Sie können nicht in ihrer eigenen Muttersprache lesen und schreiben

Daten aus Österreich: 70 Prozent der Asylanten sind Analphabeten

Daten aus Österreich zeigen, dass die Qualifikation der Asylsuchenden immer weiter abfällt. Sieben von zehn können nicht lesen und schreiben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich gibt es zunehmend Probleme mit der Qualifikation der Asylsuchenden. Eine Untersuchung unter Asylberechtigten in Wien ergab, dass durchschnittlich sieben von zehn, also 70 Prozent, nicht lesen und schreiben können [siehe Bericht »Exxpress.at«]. Diese Tendenz sei seit einigen Jahren steigend.

Nun muss man ihnen also nicht nur Deutsch beibringen, sondern auch in ihrer jeweiligen Muttersprache zu lesen und zu schreiben. Das ist eine große Herausforderung. Es wird lange dauern, bis ein großer Teil von ihnen für die Eingliederung in den immer anspruchsvolleren Arbeitsmarkt (Digitalisierung! Computer an fast jedem Arbeitsplatz!) qualifiziert werden können. Bis dahin sind größtenteils Hilfsarbeiter-Tätigkeiten, langwierige Kurse und Fortbildungen und die Abhängigkeit von Sozialleistungen zu erwarten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Man braucht sich nicht der Illusion hinzugeben dass diese Migration aus Nahost und Afrika sich noch mit friedlichen Mitteln rückgängig machen lässt. Der einzige Grund wie diese Leute wieder aus Europa verschwinden werden ist wenn dieselben Zustände herrschen wie in den Ländern aus denen sie kommen.

Gravatar: Jürgen

Jetzt mal im Ernst. Selbst diejenigen, die lesen und schreiben können, sind für unseren Arbeitsmarkt unbrauchbar.

Wer in Somalia, Marokko oder Galapagos-Inseln irgendeinen dort angesehenen Beruf wie Pirat, Kamelbürster oder Echsenröster erlernt hat, hat hier keinerlei Qualifikation die in irgendeiner Weise nutzbar wäre.
Selbst einem Medizinmann aus Burkini Fastso würde ich mein Leben nicht unbedingt anvertrauen...

Abgesehen davon.... die Menschenversuche mit mRNA Gen-Spritzen haben gezeigt, was man auch von den einheimischen Quacksalbern halten kann! So manchem "Arzt" müsste sofort die Aprobation entzogen werden.

Vielleicht ist der Medizinmann dann doch besser, der VERSUCHT wenigstens zu heilen...

Gravatar: Jürgen

70% sind Anal-phabeten...
...und der Rest kann weder lesen und schreiben.
:-)

Gravatar: Siegfried

Das Niveau der Kostgänger paßt zu dem hier vorherrschendem. Keine Frage, auch Deutschland wird mit diesem Zuwanderungsniveau in die totale Verblödung getrieben. Das hat aber auch seinen Nutzen, da dann das "Deutsche Wesen" zum Schweigen gebracht wird und hundert Jahre des Größenwahnsinns ihr Ende finden. Diese BRD ist mit Abstand das verkommenste Stück Dreck, was je auf deutschen Boden vorhanden war.

Gravatar: Wolfram

Oh es sind doch weit verbreitet Facharbeiter im Zuschlagen und Zustechen - ab in die Schlachthäuser zu einer sinnvollen Beschäftigung !!!

Gravatar: Frank

In einem Land in dem das Wissen, die Wirtschaft, die Industrie und die Innovation vor RotGrüner, bezahlter Ideologie nach Amerika flüchtet ist das nicht mehr so wichtig.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-stuttgart-kretschmann-rechtschreibung-nicht-mehr-so-wichtig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200124-99-608342

Die Politik kennt die Zukunft und schreit sie uns lachend ins Gesicht!!! Und 85% wählen sie immer wieder in der Hoffnung auf Besserung.......wieder und wieder...
Aber niemand benötigt in einem industriell sterbenden Europa Intelligenz. Man hat uns nach `45 die Patente, die Maschinen, das Wissen, dann die besten Wissenschaftler genommen, und jetzt nimmt man uns Industrie und Wirtschaft, nimmt man uns den Rest....Über 25% der Bevölkerung in Deutschland sind, oder werden Rentner, Nachfolge nicht in Sicht, geflutet mit Witschaftsflüchtigen, Sozialhilfejägern, und mit kriminellen Clans aus aller Herren Länder in jeder Deutschen Stadt.... Deutsche! Unnütze Sklaven die nach 80 Jahren am Ende sind.......Danke SPD, Danke Grüne und FDP, Danke CDU/CSU, Danke ihr Linken. Ich denke dass deren Zukunft gesichert ist. Vielleicht????

Gravatar: asisi1

Der IQ dieser Zugereisten passt 100%ig zu den etablierten Politiker!

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Da kann man sich dann fragen, wie lange das eine Volkswirtschaft aushält. Diese Deppen müssen alle mitgetragen werden.

Gravatar: dankefuernichts

Die Ideologen und korrupten Handlanger werden nicht haltmachen und Millionen dieser Typen importieren. Da wird die Regierung viele Wohnungen zwangsräumen müssen, damit die "benachteiligten" Asylanten dort einziehen können.

War es nicht die CIA, die für das Europa des Jahres 2025 Bürgerkriege plante ... äh, prognostizierte?

Gravatar: Lars

Zur Entdeckung der schönen östreichischen Berge braucht man doch nicht lesen können. Für was denn lesen??

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang