Höhepunkt ist die Bundestagswahl im Herbst

Das Superwahljahr 2021 steht vor der Tür

Zehn Wahlen wird es im kommenden Jahr in Deutschland geben. Im Fokus steht natürlich die Bundestagswahl im Herbst. Aber auch fünf Landtagswahlen respektive die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin sind von überregionaler Bedeutung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Selbstverständlich ist die Wahl zum Deutschen Bundestag das alles übertreffende politische Ereignis im Superwahljahr 2021. Zumindest, falls bis dahin nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert. Die Diskussionen, wer mit wem und warum respektive warum eben nicht kann, will oder soll, haben schon vor einiger Zeit begonnen. Spannend ist auch, wer Merkel nachfolgen wird - sofern sie nicht wie bereits vor der jetzt zu Ende gehenden Legislatur ihre Meinung ändert und doch noch einmal antreten wird. Überraschen sollte das niemanden, denn bereits 2016 kokettierte sie damit, sich nicht noch einmal zur Wahl stellen zu wollen. Sie wollte offensichtlich gebeten werden. Das scheint dieses Mal auch wieder der Fall zu sein.

Doch auch die Landtagswahlen respektive die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin beinhalten jede Menge politischen Sprengstoff. Den Wahl-Reigen eröffnen die beiden Landtagswahlen am 14. März im Südwesten der Republik (Ba-Wü und Rheinland-Pfalz) sowie die gleichzeitig stattfindende Kommunalwahl in Hessen.

In Ba-Wü will Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) seine grün-schwarze Regierung verteidigen, ein Bündnis, welches in der Zwischenzeit auch auf Bundesebene - allerdings unter umgekehrten Vorzeichen - denkbar erscheint. Sollte sich die CDU im Ländle auch weiterhin mit der Rolle des Mehrheitsbeschaffers zufrieden geben, so ist eine Fortsetzung der jetzigen Regierungskoalition möglich.

In Rheinland-Pfalz steht die Ampel-Koalition (SPD, FDP, Grüne) auf der Kippe. Nach derzeitigem Umfragestand wird es für eine Neuauflage nicht reichen. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Grünen hier nicht von der medialen Unterstützung profitieren können wie in anderen Ländern.

Die Freie Welt wird zu den Wahlen, zu den Parteien und zu den Kandidaten Hintergrundberichte, Prognosen und Expertenmeinungen veröffentlichen, jenseits der Mainstreammedien und des dort getroffenen Konsens.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Keine Sorge, der grundsedierte Wir-schaffen-das-Michel wird erneut seine Ersatzkönigin samt Hofstaat auf den Thron hieven und das rotbunte Genossentum wieder seine sozialistischen Kader in Amt und Würden bringen.

Es wird so weiter gehen wie bisher ... nur schlimmer.

Der Piefke liebt nun mal sein von der Obrigkeit betreutes Leben. Der Tropf braucht präzise Ansagen oder besser knappe Befehle, sonst irrt er orientierungslos umher. Das kann keine Elite sich leisten, die gehorsames Nutzvieh zur Eigenversorgung braucht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang