Nur Rang 117 in der Fairnesstabelle

Das Vermögen in Deutschland ist sehr ungerecht verteilt

Den Menschen in Deutschland ginge es so gut wie nie. Diese Behauptung hatte Merkel in der Haushaltsdebatte im November 2016 aufgestellt. Das ist wieder einmal ein typischer Fall von Fakenews dieser Regierung. Denn das Vermögen im Land ist sehr ungerecht verteilt.

Veröffentlicht:
von

Das Global Wealth Data Book der Credit Suisse, ein in der Tat etwas sperriger Name, dürfte den wenigsten Menschen hierzulande bekannt sein. Gleiches gilt vermutlich ebenso für den sogenannten Gini-Koeffizienten. Mit ihm berechnen Wissenschaftler die Verteilung des Vermögens in einem Land. Je näher dieser Wert sich der Null-Grenze nähert, um so gerechter weil gleichmäßiger ist das Vermögen verteilt; je näher sich dieser Wert der Einser-Grenze nähert, um so ungerechter ist diese Verteilung. Die Credit Suisse hat aktuell ihre Berechnungen über das Vorjahr abgeschlossen und die Ergebnisse veröffentlicht.

Insgesamt wurden weltweit 172 Länder auf die Vermögensverteilung untersucht. Deutschland liegt mit einem Gini-Koeffizienten von 0,79 auf Rang 117(!) und damit auf dem Niveau von Togo und Marokko. Und der Trend zeigt weiter Richtung letztes Tabellenviertel. 2013 war der Gini-Koeffizient zwar auch schon mies, mit 0,77 aber noch marginal besser. Anders ausgedrückt bedeutet dies, dass das durchschnittliche Haushaltsvermögen von statistisch 214.500 Euro (Angaben der Bundesbank) äußerst ungleich verteilt ist. Die obersten zehn Prozent auf der Vermögensskala hierzulande vereinen fast ein Viertel des gesamten deutschen Vermögens auf sich, während die untersten zehn Prozent teilweise hoch verschuldet sind.

Innerhalb der EU steht Deutschland noch viel schlechter da. 22(!) Länder der Union haben eine weniger ungerechte Vermögensverteilung vorzuweisen als Deutschland. Selbst das von Krisen gebeutelte Italien steht mit 0,69 deutlich besser da. Ach ja, das vom Bürgerkrieg erschütterte Syrien weist einen Wert von 0,73 auf!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Madelaine Chaproll

Danke Alina! Ausgezeichnete von dir verfasste Meinung. Es ist schon unverschämt, ständig in der Presse Deutschland als große Exportnation der Welt zu loben, während die Bürger die Wohnung Miete sich nicht mehr leisten können, schweige von der Eigentumswohnung, kaufen. Nur um wiedergewählt zu werden, verwandelte die Politiker ein Sozialstaat in ein Sklaven Staat , wo ganz wenige für zu viele kräftige, oft junge Nichtstuern, schuften müssen. Kein Wunder, dass der Finanzamt die Hälfte vom Gehalt der ehrlichen und fleißigen Bürger, legal Beschlag nehmt. Immerhin hat Deutschland fast halbe Millionen Juristen, wahrscheinlich mehr als eine Million, Sozialarbeiter, alle nicht richtiger Leistungsträger der Gesellschaft, die üppig versorgt sein sollen, sonst werden die Altparteien nicht mehr überleben. Besser Geldstrafe für jeder Kleinigkeiten an Ehrlichen, laut x Paragraphen und Luxus Gefängnisse für Verbrecher, die für Wahlen von Lebenslang Politiker nützlich sind, als ein schlanker Staat, wo nur die wirklich Bedürftigen, alimentiert werden dürfen.
Es war mir immer ein Rätzel, warum die Menschen vor den krasse Ungerechtigkeiten, immer schweigen, solange wir alle eines Tages sterben sollen? Was nützt uns Wörter wie Freiheit oder Demokratie, wenn wir nicht auf Seite der Rechte stehen? Konfusius formulierte vor tausende von Jahren ungefähr so: Wenn man durch zu viele Gesetze und Strafe das Leben von Volk schwer macht, dann wird dies nicht nur schwach, sondern auch ohne Gewissen. Das bedeutet, das Volk sieht die Pflicht gegen das Unrecht zu reagieren, nur leidet schon an Mangel an Mut. Sicher ist, nicht alle Gelehrter sind Edler, aber der Staat zwingt zur Zeit den Bürger sogar in Korrupter ein Edler zu sehen. Tragisch bei der Politiker Kaste ist, dass sie sich zu sehr kümmerten, von Bürger anerkannt zu werden, nicht sie die Menschen zu kennen und ihnen nah zu kommen. Das Volk wurde von der Medien belehrt, die Reiche und Ihren Idolen zu schmeicheln, nur deshalb sind einigen heute, oft ohne Grund, so hochmütig. Genau so sind auch die Schule. Die Kinder sollen lernen, aber nicht selbständig denken, weil laut ihrer Lehrer, zu viel denken, macht müde! Leider, nur Ehrgeiz bei lernen, macht kein Edle. Desto mehr akademischer Diplomen, desto mehr unvollkommen Geist. (Ohne Korrektur) Chaproll

Gravatar: Madelaine Chaproll

Der soziale Zustand von heute ist der Spiegel der hysteriesierung der Humanität! Besonders West-Europa lebte seit Jahrzehnten nur in gefährliche Extreme. Zwischen Gut und Lust! Gut wurde nur als Spenden mehr gedacht. Kleider, Essen, Möbel, Geld. Lust, dagegen, liebe für Sport nicht als Sport, sondern als Mittel SCHÖN zu werden, obwohl das Lust für Essen nie so animalisch bei Menschen sich entwickelt hat. Wie in der Nero Zeit, Brot und Spiele. Football wurde heilig gesprochen, und langsam waren die gute Füsse wichtiger für die Menschengattung, als der Geist. Warum Europa die Juden hasst? Weil die Juden, wenn schon wie alle Nationen gerne feiern, der Geist nie vernachlässigt haben! Nicht umsonst sagten die alte Chinesen, dass der Edle zu erst der Pflicht achtet, während der Gemeine, nur an Gewinn denkt. Die Mentalität der Managers zeigt wie weit der Gier nach MEHR gekommen ist. Sie belohnen sich selbst mit Millionen, während die Arbeitssklaven so viel gewinnen, dass am Monatsende immer leere Bankkonto haben. Keiner fragt sich ob ein Schremp Multimillionär heute wäre, wenn er seine eigene Firma gehabt hätte. Solche Diskrepanzen sind nur dann möglich, wenn die Füsse in eine Gesellschaft wichtiger sind als der Geist. Europa hasst sicher bei Juden, was eigentlich auch die Japaner und jetzt die Chinesen gelernt haben, die wahre Intelligenz. Europa ist heute von verschiedene Parteibücher geführt, weil keine von dort bequem installierte Abgeordnete zu erst professionell, dann die frühere Lebensleistung, geprüft wurde. Auch jetzt, in dieser chaotische Terror Zeiten, denken die wertvolle Volksrepresentanten nicht an die Sicherheit von Bürger, sondern an die eigenen Sicherheit, sonst hätten sie nicht an teuere Bunker gedacht, wo sie in Extremfall sich verstecken können. Was hassen also Europa an Juden? Nicht etwa die Intelligenz? Sie treiben auch Sport, aber richtige nationale Sport, nicht Tausende Afrikaner importiert mit Millionen, weil sie gute Füsse haben. Der Mensch ist kein Tier, sondern ein rationelle Wesen, aber wenn er mehr Wert auf die Füsse legt, dann ist irgendwann Schluss mit seine Herrschaft auf diese Planete. Wahrscheinlich so ist besser, wenigstens übernimmt die Natur wieder die Erde in ihr Macht!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Insgesamt wurden weltweit 172 Länder auf die Vermögensverteilung untersucht. Deutschland liegt mit einem Gini-Koeffizienten von 0,79 auf Rang 117(!) und damit auf dem Niveau von Togo und Marokko.“ …

Haben Merkel, Schäuble & Co. damit nicht wenigstens in einem Punkt geschafft Wort zu halten, den sie vorher in der ihnen scheinbar eigenen Arroganz auch angekündigten??? https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/11/cdu-lobt-draghi-enteignung-der-deutschen-sparer-ist-notwendig/

Wurde dies etwa nicht insofern sogar noch bekräftigt, dass der Staat nun sogar Immobilienbesitzer enteignet, welche die Vermietung ihrer Häuser/Wohnungen an Asylanten verweigern??? http://www.focus.de/immobilien/kaufen/gesetzlich-geregelt-zu-wenige-fluechtlingsunterkuenfte-wann-der-staat-ihre-immobilie-enteignen-darf_id_4921878.html

Ist es da nicht selbstverständlich, dass Abgeordnete, welche diesen Zustand kritisieren, z. B. auch gleich mal der Hamburger Bürgerschaft verwiesen werden? https://www.youtube.com/watch?v=J5UEpyLzlZA

Da es den Menschen in Deutschland allerdings allein durch die Merkel-Politik so gut geht wie nie:

Wird die AfD von den Altparteien etwa deshalb bekämpft, weil sich genau diese Partei dem beschriebenen „Merkel- Paradies“(?) entgegenstellt, welches es unter unserer Göttin vielleicht sogar schafft, in einigen Jahren das Niveau von Togo und Marokko“ etwas zu überschreiten???

Gravatar: Gipfler

Die Unterschiede sind doch marginal. Man muss auf das wesentliche schauen.

Was ist die zentrale Wurzel, aus der die Ungleichheit herauswächst und sich dann ausbreitet? Das private Eigentum am Unternehmenskapital! Das muss man jenseits von Kommunismus und Kapitalismus unbefangen anschauen.

Das Eigentumsrecht erlaubt dem Eigentümer, sowohl Macht über die Mitarbeitenden auszuüben, die in ein ausbeutbares Abhängigkeitsverhältnis zu ihnen kommen, als auch mit dem alleinigen Gewinn sein Kapital ständig zu vermehren, seine wirtschaftliche Macht ungeheuer zu vergrößern und damit vielfach die politische Macht von sich abhängig zu machen und zu bestimmen.
Vgl.:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2017/02/28/die-kalte-macht-des-kapitals-steigt-aus-dem-eigentumsrecht-auf/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang