Neue Zahlen belegen den Absturz

Das Zeitungssterben geht weiter

Die Werbeträger wollen genau wissen, wie hoch die Auflagen der Zeitungen sind, in denen sie ihre Werbung schalten. Alle zwei Jahre veröffentlicht daher die IVW (die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) ihre Verbreitungsanalyse, in der Auflagenzahlen für jede noch so kleine Gemeinde der Bundesrepublik Deutschland ausgewiesen werden. Die Ergebnisse sind desaströs.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ermittelt werden die Zahlen für jeweils eine Woche. Die Ergebnisse werden dann auf ein Quartal hochgerechnet. Die Zahlen sind so detailliert, dass man beispielsweise sehen kann, dass im niedersächsischen Suhlendorf 2 Leute die FAZ, 4 die Süddeutsche und 435 die Allgemeine Zeitung (das dortige Lokalblatt) gekauft haben.

Wie sieht es in Berlin aus? Die Bilanz für Berlin ist bitter. Der Verkauf der Tageszeitungen ging insgesamt um 7,8% zurück. Der Bericht auf meedia versucht, es positiv zu sehen. Positiv ist, dass sich der Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren etwas abgeschwächt hat. Na, wenn das keine Erfolgsmeldung ist! Zwischen den Jahren 2014 und 2016 betrug das Minus noch 15,8%.

Der Tagesspiegel liegt an der Tabellenspitze im Berliner Zeitungsmarkt: 86.894 Zeitungen wurden pro Tag verkauft. Das ist eine der wenigen positiven Ergebnisse. Der bisherige Marktführer BZ rutschte dagegen erstmals unter die 100.000er-Marke auf nur noch 79.605 verkaufte Exemplare. Das entspricht einem Minus von 20,7%. Das ist viel. Bitter sieht es auch für den Berliner Kurier aus mit einem Rückgang von 14,4%.

Fünf Lokalzeitungen liegen vorne in Berlin. Als erster überregionaler Titel folgt – wenig überraschend – die Bild. Da sieht es auch nicht gut aus. Mit einem Minus von 9,7% erging es Bild etwas weniger schlecht als der BZ und dem Berliner Kurier. Welt und Süddeutsche büßten mehr als 10% ein.

Hier nun eine Übersicht:

Tagesspiegel: + 6,8%, BZ - 20,7%, Berliner Zeitung - 8,7%, Berliner Morgenpost - 3,0%, Berliner Kurier - 14,4%, Bild - 9,7%, Welt - 13,1 %, Süddeutsche Zeitung - 11,4%, Frankfurter Allgemeine - 2,9%, Handelsblatt +35,6%, Neues Deutschland -16,7% Leipziger Volkszeitung + 1144,7%

Wie das gigantische Plus der Leipziger Volkszeitung, das tatsächlich völlig unverhältnismäßig wirkt, zustande gekommen sein soll, ist allen schleierhaft.  

 

 

 



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Die Tageszeitungen haben sich überlebt, da sie eh die gleichen Lügen verbreiten, wie das Lügenfernsehen.

Also wozu sollte man sich doppelt belügen lassen! Man kann seine Zeit besser nutzen, und bestimmte Nachrichten googeln. Dann fällt man auch nicht aus allen Wolken, wenn der Trumpf-Antidemokrat US- Präsident wird, oder England sich gegen die EU entscheidet!
Wer sich sein eigenes Bild von den Zuständen macht, gewinnt ein ganz anderes Bild, als das von der Presse Gemalte! Dem wird Himmelangst, um die allernächste Zukunft des deutschen Volkes in unserem eigenen Land! Der durchschaut die BESCHRÄNKTHEIT der Altparteienpolitiker, dem deutschen Volk maximal zu schaden, und ihm möglichts alles Geld wegzuleiten!

Gravatar: Frank

Zeitungen sterben aus. Sie sind ein Anachronismus. Es gibt das Internet. Dort gibt es alles viel schneller, aktueller, vielseitiger und vor allem Kostenlos bzw. GEZ finanziert.

Wozu noch täglich tausende Bäume zu Zeitungen verarbeiten die nach 24 Stunden ohne jedweden Nutzen für den Verwender (außer er putzt damit Fenster oder verpackt seinen Biomüll darin weggeschmissen werden?

Das ist nicht gut für die Umwelt.

Weiter so! oder Und das ist auch gut so!

Ich liebe meine beiden knuddeligen Zitateklopfer! Irgendetwas brauchbares gibt doch jeder im Leben von sich.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Ist doch ganz einfach zu erklären liebe Zeitungsverleger:
200.000 deutschsprachige Leser verlassen jährlich das Land, da es auch anderswo Zeitungen gibt. 200.000 Menschen betreten das Land die nicht lesen können, wieso auch immer. Würde keiner das Land verlassen und 200.000 deutschsprachige Leser hinzukommen, würden jährlich 400.000 potentielle deutschsprachige Leser verbleiben. Da hätte ich die Lösung: Drucken sie doch Ihre Zeitungen in vielen Sprachen. :-))

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Das Zeitungssterben geht weiter“

Weil diese charakterlosen Merkel & Co. https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Fall-Boehmermann-Merkel-faellt-um/Merkel-ist-charakterlos-laesst-jeden-Anstand-vermissen-und-ist-eine-Zumutung/posting-28498431/show/
nach dem Motto – Wissen ist auch für selbsternannte Eliten Macht - arbeiten und sich die für sie wichtigsten Medien auf Kosten der Steuerzahler ´kauften`?
http://www.anonymousnews.ru/2018/02/27/luegenpresse-kassiert-millionengeschenke-schaemen-sich-spd-und-cdu-eigentlich-ueberhaupt-nicht-mehr/

Entsprechend bin auch ich davon überzeugt, dass die betroffenen Redakteure im Auftrag der Merkel-Regierung wie folgt belehrt wurden:

„Selbstverständlich ist der Import von Neu-Volk, intellektuell von der Evolution vernachlässigt, daran gewöhnt, einem Kollektiv bedingungslos zu gehorchen, ein immenser Vorteil bei der Bekämpfung des Individualismus der Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung“!!! http://linksfaschisten.blogspot.com/2017/06/das-system-der-merkel-ara.html

Gravatar: Hajo

Wie dieses Ergebnis mit plus 35,6% bei einem Wirtschaftsblatt zusammen gekommen sein soll, ist völlig schleierhaft, denn das ist ein Nischenblatt und wird keineswegs von der Masse gelesen und deshalb sind die Zahlen stark anzuzweifeln, oder sie gehen von einer Minimalauflage aus, die dann tatsächlich mal übertrumpft wird und eher einen Ausrutscher darstellt, zumal sich die linke Meinung dort durchgesetzt hat und im Prinzip gegensätzlich ist zur wirtschaftlichen Auffassung ihrer Leser.

Gravatar: Karl

eigentlich verständlich in der heutigen EDV-Welt, wer brauch da noch die Nachrichten gedruckt aber von geestern, wenn er topaktuell das weltgeschehen am Smartföhn lesen kann.und wer bezahlt schon freiwillig 1€ für die shitstorm-Presse a`la Bild? schliesslich werden wir ja schon GEZ-mässig abgezockt und mit täglicher meinungsmache zugemüllt...weiter so, das Papier ist auf Toilettenrollen sinnvoller eingesezt ;-))

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang