Impf-Desaster der EU

Das völlige Versagen der EU-Bonzen in der Krise

Nun, da das Impf-Versagen der EU nicht mehr zu leugnen ist, beginnt die Suche nach den Schuldigen. In Brüssel regieren selbstgefällige Taugenichtse, die der Krise nicht gewachsen sind, schreibt Dominik Sandbrook in der »Daily Mail«.

Foto: European Parliament / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Für Politiker auf der ganzen Welt haben die letzten 12 Monate Herausforderungen mit sich gebracht, die sich nur wenige hätten vorstellen können. Und natürlich hat jede Regierung Fehler gemacht. Aber für Einige, die wild entschlossen sind, nur die Fehler Großbritanniens ins Rampenlicht zu stellen, gab es immer eine Lichtgestalt der Ehrlichkeit und Kompetenz - die Europäische Union. Immer wieder bestanden sie darauf, dass Frankreich, Deutschland und ihre EU-Partnerländer Großbritannien in den Schatten stellen würden.

Britische Politiker hätten Scheuklappen auf, seien inkompetent und korrupt. Die EU-Elite war dagegen ein Paradebeispiel für klares Denken und klare Worte. Glaubt das nach den letzten Tagen noch jemand ernsthaft?

Die Suche nach den Sündenbock


Das heillose EU-Impfstoffchaos ist gut dokumentiert, von dem Versäumnis, rechtzeitig einen Vertrag zu unterzeichnen und die Versorgung zu sichern, bis zu den verlogenen Versuchen, ­dem britisch-schwedischen Pharmaunternehmen AstraZeneca die Schuld zu geben, und dem hanebüchenen Versuch, plötzlich die irisch-britische Grenze zu schließen.

Ich will nicht nochmal alle katastrophalen Details aufdröseln. Was jedoch schockiert hat, ist, dass sich die Brüsseler Elite nicht etwa entschuldigt, sondern ihre Fehler und Ausflüchte noch bestärkt hat.

Nachdem sie sich ein Loch gegraben haben, graben sie jetzt immer weiter. In den letzten Tagen haben sich die Beispiele angehäuft - und wie durch ein Wunder wird dabei Großbritannien immer die Rolle des Bösewichts zuteil.

Beginnen wir ganz oben: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde gestern heftig kritisiert, weil sie im Umgang mit der Pandemie versagt habe, bestand aber darauf, nichts falsch gemacht zu haben.

Nicht die EU sei zu langsam gewesen, so von der Leyen, sondern Großbritannien  sei zu schnell gewesen und hätte die notwendigen „Sicherheits- und Wirksamkeitstests“ ignoriert, bevor die Impfstoffe zugelassen wurden. Stimmt das?

In einem Wort: Nein. Kein einziger seriöser Wissenschaftler stützt diese abstruse Behauptung. Großbritannien hat keine Abstriche gemacht. Auch andere Länder wie Israel preschten nicht etwa ohne Tests mit dem Impfen vor. Und wie wir wissen, ist der Oxford / AstraZeneca-Impfstoff nach den verfügbaren Erkenntnissen so sicher wie irgend möglich.

Um es ganz klar zu sagen: Frau von der Leyen hat entweder absichtlich gelogen, oder sie war völlig falsch informiert.

Frau von der Leyen ist keine seriöse Politikerin


Trotz ihres pompösen Titels ist Frau von der Leyen keine seriöse Politikerin. Die meisten deutschen Beobachter sehen sie als Serienversagerin an, dessen Amtszeit als Verteidigungsministerin durch ihre Unfähigkeit, eine ordnungsgemäße Flugzeugbeschaffung zu arrangieren, beschädigt wurde. Sie wurde als Angela Merkels Handlanger EU- Kommissionspräsidentin, eine willfährige Marionette, die ihrer Gebieterin nach der Pfeife tanzt. Wenn Frau Merkel gewusst hätte, was auf sie zukommen würde, hätte sie vielleicht eine bessere Wahl getroffen.

Es ist in der Tat bezeichnend, dass die deutsche Bundeskanzlerin nun begonnen hat, Impfstoffe außerhalb des EU-Systems zu besorgen, darunter 27 Millionen Dosen der US-amerikanischen Firma Moderna, sehr zur Verärgerung ihrer EU-Partner. Es wird inzwischen sogar gefordert, dass Deutschland Ungarns Beispiel folgt und den russischen oder chinesischen Impfstoff bestellt.

Frau Merkel ist nicht dumm. Sie weiß, dass der EU-Prozess katastrophal gescheitert ist. Warum sollte sie ihre letzten Monate im Amt durch ein völlig vermeidbares Versagen bei der Impfung ihres Volkes ruiniert sehen wollen? Während sie noch den gesunden Menschenverstand besaß, ihren Mund zu halten, verhielten sich andere europäische Führer ganz anders - unter ihnen der französische Präsident Emmanuel Macron, die selbsternannte „Geißel der Briten“.

Herr Macron behauptete letzte Woche unverzeihlicherweise, der AstraZeneca-Impfstoff sei für Menschen über 65 „quasi unwirksam“. Er bot dafür keinerlei Beweis – was kein Wunder war, weil auch es keinen gibt.

Seine Motive waren allzu offensichtlich. Verzweifelt über das völlige Versagen seines eigenen Sanofi-Impfstoffs, gedemütigt durch die erbärmliche Unzulänglichkeit seiner Impfpolitik, fiel diesem Pantoffel-Bonaparte in seinem Umfrage-Keller nichts besseres ein, als den erfolgreichen angelsächsischen Impfstoff zu verunglimpfen.

Leider hat auch Herr Macron gelogen. Der Impfstoff wirkt sehr wohl bei über 65-Jährigen, was auch immer dieser Pariser Pinocchio behaupten mag. Und doch hat sein Komplize, Frankreichs Europaminister Clement Beaune, am Montag seine unbegründeten Anschuldigungen wiederholt.

Die Briten, keifte er, »gehen mit der Impfkampagne viele Risiken ein«, um ihre »äußerst schwierige Gesundheitssituation« zu kompensieren. Welche Risiken? Kann Herr Beaune einen einzigen Wissenschaftler nennen, der ihm zustimmt? Natürlich nicht. Man halte sich einen Moment lang vor Augen, wie erbärmlich das alles ist. Der französische Präsident und seine Verbündeten lügen absichtlich über den Impfstoff, um ihre Umfragewerte hochzuhalten, während jeden Tag Menschen sterben.

Die EU, die EU, die hat immer Recht


Wer hätte geglaubt, dass europäische Beamte und Politiker »die weltweit wichtigste Desinformations-Quelle über die Pandemie« werden würden, wie der frühere portugiesische Politiker Bruno Macaes gestern bemerkte?

Das einzige, was diesen Leuten wichtig zu sein scheint, ist, ihr eigenes Versagen zu kaschieren und den Erfolg Großbritanniens in Abrede zu stellen. Die EU hat für diese Leute immer recht, Großbritannien hat immer Unrecht.

Das schockierendste Beispiel kam von einem anderen EU-Apparatschik, Martin Selmayr, dem Kofferträger des ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker. Laut Selmayr sei es unfair, die EU wegen ihres Impfversagens zu kritisieren, schließlich seien »in Afrika nur 20.000 Menschen geimpft«, sagte er, vor Arroganz nur so triefend.

Wo soll man da anfangen? Ist Afrika - der ärmste Kontinent der Welt - wirklich der Maßstab für die EU, und nicht etwa Großbritannien oder die USA?

Die Tragödie an all dem ist natürlich, dass es hier um echtes menschliches Leid geht. Kein Land hat die Pandemie perfekt gemeistert. Aber wie Herr Macaes schrieb, werden die Inkompetenz der EU und die Verlogenheit von Herrn Macron und seinen Kumpanen »sehr hohe Kosten für Leben, Prestige und weitere wirtschaftliche Verluste« verursachen.

Ich denke, es geht hier um ein tieferliegendes Problem. Das Impfversagen der EU hat alle großen Schwächen dieser Institution aufgedeckt. Die Kommission ist zu langsam und schwerfällig. Seine Führungspersönlichkeiten sind selbstgefällige Taugenichtse, die nicht in der Lage sind, entschlossen oder einfallsreich zu denken.

Unfehlbarer Versagerverein


Der gesamte EU-Apparat beruht auf der Fiktion hochtrabender, rührseliger »europäischer Solidarität«. Wenn es hart auf hart kommt, schauen die meisten Menschen jedoch zu ihrer eigenen nationalen Regierung, nicht nach Brüssel. Den allermeisten EU-Bürgern sind ihre »europäischen Nachbarn«, die hunderte oder tausende von Kilometern weit weg sind, herzlich egal.

Aber für einige Beobachter ist dieser Versagerverein immer noch unfehlbar. Mit komödiantisch schlechtem Timing wählte ein Guardian-Kolumnist ausgerechnet den gestrigen Tag, um eine weitere Tirade gegen die Torheiten des Brexit zu veröffentlichen.

Unter dem hochwohlgeborenen Klüngel der Brexit-Gegner - die „Rejoiners“, wie sie sich jetzt nennen - wird nichts den wahren Glauben erschüttern. Die EU ist wunderbar, Boris ist böse, und das ist alles, was man wissen muss.

Als ehemaliger – aber zunehmend verschämter – Brexit-Gegner kann sogar ich sehen, dass etwas faul im Staate Brüssel ist. Und wenn ich noch EU-Bürger wäre, würde ich vor Wut über die Inkompetenz und Verlogenheit meiner Anführer platzen.

Fragen Sie sich doch: Wo würden Sie morgen lieber aufwachen? Im Brexit-Großbritannien, wo bereits mehr als zehn Millionen Impfdosen verabreicht wurden, mit millionenfachem Nachschub unterwegs? Oder in Frankreich, bei den größten Jubelpersern der EU, wo erst knapp 1,5 Millionen Impfungen verabreicht wurden, die Vorräte knapp werden und kaum die Hälfte der Bevölkerung überhaupt geimpft werden will?

Ich kenne die Antwort. Und Sie auch, wette ich.

Dieser Beitrag von Dominik Sandbrook erschien zuerst in der „Daily Mail

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Willi Winzig 03.02.2021 - 22:51

"Seid doch froh , dass die diese Giftcocktails nicht ranschaffen können, so habt ihr eine Chance zu überleben, ....."

Genau SO ist es!! Aber selbst die Opposition beklagt den Mangel und die Nichtlieferung dieses Giftcocktails, was nicht zu verstehen ist!!
Man kann ja die Unfähigkeit derer, die nicht mal imstande sind, für ausreichenden Impfstoff zu sorgen - obwohl diesen Regierenden ja immens darangelegen ist, dass JEDER geimpft wird - kritisieren. Aber im gleichen Zuge sollte darauf hingewiesen werden, dass der Mangel für die Menschen eine Schutzzeit ihrer Gesunderhaltung bedeutet! Warum nur jammert - außer den Politikern natürlich - jeder andere auch herum, dass es in Deutschland zu wenig von diesem Killerzeug gibt, statt froh darüber zu sein?! Ihr werdet schon alle noch früh genug um Eure Gesundheit und Euer Leben gebracht bzw. GESPRITZT werden!!

Gravatar: B3

"Fragen Sie sich doch: Wo würden Sie morgen lieber aufwachen?"

TANSANIA !!!

Man denkt immer noch verrückter kann das alles nicht werden und dann wird man doch wieder eines Besseren belehrt ...wie wird das einmal enden? Stürzen sich alle verwirrten Geister irgendwann gemeinsam von der Klippe oder bringen sich gegenseitig um?

An alle Abgeordneten da draußen, die noch ein wenig Hirn übrig haben:

Wollt Ihr wirklich so leben? Wollen Eure Familienmitglieder in so einer Welt leben??? Habt ihr hin und wieder noch Kontakt zu normalen Menschen?

Ihr verwandelt diese Welt in eine Klapsmühle. Für wie viele Milliarden wollt Ihr den Rest Eures armseeligen Lebens freiwillig im Irrenhaus verbringen???

Gravatar: Willi Winzig

Seid doch froh , dass die diese Giftcocktails nicht ranschaffen können, so habt ihr eine Chance zu überleben, oder glaubt jemand ernstlich, dass diese unausgegorenen Vaccine eine Krankheit verhindert oder die Gesundheit schützen? Wer das glaubt der glaubt auch noch an den Osterhase. Wer sich mit diesem Zeug impfen lässt dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist genauso dumm wie daran zu glauben das die Stofffetzen vor dem Gesicht etwas damit zu tun haben, man könne sich oder andere vor den Viren damit schützen. Ich sag es immer wieder, diese Maulkörbe haben keinerlei Nutzen, aber sie schaden massiv denen die sie gehorsam tragen. Es sind daher weiter nichts als Symbole der Unterwerfung unter den finsteren Meister der Freimaurer.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nun, da das Impf-Versagen der EU nicht mehr zu leugnen ist, beginnt die Suche nach den Schuldigen. In Brüssel regieren selbstgefällige Taugenichtse, die der Krise nicht gewachsen sind, schreibt Dominik Sandbrook in der »Daily Mail«. ...

Ist das nicht schon deshalb völlig normal, weil die ´eigentlich` Schuldige längst feststeht?

Selbst in den eigenen göttlichen(?) Reien bemerkelte man es längst:

„Merkel soll an allem schuld sein“!!!
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1067472.cdu-in-der-krise-merkel-soll-an-allem-schuld-sein.html

Dass ihre CDU-Kollegen wohl tatsächlich auch ´Alles` meinten, denke ich auch an „Europas steiler Lernkurve“ in Sachen Corona zu erkennen, die zeigt:

„Versagen an allen Fronten - das Virus hat die Regierungen und Institutionen der EU ins Chaos gestürzt. Absprachen und Solidarität blieben auf der Strecke. Überfällig, dass sich das jetzt ändert“!!! ...
https://www.dw.com/de/kommentar-europas-steile-lernkurve-in-der-coronakrise/a-52796650

Eben ein scheinbar schon darum bewusst gesteuertes „Vollversagen“
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gerd-kerkhoff-im-interview-das-ist-ein-vollversagen-beschaffungsexperte-kritisiert-impfstoff-einkauf-der-eu/26846720.html?ticket=ST-52979-TdlUNowpIAmNbXMg90z3-ap2,
weil die Pandemiezahlen offensichtlich ´gefälscht` sind
https://www.bitchute.com/video/9gnfQ7kWZHoQ/,
wobei – wie sollte es auch anders sein – unsere(?) heißgeliebt(?) Allmächtige(?) scheinbar mit Freude in Kauf nimmt, dass „mehr Firmen sterben als Menschen“!!!
https://deutschepodcasts.de/podcast/dropshipping-ohne-china-betreiben-mit-eu-dropshipp/an-corona-werden-mehr-firmen-sterben-als-menschen

Ist es dabei nicht typisch, dass z. B. in Bayern mehrere Personen nach der zweiten Impfdosis ´positiv` auf SARS-CoV-2 getestet wurden
https://de.rt.com/inland/112668-bayern-mehrere-personen-in-diakonie-nach-zweiter-impfdosis-positiv-getestet/,
wobei dem russische Impfstoff die EU-Zulassung etwa ebenfalls nicht aus wissenschaftlichen sondern aus wirtschaftlichen – vor Allem aber ´politischen` - Gründen bis heute verweigert wird???
https://www.freiewelt.net/nachricht/merkel-corona-massnahmen-folgen-politischen-entscheidungen-nicht-der-wissenschaft-10083752/#comment-form

Gravatar: Werner Hill

Was die EU und vdL betrifft, teile ich die hier geäußerte Kritik voll.
Was mir nicht gefällt, ist, daß hier der Eindruck erweckt wird, daß wegen des Impfstoffmangels "jeden Tag Menschen sterben".
Auch die Aussage: "wie wir wissen(?) ist der Astra/Zeneca-Impfstoff "nach den verfügbaren Erkenntnissen" so sicher "wie irgend möglich", ist doch BlaBla pur ..!

Sollten wir nicht eher froh sein, wenn uns mehr Zeit gegeben ist, um abzuwarten, ob diese Schnellschuß-Impfung nicht mehr schadet als nützt!?

Gravatar: karlheinz gampe

Im Gegensatz zum Autor halte ich rote CDU DDR Merkel nicht für klug. Waren rote DDR Betonköppe, die ihren kriminellen roten DDR Mörderstaat vor die Wand fuhren je klug? Rote CDU Merkel macht Fehler, welche leicht den Kopp kosten können, wenn der Sturm kommt, den sie leichtfertig gesät hat. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Merkel ist keine Vorherbedenkende ! Die abgehalfterten EU Politiker sind nur ein unnützer und unnötiger Kostenfaktor für die Steuerzahler. Das hat der gebildete Brite Boris Johnson klug erkannt.EU ist Versorgungsposten für abgehalfterte oder unfähige Politiker der Altparteien.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Dumm, dümmer, EU-Funktionär

Was für ein Erfolg für die EU:
»in Afrika nur 20.000 Menschen geimpft«

EIne Frage an Herrn Martin Selmayr:
Ist es wirklich ihr Anspruch besser zu sein als die Politiker im Kongo, Südafrika oder Somalia ?

Falls die Antwort 'ja' ist sollten sie nach Afrika umsiedeln, die suchen noch fähige Politiker, die an ihren Aufgaben wachsen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang