Zu viele an Selenskij verschenkt

Den EU-Ländern gehen die Waffen aus

Viele westliche Nationen rüsteten nach dem Zerfall des kommunistischen Machtblocks massiv ab. Dennoch verschenkten sie große Teile ihrer Waffenarsenale an Selenskij. Jetzt gehen ihnen selbst die Waffen aus.

Bild: Amazon
Veröffentlicht:
von

Ein Bericht der New York Times zeigt auf, in welchem waffentechnischen Dilemma sich zahlreiche EU- und NATO-Länder befinden. Mit massenhaften Anstrengungen versuchen sie verzeifelt, ihr selbst verschuldetes Defizit an einsatzfähigem Material wieder aufzufüllen. Mindestens 20 der 30 NATO-Mitgliedsstaaten verfügen nicht mehr über genügend eigenes Militärmaterial, um grundlegende NATO-Aufgaben zu erfüllen, heißt es in dem Bericht, der sich auf Aussagen von hochrangigen Bündnisquellen  bezieht.

»In der Ukraine, wo ein einst undenkbarer europäischer Krieg im Gange ist, werden die bescheidenen Vorräte an Artillerie, Munition und Luftverteidigung jetzt von mehreren der europäischen Militärmächte zerkaut, die die NATO manchmal Europas ‚Bonsai-Armeen‘ nennt und sich mit diesem  Begriff auf die japanischen Miniaturbäume bezieht«, stellt die New York Times fest.

»Sogar die mächtigen Vereinigten Staaten haben nur begrenzte Vorräte an Waffen, die die Ukrainer wollen und brauchen, und Washington zögert, ihnen wichtige Waffen zu liefern, die sich in sensiblen Regionen wie Taiwan und Korea befinden, wo China und Nordkorea ständig die Grenzen testen«, heißt es in dem  Bericht weiter. Und Waffenvorräte sind schnell aufgebraucht.

»Ein Tag in der Ukraine entspricht einem Monat oder mehr in Afghanistan«, sagt Camille Grand, Militärexpertin beim European Council on Foreign Relations, einer kriegsorientierten Denkfabrik unter der Leitung von Carl Bildt und einer Reihe ähnlicher Leute. Während des Sommerkriegs im Donbass beispielsweise hat die Ukraine nach Angaben eines Nato-Experten zwischen 6.000 und 7.000 Artilleriegeschosse pro Tag abgefeuert. Die russische Artillerie feuerte gleichzeitig zwischen 40.000 und 50.000 Projektile pro Tag ab.

Im Vergleich dazu produzieren die USA nur 15.000 Projektile pro Monat, und die meisten Länder in der EU produzieren überhaupt keine Artilleriemunition. Gleichzeitig gehen den EU-Staaten nun rapide die Waffen- und Munitionsvorräte aus, die in einem Sturzbach zur Regierung in die Ukraine getrieben werden. Die Westmächte versuchen nun, die in den alten Warschauer-Pakt-Staaten gefundenen ehemaligen sowjetischen Militärgeräte abzuschütteln, die für ukrainische Systeme geeignet sind und mit denen die Ukrainer umzugehen wissen.

Auch innerhalb der Nato wird darüber diskutiert, stillgelegte Fabriken in Tschechien, der Slowakei und Bulgarien, die Artilleriemunition im Kaliber 152 und 122 Millimeter hergestellt haben, wieder hochzufahren. Ein Kaliber, das für ukrainische Einheiten aus der Sowjetzeit geeignet ist. Anders als in der ehemaligen Sowjetunion haben die modernen Artilleriegeschütze der Nato-Staaten, die ihnen die Ukraine schicken ließ, selten die Fähigkeit, die Artillerie-Munition anderer Nato-Staaten zu schlucken. Die Waffenhersteller sind kommerzielle Akteure und achten daher darauf, ihre Systeme untereinander inkompatibel zu machen, um einen Preiswettbewerb zu vermeiden, wenn sie die Systeme später mit Munition beliefern, so die New York Times.

Mehrere Länder haben auch Exportbeschränkungen, die den Verkauf von Waffen an kriegführende Länder untersagen. Schweden hat seine eigene Praxis in diesem Bereich ignoriert, aber nicht alle Länder haben dies getan. Deutschland erfuhr dies, als die Schweiz sich plötzlich weigerte, ihnen Projektile für in Deutschland hergestellte Flugabwehrraketen zu liefern, die in die Ukraine gehen sollten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Paul Wegener

Wozu benötigt die EU noch Waffen? Gebt ruhig alles in die Ukraine.
Hier gibt es außer einer maroden Infrastruktur und einer immer mehr verarmenden Bevölkerung eh' nichts mehr zu verteidigen.

Gravatar: N. Borger

Was hier passiert, ist nicht nur der militärische Zusammenbruch der westlichen Staaten, die Bundesrepublik mit einer funktionslosen Bundeswehr an der Spitze, sondern der Zusammenbruch insgesamt. Und genau dies wollen die Young Global Leader wie Merkel, Baerbock aber auch Merz, Zerstörung des Westens um auch hier chinesische Verhältnisse aufzubauen!

Gravatar: Antoni Ursu

Nur wenn das stimmen sollte, können wir auf Frieden hoffen.
Noch liefern wir genug Waffen und Geld, deshalb habe ich noch wenig Hoffnung.
Mit Frieden kann man kein Geld für Waffen verdienen.

Gravatar: Hajo

Dafür blüht der illegale Waffenhandel intern und extern umso mehr und wenn man die heimliche und offizielle Bewaffnung nach statistischen Angaben hochrechnet, dann sind diese der Armee und der Polizei im Ernstfall haushoch überlegen, denn man könnte derzeit von einer Dunkelziffer von ca. 3 Millionen Waffenbesitzern ausgehen, einschließlich der Munition und im Falle einer Auseinandersetzung wäre es nicht auszuschließen, daß ganze Gebiete unter Kontrolle der Waffenbesitzer käme und nicht unter Kontrolle des Staates. der ja für die Sicherheit garantieren sollte, was er aber vermutlich nicht kann, wenn man alle Umstände mit einbezieht.

Dann hätte wir Zustände wie in manchen Schurkenstaaten und das alles haben wir diesen Lotterheinis von Rot-Schwarz-Grün-Gelb zu verdanken, die die Sicherheit der Ukraine garantieren wollen, aber im Ernstfall hierzulande total versagen werden, weil sich unterschiedliche Kräfte schon lange hier eingenistet haben und die bedienen alle Interessen, wenn es um den eigenen Machterhalt geht und die Bürger werden Opfer, wobei sie aber selbst schuld sind, wenn man die Falschen wählt, die mit den Problemen nicht umgehen können und dann auch nicht fertig werden.

Gravatar: Klaus Reichel

Sehe ich das richtig, daß der Knirps einen deutschen Stahlhelm aus dem 1.Weltkrieg trägt? Ist sowas denn erlaubt?

Gravatar: Nordmann

Die "Zigtausende" von Artilleriegesschossen wurden in de Ukraine weniger verballert als verkauft..... Könnte es so sein?

Die Russen verstreuen ihre Munition nicht, sondern planen, schiessen und treffen.

Zeit für die Ukraine die weisse Flagge zu schwenken. Das wäre das Beste für Alle, ausser für die USA und NATO...YV7A8

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Viele westliche Nationen rüsteten nach dem Zerfall des kommunistischen Machtblocks massiv ab. Dennoch verschenkten sie große Teile ihrer Waffenarsenale an Selenskij. Jetzt gehen ihnen selbst die Waffen aus.“ …

Ja mei: Bauten der Iran und Nord-Korea nicht auch für ´derartige` Fälle eine massive Überproduktion auf???

Gravatar: Desperado

Und Selenskij
Hat vieles zu einem Milliarden Vermögen veräußert ,dümmer geht immer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang