Aktuell befinden sich die russischen Truppen, glaubt man den Medien, im Ukraine-Krieg in einem Wettlauf gegen die Zeit. Denn der russische Präsident will unbedingt am 9. Mai bei der Siegesparade zum Ende des Zweiten Weltkriegs einen weiteren Sieg vorweisen – einen Sieg gegen die Ukraine.
Am 9. Mai? Endete der Zweite Weltkrieg nicht am 8. Mai?
In deutschen Schulen lernen die meisten Kinder, der Zweite Weltkrieg habe am 1.September 1939 begonnen und sei mit der Unterzeichnung der Kapitulation am 8.Mai 1945 zu Ende gegangen. Doch das ist gleich aus mehreren Gründen nicht falsch, aber ungenau oder auch einfach eurozentristisch.
Ein Weltkrieg ist, wie der Name unzweideutig sagt, ein Krieg der die gesamte Welt betrifft. Das bedeutet nicht, dass die gesamte Welt beteiligt ist. Aber die meisten Großmächte führen Krieg. Oder alle?
Wären es alle, dann begann der Zweite Weltkrieg am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff der Kaiserlichen Japanischen Flotte auf Pearl Harbor und endete am 8. Mai 1945. Denn erst ab jenem Sonntag im Dezember befanden sich die Vereinigten Staaten im Krieg. Zwar belieferte das Land Großbritannien zuvor umfassend mit Waffen und Informationen – vom Deutschen Reich wurde das jedoch zu keinem Zeitpunkt als Kriegszustand gewertet.
Umgekehrt schied das Deutsche Reich am 8. Mai 1945 aus dem Krieg aus. Seine militärischen Vertreter hatten am 7. Mai die Urkunde über die Gesamtkapitulation unterzeichnet. Da zwischen der Unterzeichnung einer Urkunde und dem Inkrafttreten des Vereinbarten unterschieden wird, fällt das Kriegsende auf den 8. Mai, denn erst um 23:01 an jenem Dienstag trat die Kapitulation in Kraft. Und da es in Deutschland auch schon damals eine Sommerzeit mit einer Differenz von einer Stunde gab, fiel der Zeitpunkt für Deutschland sogar auf 00:01 am 9. Mai. Somit ist es zwar richtig, dass Russland den Sieg im Zweiten Weltkrieg am 9. Mai feiert, weil Stalin in Berlin am 9. Mai eine weitere Kapitulation der Deutschen Wehrmacht unterzeichnen ließ, weil er das Prestige des Siegers brauchte – aber es ist eben auch historisch korrekt. Der 7. Mai ist es nicht, falls man die Bedeutung von Dokumenten und den Prozess der Unterzeichnung und das Inkrafttreten versteht – ein Parkett, auf dem Internet-Historiker schnell ins Schliddern geraten.
Nimmt man als Beginn des Zweiten Weltkriegs die Beteiligung wenigstens einer Großmacht, dann begann der Krieg mit dem Zwischenfall an der Marco Polo-Brücke am 7. Juli 1937. Anschließend marschierten Truppen der Japanischen Kaiserlichen Armee in China ein und es begann der Japanisch-Chinesische Teil des Krieges, der später der Zweite Weltkrieg genannt worden ist. In jenen Tagen hieß der Erste Weltkrieg der »Große Krieg« und man wusste noch nicht, dass man sie einmal durchnummerieren würde.
Aber dann hat der Zweite Weltkrieg nicht am 8. Mai, sondern erst am 2.September 1945 um etwa 9:00 mit der Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde auf Deck des Schlachtschiffs ›Missouri‹ geendet – ja, auch in den USA hatte man Sinn fürs Prestige. Andere japanische Streitkräfte kapitulierten sogar erst am 10. und 11. September. Im Unterschied zum europäischen Kriegsschauplatz endeten die meisten Kampfhandlungen in Ostasien allerdings bereits nach der Bekanntgabe der Kapitulation durch Kaiser Hirohito am 17. August. Ein Unterscheiden nach Unterzeichnung und Inkrafttreten der Vereinbarung ist für den Pazifischen Krieg nicht üblich.
In dieser zweiten Variante ergibt sich die sinnvollste zeitliche Einteilung. Denn das brauchen die Betrachter wohl – eine zeitliche Festlegung solcher Ereignisse. Der Zweite Weltkrieg begann am 7. Juli 1937 mit dem Überfall Japans auf China und endete am 2. September 1945 mit der Kapitulation Japans in der Bucht von Sagami. Für Europa ergibt sich eine Spanne vom 1.September 1939 bis zum 8.Mai 1945.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Holt Gottes Kreuz aus der Kiste und nagelt es an die Wand,eine Kerze anzünden und beten.Jeder weiß das eine Abrechnung mit Deutschland heute in Russland zum Nationalfeiertag dazugehört.Deutsche Politiker haben gelogen und betrogen und die Russen verarscht.Der Ami hat dazu geklatscht.Der weiß ganz genau das dieses Land als erstes auf dem Index steht.Das dumme ist nur das die USA als zweites dran sind und wenn es knallt kann ich nur hoffen das dieser Mörderstaat USA voll getroffen wird und das wird es auch.Dannach England,dannach Frankreich,na ja aufzählen lohnt nich mehr denn dann knallts überall.
Polen hat eine sehr unrühmliche Rolle gegenüber Russland, der Slowakei und Deutschland gespielt. Es hat massiv versucht Deutschland in einen Krieg zusammen mit England und Frankreich zu ziehen. Selbst Churchill bezeichnete Polen wegen seines internationalen Auftretens als „Hyänenstaat“. Interessant ist dabei auch, sich die Truppenstärke Deutschlands gegenüber der Slowakei, England oder Frankreich anzuschauen. Alle Länder rüsteten zur der Zeit massiv auf und waren truppentechnisch, jeder für sich, gleichstark wie Deutschland. Das Deutsche Reich hatte zu Kriegsbeginn nicht einmal vernünftige Panzer und ein Großteil des Heeres war mit Pferdefuhrwerken unterwegs. Jeder der sich mit Kriegen auskennt, wird bestätigen, dass man mindestens die dreifache Übermacht braucht, um wirkungsvoll andere Streitmächte besiegen zu können.
Die Versuche Deutschlands, die Probleme mit Polen diplomatisch zu lösen, werden ja heute gerne unterschlagen. Auch in seinem im Bunker der letzten Tage verfassten Testament schreibt Hitler gleich auf der ersten Seite, dass alle Behauptungen er wollte den Krieg, unwahr seien. Vielmehr wurde Deutschland der Krieg aufgezwungen, so Hitler in seinem Testament.
War es nicht so, das Deutschland mit fast unlösbaren Reperationsforderungen durch das Versailler Diktat und die Weltwirtschaftskriese absolut verelendet war? Deutschland hat, außer mit dem von England erlaubten Bau von 50 U-Booten den Versailler Vertrag (Begrenzung der Armee auf 100 000 Mann, Verbot bestimmter Waffen,) absolut eingehalten, und erst, nachdem es unmöglich war, die Kriegserklärungen von England und seinen Verbündeten zu beenden, steigerte Deutschland seine Rüstung innerhalb eines Jahres auf das 37- fache. Erst jetzt brachen wir das Versailler Diktat! Das deutsche Reich stellte entgegen der heutigen Lehrmeinung keinerlei Gebietsansprüche in den Weltkriegen, und es konnte auch nichts gewinnen.
https://www.kla.tv/4769
https://connectiv.events/hat-deutschland-die-alleinschuld-am-zweiten-weltkrieg-bisher-vertuschte-details-ueber-den-streit-mit-polen-um-danzig-und-den-korridor/
https://www.kla.tv/5902
https://www.kla.tv/14851
Ende des 2. WK!
Wer schreibt denn so einen Schwachsinn!
50.000 US Soldaten, sprich Besatzer, , nebst einem großen Krankenhaus und 200 A-Sprengköpfen müssen wir hier erdulden. Ramstein ist der Hort des US Grauens.
Und diese ganze Besatzer Scheixxx müssen wir noch bezahlen. Also wo ist der Krieg beendet???
Der letzte Vollpfosten müsste bemerken, das die Amis uns knechten, solange es was zu holen gibt. Und sie hoffen das der Russe erst einmal die dummen Deutschen platt macht!
Historisch gesehen, die Feinde unseren EU Nationen, seit 1914, waren die Anglo/Amerikaner, und leiderlich, damals auch die Französische freimauer Regierung.
WW 2 hat Churchill angefangen, und 1945, war das Ende Europas, und der Anfang einer neuen Anglo/Am. Besatzung. Es gibt noch immer kein Friedensvertrag.
Poetin führt Krieg gegen das ganze System, dasz Europa misbraucht, um Ihre Weltherrschaft sicher zu stellen.
Wie schön, dass die Zeitfragen geklärt sind. Wenn jetzt auch noch die restliche Wahrheit des zweiten Weltkriegs unter dem riesigen Berg von Lügen freigeschaufelt und für alle Zeiten in Stein gemeißelt würde, dann wäre dies ein echter Fortschritt.
"Für Europa ergibt sich eine Spanne vom 1.September 1939 bis zum 8.Mai 1945"
Streng genommen begann am 1.9.39 ein Regionaler Krieg zwischen D und Polen. Am 3.9.39 begann mit der Kriegserklärung durch GB und Frongraich gegen D dann ein Europäischer Krieg. Erst am 22.6.1941 wurde es zum Euro-Asiatischen Krieg. Man kann jetzt noch das Eintreten der Australier auf Seiten der Briten als "Weltweite" Beteiligung zählen aber was am 1.9.39 begann, war ein Krieg zwischen 2 Nachbarstaaten.
Mag zwar wie Erbsenzählerei klingen, ist aber mit aktuellem Bezug ein durchaus wichtiger Unterschied.
Das Ende des zweiten Weltkriegs und zugleich der BEGINN des dritten Weltkriegs (?), oder nur eine PAUSE des zweiten Weltkriegs ?
Die Mutter aller Fragen.
Der nächste Krieg ist längst überfällig.
Ob es 7. 8. 9. Mai oder Juni war, interessiert keine tote Katze.
Tatsache ist, dass nur die deutsche Wehrmacht kapituliert hat, das deutsche Reich nie untergegangen ist und in den Grenzen von 1937 weiterexistiert.
Tatsache ist auch, dass die BRD nur als Übergangskonstrukt gedacht war, bis eine deutsche Regierung die Regierungsgeschäfte übernimmt.
Aus der BRD wurde aber eine Deutschland Finanzagentur GmbH.
Warum heißt es aber nicht Bundesfinanzamt der Bundesrepublik Deutschland?
Ganz einfach: Die BRD ist eine private Finanz GmbH die beim Amtsgericht Frankfurt/Main, im Handelsregisterblatt 51411, eingetragen ist und mit unserem Geld misswirtschaftet.
Sitz des Privatunternehmens:
Lurgialle 5, D-60295 Frankfurt/Main.
Vielleicht stimmt die Telefonnummer noch: 0049-69-95114113. Ein Anruf könnte sich lohnen.
Ich habe mich immer gefragt, aufgrund welcher Logik den Deutschen bzw den Nazis..eigentlich das selbe?...is`auch wurscht...die Veranwortung für den Beginn des 2. Weltkriegs zugeteilt wurde. Kann es sein, daß der Überfall auf den Sender Gleiwitz als Auslöser für Wk2 im Südpazifik schon 1937 bekannt war?