Siegeszug für Pro-Trump Kandidaten bei Vorwahlen in USA

Debakel: Liz Cheney scheitert mit 37% Rückstand hinter Trump-Kandidatin

Pro-Trump Kandidaten dominieren die republikanischen Vorwahlen in den USA, die Establishment-Konservativen und Trump-Gegner werden abgestraft. Abgeordnete Liz Cheney aus Wyoming, die gegen Trump beim Ausschuss zum »Sturm aufs Kapitol« kampagniert, verlor mit 37% Rückstand hinter Trump-Kandidatin Harriet Hageman.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die republikanischen Vorwahlen am Dienstag gerieten zum sensationellen Siegeszug für MAGA-Kandidaten in den USA. Liz Cheney, Tochter des Irakkriegsbefürworters Dick Cheney, verlor mit 28,9% zu 66,3% für Harriet Hagemann, obwohl alle Medien und das politischen Establishment in Washington intensiv für Cheney geworben hatten.

Es ist das vorläufige Aus für Liz Cheneys politische Karriere, die mit ihrer Kampagne gegen Donald Trump beim bisher ergebnislosen Ausschuss zum 6. Januar viele Konservative verprellt hatte. Wähler im konservativen Prärie- und Rocky-Mountain-Staat warfen Cheney vor, nur zum Schein in Wyoming zu residieren, da es eine sichere Wahl als Republikaner (70% Trump 2020) garantiere.

In 6,5 Jahren als Abgeordenete hat Cheney es auf ungeklärte Weise geschafft, bei einem Gehalt von 174.000 $ ein Vermögen von 36 Mio. $ anzuhäufen.

Donald Trump nannte Cheneys historischer Niederlage eine »Volksabstimmung« und »komplette Ablehnung« des Untersuchungssausschusses zum 6. Januar, der jetzt ein für alle Mal beendet werden sollte.

Trump habe damit die Polit-Dynastien von Washington beendet, sagte Tim Blair vom Daily Telegraph zu Rowan Dean auf Sky News. »Innerhalb von sechs Jahren hat Trump die politischen Dynastien der Clintons, der Bushs und der Cheneys beendet«, so Blair.

Bei den republikanischen Senatsvorwahlen in Alaska gewannen neben der Amtsinhaberin Lisa Murkowski (44,2%) auch die Trump-nahe Herausfordererin Kelly Tschibaka (39,8%) die Vorausscheidung. Nach dem neuen Wahlrecht in Alaska werden beide am 8. November auf dem Wahlzettel stehen. Die Trump-nahe ex-Gouverneurin Sarah Palin gewann die Vorausscheidung für das Abgeordnetenhaus.

Bei den Vorwahlen dominieren die Trump-nahen Kandidaten, die sich für eine Aufklärung der Ungereimtheiten in Zusammenhang mit der Wahl am 3.11.2020 einsetzen und eine patriotische »America First« Politik unterstützen. In Arizona besiegte am 4.8. die Parteirebellin Kari Lake die Kandidatin des Ex-Vizepräsidenten Mike Pence, Karrin Taylor Robson, trotz plötzlich auftauchender Stimmzettel und mehrerer Tage rätselhafter Verzögerung bei der Auszählung.

Von den 10 abtrünnigen Republikanern, die wie Cheney und Murkowski im Januar 2021 ein zweites aussichtsloses Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten Donald Trump unterstützt hatten, haben damit im Abgeordnetenhaus 8 ihre Mandate verloren oder sind gar nicht erst angetreten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Nordmann

Bei uns brennt bereits die Hütte und in den USA wird das auch noch kommen, denn die unterschätzen völlig die Beobachtungsgabe der Bürger, die doch sehen, wie mit zwei Ellen gemessen wird und auch die Nazis sind nicht angetreten mit dem Schlachtruf, wir wollen alle beseitigen, die sprachen auch von der Beseitigung des Unrates zum Schutze des Volkes und ähnliches findet ja auch wieder bei uns statt, während die Verantwortlichen selbst hausen wie Napoleon, in der Fabel von Orwell und das alles hat das Vertrauen zerstört.

Wenn die zum Schluß den fatalen Fehler machen auf die Bürger einzuprügeln sind sie am Ende, das wird ihnen auf Dauer nicht gut bekommen, zumal sie ja dann die "Sau" rauslassen, vor dem immer gewarnt wurde, was Sozialisten und Kommunisten für ein übles Völkchen und ihre Säuberungen an Einzelnen sind doch schon lange erkennbar und das machen nur Demagogen, Demokraten würden sich in Gespräche einlassen und niemand ausschließen und genau das wird ihnen auf Dauer zum Verhängnis, denn die Opfer werden deutlich gesehen und jeder kann sich ausrechnen, daß er der nächste sein könnte.

Der schwarze Innenminister von NRW hat ja schon zur Hatz gegen die angeblichen Nazis und Verschwörungstheoretiker geblasen, die werden sich noch umsehen, was alles noch zu ihren Ungunsten geschieht und man kann es auch aus Sicht von Ghandi sehen, selbst wenn sie sich durchsetzen, sind sie danach Outlaws in den Augen der Bevölkerung und dieser Makel bleibt dann ewig haften und sie können einpacken, sind sie erst einmal mit diesem Nimbus der Gewalt versehen, die nicht von den Bürgern bisher ausging, sondern ausschließlich von den Verantwortlichen, die im tiefsten ihres Herzens kleine Würstchen sind und das Gegenteil dessen darstellen, was sie ständig propagieren.

Wenn wir es nicht schaffen, sie über deren unglückseligen Koalitonsgebilden zurück zu drängen, als Abklatsch von nicht gewollten Einzelteilen, dann bleibt ja nur noch die Gegenwehr in Wort und Schrift und passivem Widerstand auf der Straße und ihre neuen Corona-Gesetze sollen genau das verhindern und sie können sich dann dahinter verbarrikadieren und schleifen somit das Demonstrationsrecht, was pure Absicht ist und auch das muß sich niemand gefallen lassen, denn wir sind der Souverän und sie sind allenfalls Ausführende und das kann nicht gegen die Bürger gerichtet sein, sondern nur mit ihnen, alles andere kann man als Diktatur bezeichnen.

Gravatar: Nordmann

Ähnliches wünsche ich mir für Deutschland.
Werdet deutlich liebe AfD Politiker!
Argumente gegen die Hampelpolitik gibt es reichlich

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Pro-Trump Kandidaten dominieren die republikanischen Vorwahlen in den USA, die Establishment-Konservativen und Trump-Gegner werden abgestraft. Abgeordnete Liz Cheney aus Wyoming, die gegen Trump beim Ausschuss zum »Sturm aufs Kapitol« kampagniert, verlor mit 37% Rückstand hinter Trump-Kandidatin Harriet Hageman.“ ...

Auch, weil »The Big Guy«
https://leserbriefe.info/?p=238350
die von ihm gegründete „Organisation für Wahlbetrug“
https://www.freiewelt.net/nachricht/joe-biden-gibt-in-video-gruendung-einer-organisation-fuer-wahlbetrug-zu-10082756/
etwa aus Angst vor einem Bürgerkrieg gegen ihn und seine Bande vorerst ausschaltete???

Gravatar: Fritz der Witz

Es gibt auch noch gute Nachrichten in dieser traurigen Zeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang