Klima-Politik kostet viel Geld:

Das Verbot von Öl- und Gasheizung wird für viele Bürger teuer werden

Das generelle Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen soll schon ab 2024 gelten. Alte Gas- und Ölheizungen müssten dem Gesetz zufolge bis spätestens 2045 ersetzt werden. Auf viele Bürger kommen erhebliche Investitionen zu.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Gesetzesentwurf aus dem Energie- und Wirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) wird für viele Bürger zur massiven finanziellen Belastung werden (siehe Berichte »Frankfurter Rundschau« und »Spiegel«). Das generelle Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen soll schon ab 2024 gelten. Alte Gas- und Ölheizungen müssten dem Gesetz zufolge bis spätestens 2045 ersetzt werden. Alle neuen Heizsysteme müssten mindestens 65 Prozent der Wärme aus erneuerbaren Energien gewinnen.

Wenn eine Gas- oder Ölheizung kaputt geht, müsste sie dem neuen Gesetz zufolge innerhalb von drei Jahren mit einer klimafreundlichen Heizung ersetzt werden. Erlaubt wären dann nur noch Wärmepumpen, Solarthermieanlagen, Heizungen mit Holz und Pellets, Biomasse und Biogas sowie Fernwärme.

Das größte Problem sind für viele die Kosten von 5.000 bis 30.000 Euro. Jede neue Heizung ist eine teure Anschaffung. Außerdem sind nicht alle Wohnungen und Häuser für alle Heizsysteme geeignet. Der Staat soll die erlaubten Heizsystem allerdings finanziell fördern. Doch das bedeutet, dass selbst diejenigen, die schon solche Heizsysteme haben, über ihre Steuern die Umstellung der anderen mitfinanzieren. 

Dabei sind bei weitem nicht nur Hausbesitzer betroffen. Auch Mieter werden die Kosten zu spüren bekommen, wenn die Vermieter die Kosten auf sie abwälzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarah

Aderlass bis zur vollständigen Ausblutung!


Wenn das Land in Scherben liegt, feiern sie ihre Bosheit!

Ein kranker Phantast und inkompetenter, unverschämter, rücksichtsloser, diktatorischen, bösartigen, Klima-Fanatiker, der ein ganzes Volk terrorisiert.
Solche Typen, die nur Unglück, Elend und Leid über ein Volk bringen, dürfen niemals Macht in ihren Händen halten.

Gravatar: Voltaire

Inzwischen ist es mir völlig egal was die da oben an Gesetzen, Rechtsverordnungen und sonstigem juristischem Kram beschließen - ich lebe mein Leben nur noch nach meinem Gewissen! Wenn da ein (hinter den Ohren) Grüner oder sonstiger Parteigenosse meint, er könne über mein Leben bestimmen, dann irrt er sich.

Wenn Not am Mann ist, schließe ich unter Beachtung nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik einen (zertifizierten) Holzofen an den Kamin an um meine Wohnung im Winter zu heizen oder auf dem integrierten Herd zu kochen; und es ist mir dabei völlig wurscht ob dabei die Abgaswerte den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, zumal ich tunlichst darauf achten werde nur trockens Holz oder sonstige geeignete Brennstoffe zu verheizen.

Carpe diem.

Gravatar: Hein

Siegfried 07.03.2023 - 09:38

@Siegfried: so Typen wie die Politiker der Pädopartei auf jeden Fall, machen das gleiche wie ihre Vorfahren in den KZs. Trotz über 70 Jahre Umerziehung. Und auch sie werden wieder vom medialen Mainstream bis aufs Äußerste unterstützt. Auch trotz aller Umerziehung.

Fazit: die Jahrzehnte der Umerziehung haben rein gar nichts bewirkt

Danke an alle, die das jetzt so ungeniert aufzeigen. Das ist wirklich Klasse.

Gravatar: Hein

Wenn der Sponsor der Klimalügner und -Panikverbreiter nicht mal vom Blatt ablesen kann, dann weißt Du, es ist alles erstunken und erlogen was von dieser Seite kommt:

https://vk.com/video587374767_456242102

Diese gezielten Lügen vom menschengemachten Klimawandel interessieren außer in paar mickrigen Elfenbeintürmchen wirklich niemanden, ungefähr so wie beim Thema gendern, das ist im Endeffekt ziemlich ähnlich strukturiert: es wird v.a. medial laut gebellt, aber das findet keinerlei Widerhall in der Bevölkerung.

Gravatar: Lutz

Für die spinnerten Ideen des Kuhscheiße-Staplers sollen die Hausbesitzer tief in die Tasche greifen.

Ja-ja, Robbylein, jeder verdient soviel wie ein unfähiger Minister und kann mit Tausendern um sich werfen!!!

Gravatar: Werner Hill

Zum Glück ist dieser bösartige und gar nicht umsetzbare Gesetzentwurf noch lange nicht verabschiedet!

Im übrigen sollte statt über fragwürdige Maßnahmen und Termine zuerst darüber diskutiert werden, ob wir überhaupt eine "Klimapolitik" brauchen. Man hat das Gefühl, daß es den Totengräbern Deutschlands mit Hilfe ihrer Marionetten bei Politik und Medien bereits gelungen ist, eine solche Diskussion zu unterbinden.

Da kann man nur noch hoffen, daß immer mehr Bürgern der Knoten platzt, daß sie auf die Strasse gehen und vor allem diese grünen Volksverräter abwählen.

Gravatar: Siegfried

Irgendwie erinnern mich die Vorgänge an die einstige KZ- und Gulagwirtschaften. Deutschland kehrt zur geschlossenen Lagerwirtschaft mit Kapoverwaltung zurück.
Oder hatte es die gar nicht in weiser Voraussicht verlassen?

Gravatar: werner S.

Man wusste schon vorher, dass es die Hölle für die Deutschen wird, wenn die Öko-Terroristen mit den Dolchstoß-Sozi und den opportunistischen Porschefahrern an die Macht kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang