Kanzlerin erhielt deutlich weniger Stimmen für CDU-Vorsitz als zuletzt

Denkzettel für Merkel auf CDU-Parteitag

Angela Merkel erhielt bei der Wiederwahl als CDU-Vorsitzende mit 89,5 Prozent das schlechteste Ergebnis ihrer Kanzlerschaft. Zuletzt waren es noch 96,7 Prozent. Dabei gaben eine Reihe von Delegierten gar nicht erst ihre Stimme ab.

Veröffentlicht:
von

Bundeskanzlerin Angela Merkel musste bei ihrer Wiederwahl zur CDU-Vorsitzenden ein deutlich schlechteres Ergebnis als bisher hinnehmen. Für sie stimmten 89,5 Prozent der teilnehmenden Delegierten in Essen, was das schlechteste Ergebnis für den CDU-Vorsitz seit Beginn ihrer Kanzlerschaft und ihr zweitschlechteste überhaupt ist. 2004 kam sie auf 88,4 Prozent.

Merkel wurde nach einer 77-minütigen Rede, die erst in der letzten Viertelstunde etwas emotionaler, ansonsten monton war, zum neunten Mal zur CDU-Vorsitzenden gewählt. Somit steht sie nunmehr seit  fast 17 Jahren an der Spitze ihrer Partei. Spitzenreiter ist immer noch Helmut Kohl mit über 25 Jahre Amtszeit.

Sie erhielt bei der Wahl 845 von 944 gültigen Stimmen. 5 Stimmen waren ungültig, 99 stimmten mit Nein, 57 der insgesamt 1.001 Delegierten hatten ihre Stimmkarte gar nicht erst abgegeben. Vor zwei Jahren bekam sie noch 96,7 Prozent. Davor waren es 97,9 Prozent. Zum vierten Mal will sie die Union als Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen.

Im weiteren Verlauf wurden die fünf Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Am besten schnitten die rheinland-pfälzische Landeschefin Julia Klöckner mit rund 86 Prozent und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier mit mehr als 85 Prozent ab.

Wiedergewählt wurden dazu auch der Vorsitzende der nordrhein-wesfälischen CDU, Armin Laschet, mit fast 82 Prozent sowie Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl mit fast 74 Prozent. Am schlechtesten schnitt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit rund 72 Prozent Ja-Stimmen ab.

Mehr dazu unter dw.com

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarah

In einem Interview, auf die letzten Vergewaltigungen und Morde deutscher Frauen angesprochen, legte Merkel, davon gänzlich unbeeindruckt, eine kaltblütige Ungerührtheit und Gefühllosigkeit an den Tag die einen sprachlos macht. Ein kurzes: Tut mir leid - das wars dann auch. Derartigen Vorkommnissen steht sie völlig gleichgültig gegenüber, sie geht darüber hinweg als wären sie nichts, das sind Kollateralschäden, die sie nicht berühren.
Diese Frau ist mit das Schlimmste, was unserem Land passieren konnte. Weg mit Merkel, sie ist unser Untergang!

Gravatar: Donald Ganter

Was, nur 11 Minuten Applaus. Das ist ja unwürdig.
Vielleicht haben einige Genossinnen und Genossen ihren Parteitag diesmal nicht so gut organisiert wie zuvor. Das muss man überprüfen und dann Konsequenzen ziehen. Parteitage werden stabsplanmäßig vorbereitet, entbehren nicht einer starken Inszenierung und sollen immer auch als gesamtgesellschaftliche Ereignisse verstanden werden. Damit gehen sie weit über den bloßen Charakter von politischen Veranstaltungen hinaus Und so gab es schon immer auf den Parteitagen starken, langanhaltenden Applaus für das Politbüro des Zentralkomitees und vor allem für Generalsekretär und Staatsratsvorsitzenden um deren Leistung für Demokratie, Frieden Freiheit und Wohlstand des arbeitenden Volkes zu würdigen. Warum sollte sich unter dem Vorsitz von Frau Merkel daran irgendetwas ändern. Der Plan ist diesmal nicht zur völligen Zufriedenheit erfüllt worden .... Oh ich glaub ich hab da jetzt was verwechselt? Oder auch nicht!

Gravatar: Mr. Muro

Ich gebe zu bedenken, dass Merkel die Migrationskatastrophe erst ausgelöst hat indem sie die Grenzen unter Verfassungs- und Gesetzesbruch geöffnet, die Kontrollen hat einstellen lassen und in Interviews alle die kommen wollen als eingeladen benannt hat. Durch diese Signale haben sich dann erst Millionen von Glücksrittern, unter ihnen viele Terroristen, Vergewaltiger, Mörder und sonstige Kriminelle auf den Weg nach Deutschland gemacht. Die massiven Probleme müssen wir jetzt auch unter Verlust von zahlreichen Menschenleben bezahlen.
Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, das die von ihr verursachte Katastrophe wäre ein zufälliges Naturereignis und nur sie können diese Probleme lösen grenzt schon an Menschenverachtung und ich hoffe das deutsch Volk zeigt ihr eine tief rote Karte dafür.

Gravatar: Hans Meier

Ich bin der Ansicht, Merkel steht einer Millionärs-Riege als Anführerin vor und keiner will genau dieses Motiv erkennen.

Zu glauben, die Damen und Herren der CDU würden mit Diäten gesättigt, wenn sie Gesetze einstielen, die zig Milliarden ins Rollen bringen, an denen die Lobby sich mit „Vergütungen“ auf Kosten der Bevölkerung bereichert – diesen naive Glauben, den hat Merkel mir durch ihr Handeln, endgültig entzogen!

Ich sehe da nur noch „Neben-Erwerbs-Millionäre“ die als Handels-Vertreter behaupten, Politiker zu sein und um vordere Listenplätze buhlen.
Eine andere Sichtweise können mir die schmierigen Medien auch nicht mehr aufzwingen, geht einfach nicht!

Ich hab die Schnauze gestrichen voll, von dem ganzen Kaspertum.

Was ansteht, ist daran mitwirken, eine Schweizer Demokratie hinzubekommen.
Wahrscheinlich müssen wir sogar unsere Mistgabeln mitnehmen um den Berliner Saustall auszumisten.

Gravatar: Markus

Peter Scholl - Latour, "Zwischen den Fronten" S. 282,
zu Merkel:
"Der Verdacht kommt auf, die raffinierte Taktik des Machterhalts ersticke jeden Anflug gestalterischer Visionen".

Gravatar: Geiserich

Merkel: "Ein Zustrom von Asylsuchenden wie 2015 darf sich nicht wiederholen." Es war ja Merkel's Entscheidung, alle Illegalen reinzulassen, und zwar immer noch! Hofft sie, dass das in Vergessenheit gerät?

Gravatar: Heiner Philip

Sie beherrscht den Machiavelli perfekt. Sie sagt A und tut B, sie verspricht C und macht NIX. Sie zeigt mit dem Finger auf Unschuldige und schuldigt an, während sie nur Mist und Bruch baut. Diese Frau ist nur verlogen und aaskalt; sie ist eine Marionette der EU vulgo USA vulgo tiefer Staat vulgo NEO-Feudalismus. Sie wird wieder das Amt bekommen, weil die 75% unwissenden Bürger auch NICHTS wissen wollen, denn ds würde ihr gutes warmes Hintern-Gefühl beschädigen - alles bleibt wie es ist auch wenn Politik nur noch Mist ist

Gravatar: Theo

Die Brutalität, mit der auf bestialischste Weise und erneut eine Frau heute morgen in Kiel ermordet werden sollte, straft ja auch schon wieder diese Frau Lügen, weil die tägliche Verbrechen und wöchentliche Horrormorde durch (gelöscht) unerträglich sind.

Die USA haben völlig recht, mittlerweile vor einem Besuch in Deutschland zu warnen. Entgegen der frechen Sprüchen von irgendwelchen Politikern und Polizeifunktionären ist Deutschland ein Land der Verbrechen geworden durch einen Personenkreis, der durchaus und wahrhaftig einen Generalverdacht begründet.

Nach den Vergewaltigungen der chinesischen StudentInnen in Bochum gärt es schon gewaltig bei chinesischen Studenten. Der Universitätsstandort Deutschland wird ganz einfach gemieden.

Frage an die frechen Polizeifunktionäre und Innen(un)sicherheitsminister:

Ab wieviel Mord- und Vergewaltigungsopfern und Schwerverletzten ist eigentlich Ihre "Einzelfälle-Theorie" widerlegt.

Legen Sie sich doch einfach einmal auf eine Zahl fest, dann werden wir den Eintritt dieser Zahl eben abwarten, bis diese dumpfe "Einzelfall"-Parole ihren Nutzer bzw. NutzerIn entlarvt.

Gravatar: Magnus

Parteitagsrede, Essen 6.12.2016

Merkel: "Die Welt ist aus den Fugen geraten"
So ist es! Sie selbst hat wesentlich dazu beigetragen!
Merkel: "Wir müssen schützen und bewahren, was uns lieb und teuer ist" - ein Ausbund der Heuchelei!
Folgende Aussagen muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen und begreifen, was sie bedeuten: "Die Zeiten haben uns einiges zugemutet", "ich kann Ihnen nicht versprechen, dass die Zumutungen weniger werden, weil wir tun müssen was die Zeiten von uns fordern". Das bedeutet mindestens weiter wie bisher oder noch Ärgeres, auf das wir uns einzustellen hätten.
Sollte die Mehrheit der deutschen Bürger so beschränkt sein und diese unsägliche Frau wieder an die Macht hieven, wandere ich aus!

Gravatar: P.Feldmann

@Klingler: Wendts Äußerungen sind durchausziehlführend und glaubwürdig. Er warnt von Anbeginn des Merkel-Desasters.
Ohne ein cdU-Parteibuch könnte er sich in seiner Position gar nicht halten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang