen in den neuen Antriebsformen und bei Mobilitätsdienstleistern wie dem Car-Sharing.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die neue »Deloitte-Studie« zum Thema »Future of Sales and Aftersales« über die kurz- und mittelfristige Zukunft der Automobilindustrie kam zu ernüchternden Erkenntnissen [siehe Berichte »Deloitte.com«, »Tichys Einblick«]. Untersucht wurde, wie sich die vier großen Haupttrends der Branche, nämlich Konnektivität, alternative Antriebe, Carsharing und autonomes Fahren in den nächsten 15 Jahren auf das Geschäftsmodell der deutschen Autoindustrie auswirken. Berücksichtigt wurden dabei auch andere Entwicklungen, zum Beispiel wie der demografische Wandel oder die Urbanisierungstendenzen in der Gesellschaft.

Im Bereich des Ersatzteil-, Service- und Reparaturgeschäftes droht laut der Studie von Deloitte ein Umsatzrückgang von mehr als die Hälfte. Elektrofahrzeuge werden in Zukunft weniger Ersatzteile und Service brauchen. Daher wird der sogenannt Markt der »Aftersales« schrumpfen.

Hinzu kommt, dass immer neue Formen unabhängiger Mobilitätsdienstleister auf den Markt drängen und den Verkauf von Fahrzeugen insgesamt zurückdrängen. Dadurch könnte der Absatz durch Fahrzeugverkäufe um über 50 Prozent einbrechen.

Fahren wird immer mehr zur Dienstleistung, die per App temporär wahrgenommen wird. Darauf muss sich die Autoindustrie einstellen und mehr Online-Dienstleistungen anbieten, um mithalten zu können.

Es ergeben sich weitere Fragen, auf die die Studie nicht eingeht, die wir uns aber stellen: Wenn die Automobilbranche schrumpft: Welche Auswirkungen hat das auf die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft? Und wenn die Einkommen in Deutschland wegen des wirtschaftlichen Abschwungs ebenfalls schrumpfen, wirkt sich das dann nicht wiederum beschleunigend auf den Rückfragerückgang aus? Was sind die Folgen für den Industriestandort Deutschland insgesamt? Es ist zu befürchten, dass die Antworten hierauf genauso ernüchternd ausfallen werden wie die Ergebnisse der obigen Studie zu den »Aftersales«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: patrick feldmann

Paradox wird das ein Sterben der FfuckFs und Klimaretter bedeuten. Nicht etwa, weil durch den Toder deutschen Autoindustrie die Umwelt geschützt würde- im Gegenteil, sondern weil den Pfeifen plötzlich die Ernährungsgrundlage fehlt, wenn Papi nicht mehr 8000-10000 eur nach Hause bringt bzw. keine Renten- und Sozialbeiträge mehr aus dem Gehalt des "Kapitalisten" abgeführt werden können-.

Gravatar: Rita Kubier

Mein Bedauern für die Schrumpfung der deutschen Autoindustrie hält sich bei mir stark in Grenzen. Denn die Konzerne wie auch die Belegschaften woll(t)en das doch offenbar so haben. KEINER von denen hat GEGEN den Grünen-CO2-Wahn - angeblich durch unsere Autos hervorgerufen und weil ja deswegen die Welt in Kürze untergeht - PROTESTIER! Im Gegenteil, die Chefs waren und sind begeistert von E-Autos, auch wenn dafür weitestgehend alle möglichen Voraussetzungen fehlen und daher nichts funktionieren wird.
Dass die benötigten giftigen Rohstoffe für die Batterien in Kinderarbeit in Afrikas Minen gefördert werden, DAS scheint keinen einzigen Grünen und Autohersteller zu interessieren und zu stören. Das Klima, an dem mit E-Autos garantiert nichts geändert werden kann, steht verdummend im Vordergrund. Wenn sich aber in den Minen die Menschen vergiften, Kinder nicht zur Schule gehen können, weil sie schwer und gesundsheitsschädigend arbeiten müssen und deshalb nicht alt werden, ist DAS den Grünen und sonstigen E-Auto-Fanatikern völlig gleichgültig. Und den Arbeitern in der Autoindustrie ebenso! Die protestieren ja nicht mal gegen den Abbau ihrer Stellen. Wo ist deren Selbsterhaltungswille geblieben?? Wo bleibt hier der Protest der Gewerkschaften für den Erhalt von Arbeitsplätzen?? Die Links-Grüne Politik ist den Deutschen offenbar sehr erfolgreich in ihre Gehirne getrieben worden, sodass die Menschen nicht einmal mehr an ihre eigene Existenz denken können und ihnen auch der Verlust ihrer Arbeit schon egal ist.
Super, prima, ein solches Volk wird gebraucht!! Mit dem können die bestimmenden Links-Grünen machen, was sie wollen, um ein Land in den wirtschaftlichen Untergang zu treiben - mit allen sonstigen Konsequenzen, die da dranhängen.
In anderen Ländern gehen die Menschen sofort protestierend auf die Straßen, wenn ihnen durch Beschlüsse von Regierung und Wirtschaft eine Lebensverschlechterung droht. Der dumme, unterwürfige, alles hinnehmende und nicht aufmuckende Deutsche, glänzt mit Gleichgültigkeit, ja sogar noch mit Begeisterung für seine Lebensverschlechterung! Wer sich derart dumm und pervers verhält, hat es auch nicht anders verdient, wenn er seine Arbeit verliert!!

Gravatar: Klaus Trofobie

Dazu fällt mit nur ein:
Rettet Flora, Fauna und damit die Menschheit!
Kauft nur noch (alte) Dieselautos und fahrt (von mir aus auch sinnlos) im Kreis herum!
CO2 ist essentiel für unsere Existenz!
Schützt das CO2 vor den grünen Vollhonk-Idioten!

Gravatar: Heinz Becker

Die Deppen in den oberen Etagen der deutschen Autoindustrie sind alleine schuld an dem Desaster, dazu bauen die Deutschen nur noch überteuerten Schrott mit mangelhafter Qualität. Ausbaden muss es "der kleine Mann", der auch noch die Altparteien wählt. Die deutsche Autoindustrie kann mich mal .....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Gewinne könnten um die Hälfte fallen
Der Autoindustrie drohen langfristige
Umsatzrückgänge“ ...

Wird nicht auch damit deutlich, dass die

INDUSTRIESTRATEGIE VON MERKEL UND ALTMAIER
https://www.cicero.de/wirtschaft/industriepolitik-merkel-peter-altmaier-demokratie-recht-freiheit

in ihrem Sinne sehr erfolgreich ist ... und entsprechend
wirkt???

Droht das Merkel den Deutschen etwa nur, um ihre Absicht zu kaschieren?
https://www.freundederkuenste.de/aktuelles/reden-ist-silber/einzelansicht/artikel/angela-merkel-droht-den-deutschen-das-hat-sich-ein-kanzler-der-bundesrepublik-noch-nie-gewagt/

Klar!? „Nach ihr die Finsternis“!!!
https://www.spiegel.de/plus/angela-merkels-duestere-visionen-nach-ihr-die-finsternis-a-00000000-0002-0001-0000-000163955828

Gravatar: heinz

habe alle autoaktien verkauft...
mach jetzt auf alternative bewegung:

eselzucht und -fleisch
eselkarren
eselpeitschen auch für frau
und die neue apostelbereifung:
sandalen aus autoreifen...
gehe morgen damit an den aktienmarkt ..

Gravatar: Gretchen

4 grosse Haupttrends?Konnektivität,Alternative Antriebe,Carsharing oder um Gottes Willen autonomes Fahren?Haupttrends? Ich zahle Aufpreis um diesen Mist NICHT zu haben! Bin ich jetzt komisch , weil ich pragmatisch denke und handele,nicht jedes Trallala toll finde und mitmache?
Nun, wenn ich mich so umhöre , bin ich nicht allein. Umgekeht wird etwas draus!
Einbrechen wird die gesamte Industrie.Zumindest wenn sie diesen Unsinn , den NIEMAND braucht mitmacht.Dann hat die Industrie es aber auch genau so verdient!
Wir fahren dann unsere Altautos weiter ,wie in KUBA. Geht auch!
Die Schlaule können sich zwischenzeitlich autonom gegenseitig totfahren.Natürlich elektrisch.Und toll vernetzt.(Jeder kann auf seinem Handy dabei zuschauen)Diese Auslese wird notwendig werden, weil die Behandlungsplätze in den Irrenanstalten begrenzt sind. (Aber sicher ausbaufähig, schiesslich ist der Bedarf unübersehbar da!)

Gravatar: Fritz der Witz

Kann man denn nicht mit der Produktion "CO2-befreiter", aus FAIR-TRADE-Holz hergestellter Eselkarren gegensteuern mit Grün-St(r)ich ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang