Der Wortschatz verkümmert

Den Kindern fehlen die Worte

Der Wortschatz von Schulanfängern wird immer eintöniger. Als Gründe werden die neuen Medien genannt und es wird auf die Notwendigkeit der Leseförderung verwiesen. Wenn man verschiedene Meldungen zu dem Thema liest, erfährt man noch von einem weiteren Grund für die Verschlechterung der Sprachfähigkeit: der steigende Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Wir beobachten seit mehreren Jahren, dass die Sprachgewandtheit der Kinder abnimmt«, sagte – wie die Welt berichtet – Simone Fleischmann, die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) – und weiter: »Das bedeutet nicht zwangsweise, dass die Mädchen und Buben nicht sprechen können, aber die Vielfalt der Wörter und die Flexibilität im Wortschatz sinkt: Die Kinder sprechen immer eintöniger.«

»Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Schulstart«, sagte Fleischmann weiter. Früher hätten die Lehrer auf viel mehr Reime, Singspiele, Rhythmik und Lieder aufbauen könnten. Heute dagegen herrsche da »teilweise viel Nachholbedarf«. Neben der Sprachgewandtheit nimmt laut Fleischmann auch die Sprechfähigkeit insgesamt ab – immer mehr Kinder haben inzwischen Lautbildungs- oder Wort- und Satzbildungsstörungen.

Die Gründe dafür sind nach Einschätzung der Pädagogin »vielfältig«. Aber so vielfältig sind sie nun auch wieder nicht. Die neuen Medien spielen eine Rolle, vermutet sie; denn da werde immer mehr mit Abkürzungen und mit einem simplen Wortschatz gearbeitet. Aber auch in den Familien werde immer weniger miteinander verbal kommuniziert und auch in den Kindergärten und Krippen werde immer weniger auf gemeinsames Singen und Reimen geachtet.

Der tag24 meldet, dass diese Beobachtung durch Zahlen aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium bestätigt werden. So hatte im Schuljahr 2014/15 etwa jedes vierte Vorschulkind eine Sprachauffälligkeit - zehn Jahre zuvor war es nur jedes fünfte. Das zeigte sich bei Untersuchungen, die derzeit verpflichtend bei allen Kindern im Jahr vor der Aufnahme in die erste Klasse durchgeführt werden. Vom kommenden Jahr an sollen diese Untersuchungen noch früher stattfinden.

Das ist sinnvoll. Denn das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen beruht auf Entwicklungsprozessen, die weit vor dem Schuleintritt beginnen. Das optimale Förderalter liegt nach heutigen Erkenntnissen im Alter von 4 und 5 Jahren.

In der Meldung bei tag24 wird noch ein weiterer Grund für die schlechten Ergebnisse bei den Untersuchungen genannt. Es geht nicht nur um die neuen Medien und die Vernachlässigung im Elternhaus. Einer der Gründe ist laut Ministerium der steigende Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schuleingangsuntersuchung.

Der Anteil wird weiterhin zunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Besonders herzzerreißend ist es, wenn man deutsche Kinder sprechen hört, die sich auch schon an der primitiveren Kreol- oder Pidginsprache orientieren ("Kanaksprak"), gerne mit Obszönitäten und aggressiven Schwurformeln durchsetzt. Wer prägt da wen?

HERR, schütze unser deutsches Volk und unsere deutsche Sprache!

Gravatar: josh

schon die öffentlich rechtlichen, die ja früher jeden Nachrichtensprecher einstellten wenn er sprachlich geschult war lässt heute jeden Analphabeten in´s TV. Die sprechen schon wie unsere Invasoren die zu faul sind deutsch zu lernen. Wenn z.B. jemand Rückenschmerzen hat so sagt er im ö.r. Rundfunk "Ich habe Rücken" wie letztens mehrfach beobachtet. Haben diese Leute eigentlich einen Asylantrag gestellt - oder finanzieren so unsere zwangsfinanzierten ö.r. ihr Personal.

Gravatar: karlheinz gampe

Die linken Parteien wie CDU und SPD führen Krieg gegen das eigene Volk. Wer ist so krank und wählt linke Idioten, welche zu seinem Schaden regieren. Deutsche sind die Opfer dieser kriminellen Politik.

Gravatar: H.Roth

Wozu Wortvielfalt?
Ein Grundvokabular von 15 Wörtern reicht völlig aus.
Der Rest wird mit Emojis kommuniziert!
Dazu ein Emoticon: :-(

Gravatar: gisela glatz

Hier werden alle möglichen Szenarien genannt, warum unsere Kinder nicht mehr intelligent sind und sich nicht richtig äußern können, aber das wichtigste dabei fehlt: Nämlich, dass sie in der Schule kaum noch etwas lernen. Die Lehrer sind desinteressiert, die Klassen zu groß, der Unterricht fällt ständig aus (Lehrermangel), die Anzahl der ausländischen Kinder, die kein deutsch sprechen , nimmt zu,und so kann man die Reihe immer weiter fortsetzen. Was nützt es da, den Eltern ständig mehr Geld zu geben, wofür? Das wird eh anderweitig für den Lebensstandard mit Zigaretten und Schnaps, nicht überall, ausgegeben. Schauen sie sich doch die Hartz 4 Familien an. Kein Interessse an Schule oder Arbeit, weil sie genug Geld bekommen . Das sind unsere erarbeiteten Steuergelder. Und so verkommen unsere Kinder, die eigentlich unsere Zukunft sein sollen, immer mehr. Und ich sage ihnen offen, das ist nur die Spitze des Eisberges. Das geht weiter mit der Vermüllung der Städte, das Verkommen der Infrastruktur usw. Schauen sie sich doch einmal die Städte, öffentlichen Einrichtungen und die Schulen und Kindergärten an! Da wird kein Cent investiert, erst wenn es zusammenbricht und dann fällt wieder die Schule aus.Jetzt haben wir noch Kakerlaken in den Kindereinrichtungen. Wo sie nur herkommen ??? Was wird die nächste Infektionserkrankung sein ??? Danke Frau Merkel und CO !!!

Gravatar: karlheinz gampe

CDU Merkelsches Kanakendeustsch greift um sich. Die verlogene rote Linkspopulistin CDU Merkel, des Stasis Erika spricht ja auch kein gutes Deutsch. Sie weiß z. Bsp. nicht einmal was eine Hetzjagd ist.

Gravatar: Das Licht

Jaja, wenn ihr in wenigen Jahren dem Teufel persönlich begegnet, und das meine ich wirklich so, dann solltet ihr Gute Augen haben und ein frommes Herz.

Wenn dann in wenigen Jahren die Strafe Gottes und damit die Reinigung vollzogen ist, werden sich die Verhältnisse geändert haben.
Man sagt dann. Eine große Schar Weiser Männer und Kinder, die erst wieder Lesen und Schreiben lernen müssen.

Diese Feststellung bedeutet nur eines! Das die Masse verschwindet, weil die Kinder in Massen verdorben sind. Zu sehen in der Nachkommenschaft des Islams und in den Gottlosen Europäern, welche sich in aller Bosheit jetzt zeigen. Eine ganze Jugend, die Gehirngewaschen dem System folgen und mit dem Teufel tanzen.

Pater Pio

23. 1. 1950:

»Bete! Kehre um! Große Dinge stehen auf dem Spiele! Bete! Menschen rennen in den Abgrund der Hölle mit großer >Lust und Vergnügtheit<, als wenn sie zu einem Maskenball gehen oder zu einem Hochzeitsfest des Teufels selbst! Unterstütze mich bei der Rettung der Seelen. Das Maß der Sünden ist voll! Der Tag der Rache, mit seinen erschreckenden Ereignissen ist nahe — näher, als du dir vorstellst! Und die Welt wiegt sich in falscher Sicherheit! Das göttliche Gericht wird einschlagen wie ein Blitzschlag! Diese gottlosen und bösen Menschen werden zerstört werden ohne Gnade, gegen das die Bestrafung der Leute von Sodom und Gomorra nichts sein wird. Ja, ich sage dir, ihre Bosheit war beim Menschengeschlecht nie so groß wie heute!«

Das was bleibt, fängt von ganz von vorne an. Und das betrifft das Neue Volk Gottes.

Schon die Sintflut war ein abräumen der Masse. Damals mit Wasser. Diesmal mit Feuer.
Es gibt keinen Bonus für Kinder, die verdorben sind.

Gravatar: die Vernunft

Ganz wichtig ist auch, das die Eltern und Menschen immer weniger Zeit für ihre Familien haben, da überall ein unglaublicher Papierkrieg zu bewältigen ist. (sehr komplizierte Anträge auf alles, nichts läuft automatisch, wie in der DDR, Steuererklärungen fressen sehr viel Zeit, die anderswo fehlt.) Dazu kommt die berufliche Beanspruchung, die oft sehr viel höher ist, als offensichtlich, eins kommt zum anderen, Überstunden, Schichtarbeit, berufliche Buchführung und Weiterbildung daheim.
Da die Menschen heute so effektiv arbeiten, sollte nicht der Konsum im Vordergrund stehen, sondern das Leben als Ganzes. Wenn man die Arbeitswoche um einen Tag kürzer macht wäre das ein unglaublicher Gewinn für die arbeitenden Menschen, und damit für ihre Familien! Die Menschen würden auch mehr Kinder machen!
Die Firmen wären gezwungen, weitere Menschen auszubilden, was Arbeitslose von der Straße holen würde, und was damit die Arbeitslosen- und Sozialkassen entlastet. Das verdiente Geld würde zusätzlich ausgegeben werden. Ärmere Menschen wünschen sich auch so dies und das!
Damit würden die Arbeitsnebenkosten sinken, so das der Verlust für Einzelne nicht so hoch wäre. Gesellschaftlich muß über vieles nachgedacht werden, im Moment ist die Steuer- und Abgabenlast viel zu hoch! Repariert wird kaum, und wenn, dann zu hohen Preisen und mit meistens negativen Ergebnis. Ganz anders war die Nachhaltigkeit in der DDR.
Außerdem schlagen Dank des ungesunden Lichtspektrums der Energiespar- und LED- Lampen die Augenärzte Alarm, und da verbietet die Merkel- EU auch noch die letzte gesunde Lampe. (Halogen) Bei den Autos gibt es keinen Maximalverbrauch, da darf ein kleines altes Männchen ruhig 25 Liter in seinem schleichenden Mercedes verbrauchen. Ganz anderes ist das in Italien. Da kommen auf ca. 5 Autos 3 Motorroller, aber solche, die mindestens ihre 100 km/h fahren. Das sind keine lebensgefährlichen Verkehrshindernisse, wie die billigen Chinaroller bei uns. Es muß dort gute Gründe für deren Kauf geben, bei uns kosten sie über 3000 €. ...

https://diepresse.com/home/techscience/hightech/436506/OekoTest_Energiesparlampen-keine-Alternative-zu-Gluehbirnen-

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

Gravatar: Hans von Atzigen

Ein Übeltäter wurde NICHT erwähnt, die breiten
Massenmedien.
Inzwischen findet sich kaum noch ein Satz ohne
die Begriffe, Populismus, Neonazi, Rassismus.
Die Themenauswahl wird auch immer schmaler.
Sogar Kindersendungen werden mit Ideologiesahne,
über und zugekleistert, nicht so selten einfach nur
noch nervig, ab oder umschalten und ruhe ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang