SPD baut Vorsprung aus, Linke trotz 4,9% noch im Bundestag

Das voramtliche Endergebnis der Bundestagswahl 2021

Die AfD hat mit 10,3 Prozent eine solide Basis, die bei allen Umfragen und Wahlen relativ stabil bleibt. Die Union hat den größten Verlust ihrer Geschichte zu beklagen. Hier die offiziellen voramtlichen Endergebnisse.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Hier nun das voramtliche Endergebnis der gestrigen Bundestagswahl:

SPD  25,7 Prozent
CDU/CSU  24,1 Prozent
Grüne  14,8 Prozent
FDP  11,5 Prozent
AfD  10,3 Prozent
Linke  4,9 Prozent
SSW  0,1 Prozent
Sonstige
  8,6 Prozent

Die Wahlbeteiligung
betrug 76,6 Prozent

Voraussichtliche Zahl der Sitze:


SPD 
206
CDU/CSU 196
Grüne 118
FDP  92
AfD  83
Linke  39
SSW  1

Gesamtzahl der Sitze: 735

Die Linke kommt wegen der Direktmandate in Bundestag. Der SSW wegen der Sonderregelung für die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wolfram 28.09.2021 - 10:49
"@ Rita Kubier
Hallo ??? Mal n bissle mitdenken und realistisch bleiben !!! Weder Herr Dr, Meuthen, noch Frau Dr. Weidel werden demnächst Bundeskanzler***in - solche Phantasmen müssen wir uns abschminken !!! ....."

Hatte ich denn so etwas in Erwägung gezogen oder vorgeschlagen?? NEIN, denn ich bin durchaus der Meinung, dass ICH DENKEN KANN. Lesen Sie bitte noch mal meine Kritik an Ihrem Beitrag, in dem Sie Söder als Bundeskanzler und Laschet als Finanzminister vorgeschlagen hatten!! DAS allein hatte ich kritisiert - und ich meine zu Recht, eben weil ich denken kann!

Gravatar: Michael

"Die Zahlen von Blau, Gelb und Grün wurden manipuliert. Blau zu derem Nachteil"

Tatsache ist: Die "gemäßigte" West-AfD hat versagt, während die "radikalere" Ost-AfD in Sachsen und Thüringen stärkste Kraft geworden ist.
Daraus lernen will die AfD offensichtlich nicht. Jetzt geht bestimmt bald wieder das Gejammer der Westler los, die "radikale" Ost-AfD hätten ihnen die Wahlen versaut.

Gravatar: Wolfram

Sorry - Tippfehler - ca. 75% der Wahlberechtigten haben natürlich gewählt - rund 51% davon liberal-konservativ und rund gut 49 % kultur-marxistisch-links-oeko-gruen.

Bleibt jedoch dabei, dass eine hauchdünne Mehrheit für Erhaltung unseres Rechtsstaates gestimmt hat und eine knappe Minderheit für sozialistische Gesinnungsideologie !!!

Klar haben an unseren Parteibuch-Schulen und -Unis Lehrer, Dozenten, Profs usw. massenhafte für rot-grün offen oder latent geworben - ein regelrechtes AfD-Feindbild aufgebaut und den Bewerber der Schwarzen der Lächerlichkeit preisgegeben !!! Unisono mit unseren linkspopulistischen Medien !!!

Und die grüne, rotzfrech pubertierende Klima-Ikone kam nicht zufällig am Vorabend der Wahl aus Schweden nach Berlin !!! Das war ganz massive indirekte, grüne Wahlwerbung !!!

Spiel also mit gezinkten Karten ??? Ja, natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen !!! Im Fußball bedeutet ein Hauchdünner Sieg eben einen Sieg: Deshalb sollten die schwarzen "Polit-Heulsusen" jetzt nicht beleidigte Leberwurst oder die Ehrenmänner spielen wollen, sondern Medien und die sich so sicher fühlenden ROT-GRÜNEN mit einem Husarenstreich wie in Israel zuletzt dupieren nzw. überraschen !!! Die AfD wartet wohl schon ....

Dazu muss jedoch Herr Lindner mitspielen und wenigsten seine Zusage vor der Wahl aufrechterhalten, dass es die größte inhaltliche Schnittmenge mit der CDU/CSU gibt, - aeh, der sich wohl gerade lakaienhaft den Grünen anbiedert (Macht um jeden Preis??? - das
kann doch wohl nicht wahr sein !!!) ??? Oder habe ich da gerade etwas Falsches aufgeschnappt ???

Gravatar: Willi Winzig

Die Zahlen von Blau, Gelb und Grün wurden manipuliert. Blau zu derem Nachteil und Gelb und Grün zu derem Vorteil. Ich hoffe nur, dass dies auch mal ans Licht kommt und daran halte ich fest. dass dieses auch passiert.

Gravatar: Wolfram

@ Rita Kubier

Hallo ??? Mal n bissle mitdenken und realistisch bleiben !!! Weder Herr Dr, Meuthen, noch Frau Dr. Weidel werden demnächst Bundeskanzler***in - solche Phantasmen müssen wir uns abschminken !!! Da sind wir uns doch wohl einig?

Ja, okay - Dr. Friedrich Merz wäre eine moderate Alterative - ggf. nicht so dominant - oder ??? Der hätte aber auch das Zeug zum Wirtschaftsminister !!!

Deutschland hat zu 75% knapp konservativ gewählt, davon knapp 51% konservativ, gut 48% oeko-kulturmarixistisch. Im Osten ist die AfD enorm stark !!! Die ganze Depression und Selbstzerfleischung bei der CDU/CSU ist einfach nur unintelligent, jämmerlich, ja lächerlich. Diese Partei kann einfach nicht rechnen !!!

Statt auf die AfD zuzugehen und sie als Koalitionspartner mit ins Regierungsboot zu nehmen, ergibt man sich kampflos dem Schicksal und geht freiwillig in die Opposition, anstatt mit FDP und AfD zu regieren !!!

Uns droht ein neomarxistischer Terror auf ganzer Linie - und die FDP biedert sich mit den Grünen an - muss mich gleich übergeben !!! Wenn das kein politischer Hochverrat an den Wählern ist ???

Wenn die CDU/CSU unbedingt rot-grüne "Giftmischerei" (?) für unser Land erdulden will, bitteschön - wollte das die Mehrheit der Wähler wirklich ??? Deutschland wird sich selbst ruinieren durch Massenmigration, innere Unruhen, Staatsbankrott, Wirtschaftsdepression, Massenenteignungen, ideologische Bevormundung Entchristianisierung, moralischen Verfall usw !!!

Also entweder konservative schwarz-gelb-blaue Koalition - natürlich nicht unter "lascher" Führung - Herr Dr.Söder war übrigens der einzige Mann neben Frau Dr.Weidel, der den aggressiv übersprudelnden, grünen Klima-Utopie-Wortschwall eine feministisch-grünen Klima-Emanze zu unterbrechen vermochte !!!

Die ganze TV-Inszenierungen waren Anti-AfD und Anti-Laschet - pro ROT-GRÜN !!! Ein widerliche, abturnende Show - regelrecht zum Abk...... !!!

Unser Land hat sich in den letzten Jahren schon im Ausland blamiert, nun werden wir zum Gespött der ganzen Welt !!!

Gravatar: Wolfram

Es waren auch die Medien, die massiv nicht nur gegen die AfD gekämpft haben, sondern auch Laschet (Mann + alt = negativ) lächerlich gemacht haben. ROT und GRÜN wurden intensiv von den Medien hofiert und indirekt mit Untertönen dafür auch geworben, vor allem für FFF (Frau + jung = positiv) auf allen Kanälen !!!

Von Medien-Neutralität null Spur !!!

Eben kommt erstmals in BILD TV zur Sprache, dass die Jugend eben nicht hauptsächlich unisono GRÜN (wie vom Mainstream suggeriert), sondern fast in gleicher Bandbreite GELB gewählt hat. Doch konservative junge Menschen wurden gar nicht oder nur ganz selten vor die Kamera gelassen !!! Und junge AfD-Wähler z.B. aus dem Osten schon gleich gar nicht - und die AfD zählt übrigens auch viele junge Juden und Christen zu ihren Wählern !!! - Doch unsere roten und grünen Kanäle scheinen gar keinen Draht zur konservativen Hälfte unserer Bevölkerung zu haben !!!

Übelste Meinungsmache fast wie zu DDR-Zeiten !!!

Gravatar: Voltaire

Ich bin für einen mindestens einjährigen shutdown - nicht lockdown - vom gesamten Berliner Misanthropen-Politzirkus. Dann würde sich nämlich herausstellen, dass das Volk ohne seine Zer ähm Vertreter aus sich selbst heraus viel besser regieren würde.

Als Beispiel kann man hier z. B. die Abschaffung des bayerischen Senats, der zweiten, nur beratenden Kammer des bayerischen Parlaments anführen.

Was die "Bundesrepublik Deutschland" wirklich braucht, ist ein funktionierender demokratischer Rechtsstaat. Voraussetzung hierfür ist eine Verfassung gem. Art. 146 GG welche den Namen auch wirklich verdient!!! Solange das nicht der Fall ist wird das Volk unter einer Parteiendiktatur weiterhin von "Politdarstellern" geknechtet, gegängelt als auch in ihren willkürlich eingeschränkten Grundrechten ihr Sklavendasein in Unfreiheit fristen.

Gravatar: Rita Kubier

@Wolfram 27.09.2021 - 13:52

Sind Sie denn von allen guten Geistern verlassen, den SÖDOLF zum Kanzler machen zu wollen??!! Ein Diktator wie er im Buche steht, der nicht mal auf die Kinder Rücksicht nicht und ihnen permanent den Sauerstoff, die Luft zum Atmen nimmt mit seinem diktatorischen und insbesondere kinderfreindlichen Maskenzwang!!
Und den korrupten, ansonsten unfähigen Laschet würden Sie zum Finanzminister machen wollen??!!

Gravatar: Wolfram

Ps. das Kanzleramts-Ministerium würde ich ersetzen durch ein neu geschaffenes Migrationsministerium, was auch dringend erforderlich wäre zu unserer inneren Sicherheit - optimale Besetzung - Herrn Dr. Gauland AfD !!!

Die knappe Mehrheit des Volkes will konservativ regiert werden - und CUM-EX-Politik-Versagen und latente Klüngelei mit kriminellen Familien-Clans, deren Gelder nicht konfisziert werden, sind fürwahr keine gute Bewerbung für ein so hohes Amt wie das des Bundeskanzlers !!!

Gravatar: Wolfram

Es ist doch ganz einfach:

Die SPD wollte mit der Linken koalieren, der Nachfolge-SED. Das hat nun nicht geklappt !!! - GOTT sei Dank !!!

Die CDU/CSU wollte auch den Kanzler stellen und regieren:

Kann sie doch auch - aber wie nur ??? Ganz einfach: Frau Dr. Weidel hat es gestern im TV erklärt: Die einseitige, absichtliche Vorfestlegung, nicht mit der AfD zu koalieren, war wohl etwas zu kurzsichtig. Oh - in der Politik ändert man schnell schon mal seine Meinung. Das hat Tradition. Und das Volk will knapp weiter konservativ regiert werden - mit knapper Mehrheit !!! Das ist des Volkes Stimme !!!

Denn CDU/CSU - FDP und AfD hätten zusammen eine Mehrheit von 371 zu 364 Stimmen. Geht doch !!! Mein Vorschlag:

Bundeskanzler - Dr. Söder, CSU
Außenminister - Lindner, FDP (Vizekanzler)
Finanzminister - Laschet, CDU
Wirtschaftminister - Kubicki FDP (oder umgekehrt)
Innenministerin - Dr. Weidel AfD
Familienministerin - Frau von Storch AfD
Justizministerium (ggf- Dr. Meutrhen, falls eine der Damen passen würde), Bildungsministerium usw. alles Übrige an die CDU/CSU ...

GANZ EINFACH - wenn die CDU/CSU wirklich einen Linksrutsch vermeiden und mitregieren will !!!

Nur meine Meinung !!! Ps. falls die FDP sich nicht zu sehr mit den Grünen und Roten anbiedert !!!

Denn den Vizekanzler-Posten bekommt die FDP garantiert nicht bei einer Ampel-Koalition !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang