Klima-Politik kostet viel Geld:

Das Verbot von Öl- und Gasheizung wird für viele Bürger teuer werden

Das generelle Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen soll schon ab 2024 gelten. Alte Gas- und Ölheizungen müssten dem Gesetz zufolge bis spätestens 2045 ersetzt werden. Auf viele Bürger kommen erhebliche Investitionen zu.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Gesetzesentwurf aus dem Energie- und Wirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) wird für viele Bürger zur massiven finanziellen Belastung werden (siehe Berichte »Frankfurter Rundschau« und »Spiegel«). Das generelle Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen soll schon ab 2024 gelten. Alte Gas- und Ölheizungen müssten dem Gesetz zufolge bis spätestens 2045 ersetzt werden. Alle neuen Heizsysteme müssten mindestens 65 Prozent der Wärme aus erneuerbaren Energien gewinnen.

Wenn eine Gas- oder Ölheizung kaputt geht, müsste sie dem neuen Gesetz zufolge innerhalb von drei Jahren mit einer klimafreundlichen Heizung ersetzt werden. Erlaubt wären dann nur noch Wärmepumpen, Solarthermieanlagen, Heizungen mit Holz und Pellets, Biomasse und Biogas sowie Fernwärme.

Das größte Problem sind für viele die Kosten von 5.000 bis 30.000 Euro. Jede neue Heizung ist eine teure Anschaffung. Außerdem sind nicht alle Wohnungen und Häuser für alle Heizsysteme geeignet. Der Staat soll die erlaubten Heizsystem allerdings finanziell fördern. Doch das bedeutet, dass selbst diejenigen, die schon solche Heizsysteme haben, über ihre Steuern die Umstellung der anderen mitfinanzieren. 

Dabei sind bei weitem nicht nur Hausbesitzer betroffen. Auch Mieter werden die Kosten zu spüren bekommen, wenn die Vermieter die Kosten auf sie abwälzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

@ Angermann

Da bin ich voll und ganz bei Ihnen!

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß vermutlich auch die ganze klimaheuchlerische Propaganda für die E-Mobilität auf Kontrolle abzielt. Da gibt es dann vielleicht eine Zugangsberichtigung zu Zapfsäulen - aber nicht für alle ...

Gravatar: Sven Hedin

Die Deutschen lieben eben alle Faschisten, auch die grünen Ökofaschisten.

Klimaschutz geht vor Eigennutz.

Gravatar: Werner Hill

Selbst beim mainstreamverdächtigen RTL/N-TV-"Trendbarometer" sind fast 70% gegen dieses Verbot.

Da bleibt es wohl beim Gesetzentwurf. Und ganz bestimmt kostet diese sinnlose Schnapsidee die Grünen Stimmen und die Ampel einen weiteren Rest von Einigkeit.

Gravatar: famd

Traurig, es wird nach unterschiedlichen Maßstäben gehandelt. Würde ich als Arbeitnehmer oder Teil einer Geschäftsleitung solchen Mist verursachen, wäre ich schnell raus. In der Regierung ist ein Volltrottel und Ideologe einer Sekte am Werke, bekommt 25.000 Eur/Monat, und drangsaliert die Menschen, die ihn- oder seine Sekte mal (wieder) sollen und ihn ernähren. Eine Farce ist das. Und Scholz fliegt zum Weiße Klo und bekommt Instruktionen für die Fortführung des Ost-Feldzuges und Maßnahmen wie man die US-Kolonie Deutschland weiter erniedrigen kann. Schade das sein Flieger unterwegs über dem Atlantik keine Reifenpanne hatte.

Gravatar: Angermann

Es ist viel komplexer. Habeck als Idioten zu bezeichnen, ist zu einfach gedacht. Er ist keiner, er hat zwar keine eigenen Gedanken, aber ist ein williger Vollstrecker im Auftrag anderer.

Worum geht es? Erstens um die Abhängigkeit von allem (Individualmobilität, Heizung, Haushalt) von Strom. Dann Einbau von Smartmetern, die es den Stromlieferanten UND DER REGIERUNG (!!) erlauben, INDIVIDUELL Strom zuzuteilen oder abzustellen.

Dies geschieht nicht nur, wenn Strom knapp ist, sondern auch, wenn der Betreffende sich unbotmäßig verhält, gegen die Regierung demonstriert oder sich in den Augen der herrschenden Idio...logen hat etwas zuschulden kommen lassen.

Auch der EU-Führerschein soll kommen, natürlich digital. Zur besseren Akzeptanz beschuldigt man schon mal prophylaktisch die über 70jährigen, die man besonders im Auge halten muss, wegen zero Verkehrsopfer und so. Wobei die Unfallstatistik zeigt, dass die meisten schweren Unfälle von den 18 - 25jährigen verursacht werden!

In Wirklichkeit geht es aber wieder um Kontrolle, denn mit so einem digitalen Führerschein kann man natürlich auch regeln, ob jemand überhaupt mit dem Auto fahren kann oder nicht. Wie bei einer Scheckkarte muss man dann seinen Chip dem Scanner im Auto präsentieren. Und wenn der Chip gesperrt ist: so ein Pech aber auch!
Wann erkennen die Menschen endlich, was da für eine gigantische Schweinerei in Gange ist? Ganz nach dem Motto von Ischias-Juncker: Wir stellen etwas in den Raum und warten. Wenn dann das Geschrei nicht groß ist, machen wir weiter, Schritt für Schritt, bis alles unumkehrbar ist.
SOWEIT DÜRFEN WIR ES NICHT KOMMEN LASSEN!

Gravatar: Frank Kannegießer

Schaut euch den nachfolgenden Beitrag an. Dort kann jeder Sehen und Hören, dass die Klimaveränderungen seit Bestehen der Welt zu dieser Welt gehören.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/das-eiszeit-raetsel-warum-starben-mammuts-und-andere-riesentiere-aus-100.html

Sind Teile unserer Regierung Fundamentalisten?

Was sind Fundalisten?
Sie sind gegen Neuerungen.

Ein Mensch, der fundamentalistisch denkt, hängt starr an überlieferten Grundsätzen, lehnt Neuerungen ab und will sich der modernen Zeit nicht anpassen. Diese Grundsätze können politische oder religiöse Überzeugungen sein.

In der Literatur schreibt Daniel Pipes über die aller extremsten islamischen Fundamentalisten, siehe Huntington „Kampf der Kulturen“ 4. Auflage 1998 Seite 104 unten, …verweigern sich der Modernisierung, verteufeln den Verbrennungsmotor“…

Es gibt demnach auch europäische Fundamentalisten!
Nämlich die, die Atomkraft, fossile Energieträger, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, erschwingliche Fleischprodukte für Alle und eine moderne industrielle Landwirtschaft mit ausreichender Düngung ablehnen.

Welche Bevölkerungsteile könnten das nur sein?????‍♂️

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki":

"Laut neuer repräsentativer Umfrage sind 79% der Deutschen gegen Habecks geplantes Verbot von Öl- und Gasheizungen.

Für wen macht dieser Mann eigentlich Politik? Das deutsche Volk ist es ja nicht. Habeck muss weg!"

Der Kuhscheiße-Stapler handelt ideologisch-verbiestert - mehr ist bei dem Fuzzy nicht drin!!!

Gravatar: Ulrich Müller

Diese Habeckschen Utopien dürften sich als Wahlhelfer für die AfD entpuppen. Das geht doch alles in die Hosen: der Ukrainekrieg wird zum Billionenloch, die Energiewende funktioniert nicht, die Deindustrialisierung Deutschlands gewinnt an Fahrt, die Masseneinwanderung wird zur Zeitbombe etc etc.

Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann (können viele nicht, ich weiss) sieht ganz klar , dass Deutschland Richtung Eisberg steuert!

Gravatar: Fritz der Witz

@Sabine 12.13

Bei dem Volk hat er allerbeste Chancen, auch die nächsten 10 Jahre noch Wirtschaftsminister oder gar Kanzler zu sein...

Gravatar: Sabine

Alle Gas- und Ölheizungen müssen dem Gesetz zufolge
bis spätestens 2045 ersetzt werden,

Habeck scheint davon auszugehen, dass er 2045 noch Wirtschaftsminister bzw. gar Kanzler ist.
Man kann nur hoffen, dass die Grünen bei der nächsten Wahl die entsprechende Quittung für ihre schädigende Ideologie erhalten und von der Bildfläche verschwinden.
Habeck soll das machen, was er kann und sich nicht in sachfremde Gebiete einmischen, die den Steuerzahler letztendlich Millionen Beratergehälter kosten. .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang