Von »Demokratiefördergesetz« bis »Delegitimierung des Staates«

Das Wahre Unwort des Jahres: Die Jury 2020

Unsere Leser nominieren das »Wahre Unwort des Jahres«. Unsere fachkundige und prominent besetzte Jury trifft aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl, über die die Leser im neuen Jahr abstimmen dürfen. »Freie Welt« Herausgeber Sven von Storch gehört dieses Jahr wieder der Jury an.

Collage: jouwatch
Veröffentlicht:
von

Die freien Medien haben 2017 das „Wahre Unwort des Jahres“ eingeführt, weil das „alte“ Unwort des Jahres leider – wie scheinbar alles in der „postfaktischen“ BRD – „linksgrün versifft“ wurde und Begriffe zu Unwörtern erklärt hat, die besonders treffend und prägend für die Ära Merkel und danach waren: 2014 „Lügenpresse“, 2015 „Gutmensch“, 2016 „Volksverräter“, 2017 „alternative Fakten“, 2018 „Anti-Abschiebe-Industrie“, 2019 „Klimahysterie“, 2020 “Rückführungspatenschaften“ und „Corona-Diktatur“ – Wenn Historiker eines Tages den Untergang der Bundesrepublik nachzeichnen, werden das die Kapitelüberschriften sein.

2021 ist ihnen scheinbar ein Fehler unterlaufen, denn mit „Pushback“ habe sie ein Gutmenschen-Unwort prämiert, das von findigen NGO-Anwälten erfunden wurde um „Grenzkontrollen“ zu kriminalisieren, und seitdem regelmäßig in der „Tagesschau“ verwendet wird

Unser Protest wirkt scheinbar, denn 2021 wechselte das komplette Team des „Unworts des Jahres“ aus. Geleitet wird es nun von Prof. Dr. Constanze Spieß. Professorin für „Pragmalinguistik“ am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg sowie vier weiteren völlig unbekannten Linguisten mit ähnlich kryptischen Tätigkeitsfeldern. Die Journalistin Alexandra-Katharina Kütemeyer leitete zuvor die Politikredaktion der linksextremen Antifa-Postille „Frankfurter Rundschau“ und hat wohl eine ähnliche Funktion wie früher der DDR-Parteikader.

Außerdem musste sich die studierten Experten des „Unworts des Jahres“ dem schnöden Volk zuwenden und bieten nun ebenfalls die Möglichkeit an, Vorschläge digital einzureichen. Ob sie das von uns abgeguckt haben? Wir raten unseren Lesern jedenfalls dringend davon ab, dieses freundliche Angebot mit lustigen Vorschlägen zuzuspammen

Denn zum Glück gibt es ja das „Wahre Unwort des Jahres“. Wir sammeln bis zum 31.12. Leservorschläge, aus denen unsere prominent besetzte Jury je 3 Lieblinge aussucht. Bis zum 9.1.2023 dürfen die Leser dann den Gewinner wählen.  

Die Jury 2022:

Michael Klein studierte Politikwissenschaft, VWL und Wissenschaftstheorie, Abschluss: Magister, berufliche Stationen: Universität Mannheim, TU Dresden, freiberuflicher Journalist, seit 2002 selbständiger wissenschaftlicher Berater, seit 2006 permanent resident in UK. Betreiber des größten deutschsprachigen Wissenschaftsblogs Sciencefiles . Versteht als einer der wenigen Deutschen die Politik in UK.

Matthias Matussek: Preisgekrönter Journalist, schrieb u.a. für Spiegel, Stern und WELT, bevor er sich den freien Medien anschloss; schreibt jetzt für Tichys Einblick u.a.Hat die seltene Ehre, seinen Chefs mit den Worten "Sie durchgeknalltes Arschloch" gekündigt zu haben. Und ganz ehrlich: Sind wir nicht alle ein bisschen neidisch?

Chaim Noll: Geboren 1954 in Berlin. 1961 durch Mauerbau der DDR zugeschlagen. 1972-80 Studium in Jena und Berlin, erst Mathematik, dann Kunst und Kunstgeschichte. 1984 mit Frau und Kindern in den Westen. Buchautor, Journalist und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin. 1991 nach Rom, von dort 1995 nach Israel. Seit 1998 israelischer Staatsbürger. Von 1998-2018 Dozent und Writer in Residence am Center for German Studies der Ben Gurion Universität, Beer Sheva. Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt: „Der Rufer aus der Wüste: Wie 16 Merkel-Jahre Deutschland ramponiert haben. Eine Ansage aus dem Exil in Israel.“ Autor bei Die Achse des Guten. Bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und Konrad-Adenauer-Stiftung ausgeladen, da als Hofjude zu unbequem.

Silke Schröder hat Psychologie und Human Resource Management in London, U.K. studiert und als Personalmanagerin gearbeitet. 2011 gründete sie das Immobilienberatungsunternehmen PRIMOBILIA. Daneben ist sie als Coach im Bereich der Positiven Psychologie spezialisiert und berät ihre Klienten zu Führungs- und Lebensthemen. Seit 2015 engagiert sie sich gesellschaftspolitisch und ist einem breiteren Publikum durch ihre Beiträge beim Deutschland Kurier als Kolumnistin bekannt geworden. Darüber hinaus schreibt sie für Medien wie die Epoch Times und die Jüdische Rundschau. Silke Schröder ist Gastgeberin der Talkshow ‚Politicum‘ bei TV Berlin und veranstaltet das private Salonformat ‚Der konservative Aperitif‘ in Berlin.

Sven von Storch: 1970 in Chile geboren. Gründete 1996 die Göttinger Studenten für den Rechtsstaat und 2000 die Allianz für den Rechtsstaat, um gegen die Anerkennung von DDR-Unrecht durch die Regierung Kohl zu mobilisieren. Leitet u.a. die Zivile Allianz, das Institut für Strategische Studien Berlin und die Nachrichtenseite Die Freie Welt. Langjähriger Verbündeter von Trump-Berater Stephen K. Bannon, den er in europäischen und lateinamerikanischen Fragen berät. Zieht gern im Hintergrund die Fäden, während andere Familienmitglieder das Rampenlicht ertragen müssen.

Michael Stürzenberger: Journalist, u.a. 25 Jahre lang beim Bayern Journal, dessen Chef Ralph Burkei beim Islamterror-Anschlag von Mumbai 2008 umkam; ehemaliger Pressesprecher der CSU München und Bundesvorsitzender der Partei „Die Freiheit“, die sich Ende 2016 auflöste, da die AfD seiner Meinung nach alle Politikfelder abdeckt. Schreibt u.a. für PI News. Wegen Islamkritik vom Verfassungsschutz beobachtet und mehrmals wegen aufgetrumpfter Vorwürfe vor Gericht gezerrt. Der aktuell prominenteste politisch Verfolgte Deutschlands. Nimmt gerade unfreiwillig Boxunterricht.

Schreiben Sie Ihren Vorschlag für das „Wahre Unwort des Jahres 2022“ bis zum 31.12. um Mitternacht in die Kommentare. Die Jury wird eine Vorauswahl aller Vorschläge treffen.  Bis zum 9.1. dürfen unsere Leser dann über die Finalisten abstimmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Delegitimierung des Staates? Das ist doch an Vermessenheit nicht zu übertreffen, denn damit meinen sie ja, sie seien einem Monarchen gleich und nicht zu kritisieren, während die Bürger ja nicht den Staat damit meinen, sondern seine verkommenen Diener und das ist mehr als richtig, wenn man damit die Demokratie verteidigt, was die in ihrer grenzenlosen Verblendung glatt übersehen.

Gravatar: zicky

"Wir haben kein Stromproblem"

Hört sich an wie: niemand will eine Mauer bauen.

Habeck reiht sich damit in die Linie der lügenden Volkstreter ein.

Gravatar: Desperado

Du findest viele interessante ARTIKEL wie diesen (https://www.direktdemokratisch.jetzt/ursula-von-der-leyen-das-spiel-der-globalisten/) ausführlichen über „Frau von der Speien“ auf unserer Website: https://www.direktdemokratisch.jetzt/news/
Ursula von der Leyen – Das Spiel der Globalisten Trotz einer Anzahl von handfesten Skandalen, dubiosen Geldflüssen bis hin zu Plagiatsvorwürfen und zweifelhaftem Universitätsabschluss hält sie seit 2019 als Präsidentin der EU

Gravatar: Desperado

Staatliche Zensur: FBI zahlte Twitter 3,4 Millionen Dollar für Nachrichtenunterdrückung
Um konservative Stimmen in den Vereinigten Staaten verstummen zu lassen hat das FBI an Twitter insgesamt 3,4 Millionen Dollar bezahlt. Eine staatliche Zensur von unliebsamen Stimmen, die für Aufregung sorgt. Denn die Bundesbehörde hat sich so aktiv in den Präsidentschaftswahlkampf und zugunsten von Joe Biden eingemischt.

Gravatar: Desperado

Russlands Stellvertretender Außenminister Sergey Werschinin äußert sich zur Idee eines «internationalen Russland-Tribunals»
????Es liegt auf der Hand, dass das Völkerrecht, das auf der UN-Charta beruht, die EU dieses absurde Kalkül nicht realisieren lässt. Die Abwegigkeit dieses Unterfangens lässt sich auch daran erkennen, dass es sich bei den Ideengebern für das «Tribunal» und bei seinen Profiteuren um die Länder-Sponsoren des Kiewer Regimes handelt, die sich schon längst auf die Ausrichtung der Untersuchung festlegten. Von was für einer Rechtsprechung kann in diesem Zusammenhang die Rede sein? Das würde vielmehr dem Geist einer «regelbasierten Weltordnung» entsprechen, in deren Rahmen sich der Westen, vertreten durch die USA und die EU, eine Rolle des globalen Schiedsrichters vorbehält.
????Die Einrichtung eines solchen «Tribunals», genauer gesagt, eines Pseudotribunals ohne Beteiligung und Einwilligung unseres Landes ist juristisch unsinnig. Seine «Schuldsprüche», sollte es doch dazu kommen, werden wir nie anerkennen. Ein Mechanismus, dem rechtswidrige Instrumente, fabrizierte Beweise, selektive- und voreingenommene Ansätze in Bezug auf Russland sowie das Verdecken von seit über acht Jahren andauernden Verbrechen der ukrainischen Streitkräfte an der Zivilbevölkerung im Donbass zu Grunde gelegt werden, ist per se juristisch null und nichtig.
Die wirkliche internationale Gemeinschaft — und nicht ihr zahlenmäßig kleiner westlicher Flügel — muss sich zusammenschließen und den Versuchen einer solchen Täuschung entgegenwirken.
Das ganze passierte natürlich auch in Deutschland?

Gravatar: Desperado

Der jüdische Rabbiner Yaakov Shapiro erklärte kürzlich, warum der Zionismus in tiefem Widerspruch zum Judentum steht.
Der Zionismus ist eine politische Bewegung, die von der Familie Rothschild gegründet und finanziert wird. Juden, die sich dem Zionismus widersetzten, wurden verfolgt und getötet. Die Schlussfolgerung ist eine. Der Antisemitismus ist nicht auf der Seite derjenigen, die den Zionismus anprangern. Der Antisemitismus steht auf der Seite derjenigen, die dem Zionismus angehören und die Juden als Kanonenfutter für den Aufbau des Staates Israel benutzt haben. 26.12.2022

Gravatar: Hallo Welt

Diskriminierungssensible Sprachnachhilfe

Wäre mein Unwort. Wäre aber auch okay damit das erst 2023 einzureichen. Es ist ja tatsächlich noch sehr neu.

Alternativ würde ich für 2022 sagen:
- Heißer Herbst
- Wut Winter

Gravatar: Desperado

„Verdammt schwierig“: Senat sucht dringend Unterkünfte für Geflüchtete – auch in Hotels...Berlins Sozialsenatorin Kipping bereitet sich auf einen möglichen „sprunghaften Anstieg“ der Flüchtlingszahlen in Berlin vor. Wo ist das Problem ,Einen Posten bezahlt bekommen aber Null Ahnung vom Job ?
16-köpfigen Gruppe von Jugendlichen Goldstücken greifen Reisenden in Zug an.,,Krankenhaus,,
Vier junge Goldstücke haben einen 61-Jährigen mit Schlägen und Tritten angegriffen auch als er schon schwer verletzt am Boden lag. ,,Krankenhaus,,
Goldstücke überfallen alte Dame in Herleshausen auf offener Straße,,Krankenhaus,,( Immerhin werden so sie Klinikbetten belegt dank der Schutz suchenden.)
U.s.w. Das waren nur die harmlosen Einzelfälle , solche tollen Goldstücke möchte doch jeder deutsche Bürger gerne in seinem Lebenskreis haben und alles mit ihnen teilen.
Ich denke jeder Politiker sollte ein paar von diesen tollen Menschen mit zu sich nach Hause nehmen, es sind doch ihre eingeladenen Gäste und neuer Wähler.

Gravatar: Desperado

Traumatisierte Goldstücke

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „2021 ist ihnen scheinbar ein Fehler unterlaufen, denn mit „Pushback“ habe sie ein Gutmenschen-Unwort prämiert, das von findigen NGO-Anwälten erfunden wurde um „Grenzkontrollen“ zu kriminalisieren, und seitdem regelmäßig in der „Tagesschau“ verwendet wird“ …

Wie wäre es deshalb in diesem Jahr mit dem Kürzel „NWO“?

O-Ton Putin:

„Beim Valdai-Club haben wir mehr als einmal über die Veränderungen gesprochen, die gravierenden, großen Veränderungen, die in der Welt stattgefunden haben und weiterhin stattfinden, über die Risiken, die mit dem Abbau der globalen Institutionen, der Aushöhlung der Grundsätze der kollektiven Sicherheit, der Ersetzung des Völkerrechts durch so genannte Regeln verbunden sind – ich wollte sagen, Regeln, die von irgendwem ausgearbeitet wurden, aber das ist wahrscheinlich ungenau ausdrückt – es ist überhaupt nicht klar, wer sie ausgearbeitet hat, worauf diese Regeln beruhen, was in ihnen steckt.“
https://www.anti-spiegel.ru/2022/putin-im-o-ton-ueber-die-russische-weltordnung/

Ist es möglich, dass diese „Regeln“ per göttlichem(?) Diktat von einem K Namens Schwab in Assistenz eines Hariri aufgezeichnet und auf diese Art demokratisch(?) fixiert wurden???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang