US-Indizes klettern unbeirrt nach oben

Das Warten auf den Börsen-Crash geht weiter

Vor der US-Wahl hatten Analysten einen Börsen-Crash für den unwahrscheinlichen Fall eines Trump-Sieges prophezeit. Nach dem Wahlsieg Trumps schrieben sie in gerade zu herbei. Aber die Börse weigert sich einfach, diesen Crash zu vollziehen.

Veröffentlicht:
von

Die Indizes führender amerikanischer Börsen klettern weiter. Das »Manager Magazin« berichtet in seiner jüngsten Ausgabe von neuen Rekordwerten bei den Unternehmen »Apple« und »Tesla« sowie bei weiterhin hohen Werten der Indizes Dow Jones, Nasdaq Composite und S&P 500. Der Dow Jones erreichte am Montag den neuen Rekordwert von 20.400 Punkten.

Dabei hatten Börsen-Gurus wie der höchst umstrittene George Soros sowie zahlreiche selbst ernannten Experten und Analysten eine Weltwirtschaftskrise für den unwahrscheinlichen Fall eines Wahlsiegs Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl vorausgesagt. Die Aktien, so diese Auguren, am US-Markt würden in den Keller fallen und einen Großteil ihres Wertes verlieren. Im Sog dieses Abwärtstrends würden dann die anderen Börsen ebenfalls nachgeben und die Folge wäre eine umfassende Weltwirtschaftskrise.

Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Die Unkenrufe eines Soros und der mit ihm verknüpften (oder von ihm abhängigen) »Weisen« verhallen ungehört. Der Handel an den Aktienmärkten weltweit weigert sich, das von Soros prophezeite Szenario zu erfüllen. Ganz im Gegenteil: seit dem Wahlsieg Trumps reagieren die Börsen mit einem Rekordhoch nach dem anderen. Auch der deutsche Aktienindex DAX notiert seit Wochen oberhalb der 11.000-er Marke. Aktuell nimmt er Kurs auf die 11.800 Punkte.

Die Mahner und Warner jedoch bleiben unbeirrt bei ihrer Meinung: der Crash wird kommen. Diese Voraussage ist ähnlich gehaltvoll wie die Prognose, dass nach Regen auch irgendwann wieder Sonnenschein kommen wird - eine Binsenweisheit, aber mehr auch nicht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Ja, wer hätte diesen Trump-Effekt erwartet. Die Gegenseite hat sich verspekuliert und ärgert sich. Deshalb die unentwegte Medien-Polemik gegen Trump.
Fragen sie mal Mr. Soros mit seinen Mrd. Börsen-Verlusten?

Gravatar: Hans von Atzigen

Auch den Nationalbanken, sowie weiteren involvierten
Institutionen ist Sonnenklar was ein Börsen-Crash auslösen kann. Volglich kann man davon ausgehen, das die auf welchen Kanälen auch immer bei einem drohenden
Börsen-Crash, offen oder versteckt intervenieren.
Fazit:
Durchaus möglich, eher wahrscheinlich, das ein finaler, Wirtschaftszusammenbruch nicht über einen Börsen-Crash, sondern irgend ein anderes Ereignis eingeleitet wird. Logo im Nachgang würden auch die Börsen, wenn auch mit Verzögerung kollabieren. Der Zusammenbruch eines Weltweit tätigen Grosskonzerns, oder die offene Zahlungsunfähigkeit eines grossen Staates, hat vergleichbare Sprengwirkung. Ist eben so, es ,,knallt,, eben nicht immer da, wo man es erwartet.

Gravatar: karlheinz gampe

Wahrscheinlich haben sich mal wieder einige Experten verzockt und warten nun sehnsüchtig auf den Crash. Hoffentlich muss der Michel, dann nicht bald Typen wie Soros retten. Der Merkel kann man alles zutrauen ist dann alternativlos weil ihr Kumpel Soros ist dann System relevant, Wie die Bankster und ihr Freund Ackermann den sie noch 6,5 Mio aus Steuergeldern drauf gab. Der nächste Crash kommt bestimmt nur nicht wie von den Nieten (Experten) erwartet. Gold bewart seinen Wert über die Zeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang