Klima-Politik kostet viel Geld:

Das Verbot von Öl- und Gasheizung wird für viele Bürger teuer werden

Das generelle Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen soll schon ab 2024 gelten. Alte Gas- und Ölheizungen müssten dem Gesetz zufolge bis spätestens 2045 ersetzt werden. Auf viele Bürger kommen erhebliche Investitionen zu.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Gesetzesentwurf aus dem Energie- und Wirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) wird für viele Bürger zur massiven finanziellen Belastung werden (siehe Berichte »Frankfurter Rundschau« und »Spiegel«). Das generelle Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen soll schon ab 2024 gelten. Alte Gas- und Ölheizungen müssten dem Gesetz zufolge bis spätestens 2045 ersetzt werden. Alle neuen Heizsysteme müssten mindestens 65 Prozent der Wärme aus erneuerbaren Energien gewinnen.

Wenn eine Gas- oder Ölheizung kaputt geht, müsste sie dem neuen Gesetz zufolge innerhalb von drei Jahren mit einer klimafreundlichen Heizung ersetzt werden. Erlaubt wären dann nur noch Wärmepumpen, Solarthermieanlagen, Heizungen mit Holz und Pellets, Biomasse und Biogas sowie Fernwärme.

Das größte Problem sind für viele die Kosten von 5.000 bis 30.000 Euro. Jede neue Heizung ist eine teure Anschaffung. Außerdem sind nicht alle Wohnungen und Häuser für alle Heizsysteme geeignet. Der Staat soll die erlaubten Heizsystem allerdings finanziell fördern. Doch das bedeutet, dass selbst diejenigen, die schon solche Heizsysteme haben, über ihre Steuern die Umstellung der anderen mitfinanzieren. 

Dabei sind bei weitem nicht nur Hausbesitzer betroffen. Auch Mieter werden die Kosten zu spüren bekommen, wenn die Vermieter die Kosten auf sie abwälzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angermann

@ulrichmueller 07.03.2023

Zitat: "Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann (können viele nicht, ich weiss) sieht ganz klar , dass Deutschland Richtung Eisberg steuert! "

Ich befürchte, die Kollision mit dem Eisberg hat bereits stattgefunden und die Titanic Deutschland ist bereits am Sinken. Denn viele Firmen und wirkliche Fachkräfte (ehemals Passagiere der Titanic Deutschland) sind bereits in die Rettungsboote gestiegen und verlassen das sinkende Schiff oder haben es bereits verlassen.

Gravatar: Desperado

„Preisentwicklung zwingt rund 40 Prozent der Unternehmen dazu, Investition in die grüne Transformation zurückzustellen“
Daran beschreiben Analysten, dass die Wirtschaft der Zukunft aktuell sogar negativer entgegenblickt als zu Beginn der Coronapandemie.

„Die Preisentwicklung zwingt rund 40 Prozent der Unternehmen dazu, Investitionen in die grüne und digitale Transformation zurückzustellen. Und fast jedes vierte Unternehmen erwägt (oder ist bereits dabei), Anteile, Produktion oder Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern“, heißt es darin über den deutschen Mittelstand.
( na solange wir einen Hühner Bauern in der Politik haben..läuft auch ein neues Wirtschaftswunder.Und sobald der Gute Mann hier China Verhältnisse eingeführt hat, macht er mit den Deutschen Sklaven genug Geld um selber nicht zu verhungern.,,Er lebe Hoch,ein Kerl mit KI,,)

Gravatar: H. Frahm

Die Buerger sollen mal nicht so tun, als wenn sie das vor der Wahl nicht gewusst haben. Rund 30% sind aus Stinkfaulheit trotzdem zu Hause geblieben. Da kann man nur sagen: Den Preis fuer eure Stinkfaulheit bezahlt ihr jetzt (und das ist richtig so).

Gravatar: Sam Lowry

Unabhängig von den Kosten für eine Wärmepumpe mit Dämmung und neuen Heizkörpern, die kaum ein Rentner stemmen kann:
Beim derzeitigen Strommix haben wir ca. 0,45 KG CO2 pro erzeugter Energieeinheit Strom.
Bei einer Gasheizung nur etwa 0,16 KG. Bei Heizöl 0,22.
Bei Holz etwa auch die 0,45 KG.
Gas und Öl verbieten, aber Holz geht?

Wie bescheuert ist das denn???

Gravatar: Himmelschrei

Was hilft hier das Geschrei mit spitzem Bleistift? Mobilisiert lieber 100- tausende und ab nach Berlin und den Sumpf von einem Reichstag trocken legen. Das herrschende System ist längst zu einer Diktatur mutiert und kann nur durch eine entschlossene Volksmasse beseitigt werden!

Gravatar: <Frank>

Vielleicht stellen sie ja jedem Dorf ein Miniatomkraftwerk zur Verfügung. Dann können wir alle Umweltfreundlich mit Strom heizen.

Alles Schwachsinn was der erzählt. Wir heizen weiter wie gehabt.

Wärmepumpen: Stromintensiv und völlig unzureichend

Solarthermieanlagen: teuer, Umweltunfreundlicher
Herstellungsprozess, schnelle Leistungsverluste

Heizungen mit Holz und Pellets: Nicht genügend vorhanden

Biogas: OK, woher und wo speichern?

Fernwärme: Nicht überall vorhanden, völlig utopisch für ländliche Gebiete

Es bleibt wie es ist: Es wird geheizt was in den Ofen passt und brennt.

Wenn die Okkupanten sagen ich soll frieren dann muß ich dem keine Folge leisten.

Gravatar: HrBrauser

@ famd 07.03.2023 - 16:48

Machen wir uns nichts vor. Wenn die eine Pflaume durch Reifenschaden ausfällt, kommt die nächste und macht das was opportun ist. Es gibt genügend Pflaumen. So kommen wir nicht weiter. Früher gab es mal Märtyrer, die so etwas durchgezogen haben. Heute gibt es so etwas nicht mehr. Das war schon bei Stauffenberg so, der meinte es mit einer Aktentasche zu bewerkstelligen, anstatt direkt den Colt zu benutzen.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Ich kann nur eins dazu sagen, wie lange wollt ihr noch zuschauen, wie sie euch kaputt machen? Er hat einen Eid geschworen für sein Volk da zu sein. Leider hat dieser Herr ihn jetzt schon mehrfach gebrochen. Das sind Verbrecher und keine Politiker! Werdet endlich wach!

Gravatar: Desperado

Für Grüne Bücklinge
WELTKLIMAKATASTROPHE EIN GESCHÄFTSMODELL

Wie Rothschild und Rockefeller den Weltklimarat und die Weltklimakatastrophe ins Leben riefen!

Hier in diesem Kurzvideo berichtet der Insider, Manager, Wirtschaftspublizist und ehemaliger CEO der auf Klimafragen spezialisierten Novisol GmBH und Novisol AG, Hartmut Bachmann, über die Erfindung der Menschen gemachte CO2 und Klimalüge als lukratives Geschäftsmodell.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang