Kein »Vater«, keine »Mutter« mehr

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch soll das Geschlecht ausgetrieben werden

Eindeutig geschlechtszuweisende Begriffe wie »Ehemann» und »Vater« sowie »Ehefrau« und »Mutter« fallen der politischen Korrekturschere zum Opfer und werden durch geschlechtsneutrale Formulierungen wie »Ehepartner« beziehungsweise im Plural »Ehepaar« sowie »Elternteil« und »Eltern« ersetzt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Vor mehr als einem Jahr hat der Bundestag die Mann mit Mann- beziehungsweise Frau mit Frau-Ehe legalisiert. Dazu soll nun ein begleitendes Gesetz aus dem Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz folgen: „Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts“. Was harmlos als lediglich „konzeptionelle Angleichungen im Ehe- und Lebenspartnerschaftsrecht sowie im internationalen Privatrecht“ beschrieben wird, bedeutet nichts weniger als die Transformation des Bürgerlichen Gesetzgebuchs in den Ideologie-Neusprech des Gender Mainstreaming.

Eindeutig geschlechtszuweisende Begriffe wie „Ehemann“ und „Vater“ sowie „Ehefrau“ und „Mutter“ fallen der politischen Korrekturschere zum Opfer und werden durch geschlechtsneutrale Formulierungen wie „Ehepartner“ beziehungsweise im Plural „Ehepaar“ sowie „Elternteil“ und „Eltern“ ersetzt.

Die sprachliche Kastration des BGB nach geschlechtsneutralen Kriterien hat jedoch ihre Tücken. Das Behördenchaos ist vorprogrammiert, wenn Personen wegen der gesetzlichen Vorgabe nicht mehr nach ihrem rechtlichen Geschlecht kategorisiert werden dürfen. Ein Beispiel gibt das Justizministerium selbst: „Da aus der Geburtsanzeige des Krankenhauses das Geschlecht der Eltern für den Standesbeamten nicht immer erkennbar ist, ist es beispielsweise bei gleichgeschlechtlichen Ehegatten vorgekommen, dass die Ehefrau der Mutter als Vater eingetragen wurde.“ Zwei Sätze später folgt die kleinlaute Rückbesinnung auf das Althergebrachte: „Mit der Aufnahme des Geschlechts der Eltern in den Geburtseintrag des Kindes wird z. B. eine fehlerhafte Eintragung der Ehefrau der Mutter als „Vater“ künftig verhindert.“

Diese Passage muss auch der SPD sauer aufgestoßen sein. Deren Bundestagsabgeordneter Karl-Heinz Brunner forderte flugs in einer Pressemitteilung, die sogenannte „Mutterschaftsvermutung“ einzuführen. Heißt, die Partnerin einer lesbischen Mutter würde dann automatisch als Zweitmutter des in der Ehe geborenen Kindes anerkannt und damit das gesetzlich vorgeschriebene Sukzessiv-Adoptionsverfahren umgangen. Der biologische Vater des Kindes spielte dann keine Rolle mehr. Er würde quasi juristisch aus der Biografie des Kindes getilgt.

Die planvolle Vernebelung der genetischen Herkunft und damit der natürlichen Familienbeziehungen ist Ziel und Absicht der linksgrün-gefärbten Anti-Familienfront im Bundestag. Doch noch steht ihnen ein Gesetz des BGB im Wege, dessen Wortlaut wundersamerweise trotz des ideologisch motivierten Spracheingriffs im BGB intakt geblieben ist. Paragraf 1591 BGB zur Mutterschaft „Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat“. Die Kürze dieses lapidaren Satzes sollte nicht über seine rechtliche Potenz täuschen. Allein diese in ein Gesetz gegossene natürliche Tatsache unserer Genese verhindert, dass der basale biologische Vorgang von Zeugung und Geburt noch nicht völlig der kalten Verwertungslogik moderner Industriegesellschaften zum Opfer gefallen ist. Die automatische rechtliche Bindung der Mutter an ihr geborenes Kind verhindert legale Leihmutterschaft ebenso wie das Gesetz Ansprüche Dritter an das Kind juristisch abwehrt. An diesem Gesetz kommen SPD, Linke, FDP und Grüne nicht vorbei – aber sie arbeiten daran.

Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: rainer stelling

Wenn in diesem Lande nichts mehr getan werden muss, dann machen sich gelangweilte Schreibtischtäter eben ein neues Gebiet auf. Nach dem Motto: "wer keine Arbeit hat, der macht sich welche"!

Gravatar: rüdiger blohm

Angesichts verbreiteter feierlicher Stimmung der Politik zum "Tag der deutschen Einheit" zeigt die wachsende Mehrheit des deutschen Volkes, das es nicht mehr gewillt ist diese für Deutschland eingesetzte Kanzlerin und ihre Politik weiterhin willenlos in fragwürdigen Zielen zu folgen. So lang diese umstrittene Politik mit der armseligen Parole:"Wir schaffen das" nicht befähigt ist ausreichende Lebenssicherheit für Deutschlands Bürger zu schaffen, so lang wird dieses von Willkommenskultur zerrüttete Land weiter in Richtung Chaos und Rechtlosigkeit treiben, es sei denn wir Bürger schaffen es, das endlich befähigte Politiker die Interessen und Bedürfnisse des deutschen Volkes in einer frei gewählten deutschen Regierung übernehmen, vertreten und dafür auch einstehen.

Gravatar: Annette

Der liebe Gott und auch Allah und auch Odin mögen den GRÜNEN einen kräftigen tritt in den Hintern verpassen, auf daß die überflüssigen Laberfachkundigen im Weltall gleich hinter der Wega aufticken und nie wieder irdischen Boden unter den Gehwerkzeugen haben...

DIE GEHEN UNS AUF DEN SACK MIT GSCHENDA...

Gravatar: harald44

Hoffentlich erlebe ich noch das Zusammenbrechen dieser moralisch verkommenen BRD, die eine Schande für unsere ganze deutsche Geschichte ist.
An diesem Tag, sollte ich ihn erleben, werde ich auf die Knie fallen und murmeln: Der alte GOTT lebt also noch.

Gravatar: Anne Drissel

welch eine kranke Gesellschaft! Welch ein völliger Irrsinn! Warum diese rot-grün-linksvers....Parteien immer noch gewählt werden, ist mir völlig schleierhaft! Wer kann denn diesen Gender-Wahnsinn wollen?

So scheinen wir wohl nur noch den Tieren zuzugestehen, in weiblich und männlich unterteilt zu werden. Oder z.B. mütterliche Gefühle zu haben. Niemand käme nämlich im Zoo auf die Idee, einem Affen ein Neugeborenes wegzunehmen und in einer 'Tier-Kita' unterzubringen.
Wir sind so weit weg von unserer Natur, dass es mir Angst wird um die Zukunft meiner Enkel.
Die einzige Partei, die in meinen Augen etwas dagegen tun kann - wenn denn nicht die Bevölkerung inzwischen völlig umgekrempelt wurde - ist die AfD. Ich hoffe auf die Wahlen...

Gravatar: Sven Svenson

Verdammt richtig so! Und ihr ganzen weinerlichen homophoben ******** könnt gerne mit Beten dagegen halten

Gravatar: Frank Stone

Solange Deutschland von einer Horde geistesgestörter Politiker und Hobbypsychopathen regiert wird, muß man sich über dieses Produkt geistig-moralischer Verwahrlosung nicht wundern oder gar ärgern.
Es gibt doch noch den zivilen Ungehorsam. Wir jedenfalls werden diesen Blödsinn in keinster Weise unterstützen. Bei uns bleiben die Begriffe so, wie sie immer waren (bis jetzt).
Und wenn sich von mir aus jeder andere angepisst fühlt, weil wir nicht die gewünschte Modulation der neuen von Gender- und Gesinnungsmanipulatoren herausgegebene Sprache fleissig einstudieren und anwenden, dann stört mich das nicht im Geringsten. Wir werden immer Eltern - Mutter - Vater - Ehemann - Ehefrau...usw. sagen. Solange wir leben, gibt es mindestens eine Familie, die NICHT mitspielt!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Müssen wir uns das wirklich alles gefallen lassen ? Oder ist die Gesellschaft schon so kaputt und wir machen uns etwas vor wenn wir unsere Kommentare schreiben , daß da noch irgendwas zu retten ist ? Ist die Welt verrückt geworden ?????

Gravatar: Pedro

Gegen den ganzen links-grünen idiotischen Wahnsinn der Altparteien gibt es nur einen einzigen Ausweg: die AfD!

Aber die AfD muß zeitnah an die Macht kommen. In einigen Jahren ist es zu spät. Den Schaden den CDU/CSU, SPD, Grüne und Linkspartei verursacht haben (teils auch die FDP), läßt sich bald nicht mehr zurück drehen. Der "point of no return" ist dann erreicht. Wenn in Bayern gewählt wird, muß die AfD stärkste Partei werden, nicht die CSU. Die Bayern haben es also als nächstes in der Hand, ob Deutschland untergeht oder nicht.

Gravatar: Doris Schmidt

Der Herr Brunner! Hat der Gute denn auch überlegt, daß sein Vorschlag diskrimminierend ist? Männer können nämlich keine Kinder kriegen.
Ach ja, ich vergaß. Der Mann ist ja heutzutage überflüssig wie ein Kropf, wenn man der bekloppten, militanten Feministenbewegung glaubt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang