Erneut Vorwurf manipulativer Berichterstattung gegen ARD

Das Schweigen der »Tagesschau« zu Kandel

In Kandel erstach ein 15-jähriger Afghane ein gleichaltriges Mädchen in einer Drogerie. Was überall in Deutschland Gesprächsthema war, fand jedoch keine Erwähnung in der ARD-»Tagesschau«. Deren Macher stehen jetzt in der Kritik bewusst Dinge auszublenden.

Veröffentlicht:
von

Gegen die Macher der »Tagesschau« bei der ARD erhebt sich erneut der Vorwurf einer manipulativen Berichterstattung. Der bei vielen Menschen in Deutschland Entsetzen hervorrufende Fall, als am Mittwoch im rheinland-pfälzischen Kandel ein 15-jähriges Mädchen von einem gleichaltrigen afghanischen unbegleiteten Flüchtling in einem Drogeriemarkt erstochen wurde, fand in der »Tagesschau« keinerlei Erwähnung.

In den sozialen Netzwerken hat das völlige Ausblenden dieses Verbrechens für umfangreiche Kritik an dem öffentlich-rechtlichen Sender und sein Nachrichtenmagazin gesorgt, die auch einen Tag später nicht abreißen will. Es wird beklagt, die ARD wolle bewusst etwas verschweigen, nachdem die genauere Herkunft des Täters bekannt wurde.

Der vorgeblich 15 Jahre alte Afghane soll zudem der Ex-Freund des getöteten Mädchens und durch mehrere Vergehen bei der Polizei kein Unbekannter sein. Die Eltern seiner Ex-Freundin hatten ihn kurz vor der Bluttat wegen Beleidigung, Nötigung und Bedrohung angezeigt.

Unterdessen versuchten sich die Macher bei der ARD zu rechtfertigen und gaben eine Erklärung dazu ab, warum sie »so  zögerlich« gewesen seien. Dieses hätte »nämlich einen guten Grund« gehabt, teilt man uns auf dem hauseigenen Blog mit.

Das Tagesschau-Team erklärt diesen so: »Nach allem, was wir bisher wissen, handelt es sich um eine Beziehungstat. So schrecklich sie gewesen ist, vor allem für die Eltern, Angehörigen und Bekannten – aber tagesschau und tagesschau.de berichten in der Regel nicht über Beziehungstaten. Zumal es hier um Jugendliche geht, die einen besonderen Schutz genießen.«

Dann verweist man darauf, dass man sich auch deswegen zurückhalte, da die Polizei noch am Anfang ihrer Ermittlungen stehe und das Motiv derzeit noch unklar sei. Man kündigt an, den Fall weiter zu beobachten – allerdings mit dem journalistischen Know-How, das geboten sei. Erst später lenkte die Tagesschau mit einer ganz kurzen Meldung über Kandel ein.

Fraglich ist, ob die strengen Regeln auch dann Anwendung gefunden hätten, wenn der Täter ein Deutscher und das Opfer ein Flüchtlingsmädchen gewesen wären. Dann hätte es vermutlich nach der »Tagesschau« gleich noch als Spezial einen Brennpunkt« gegeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Fake-News-Technik der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten: Wenn der Täter oder dringend Verdächtige ein Deutscher war, wird das deutlich mit erwähnt. Wenn ein solcher Hinweis fehlt, kann man davon ausgehen, daß es ein Asylant war.

Gravatar: Mark Anton

Cum tacent clamant.

Gravatar: Karin Weber

Dazu gibt es nur eines zu sagen: Wählt die AfD, macht diese Partei stark, dann bricht die GEZ weg und diese Lügensender gehören der Geschichte an.

Fällt das Lügenmedien- und Propagandamonopol der Verursacherparteien, dann verändert sich mit der AfD unser Land wieder zum Rechtsstaat und in eine Demokratie.

Ihr alle könnt das bewusst mitentscheiden! Wählt AfD!

Gravatar: Franz Horste

Journalismus sollte wieder zu seinen Wurzeln zurück kehren. Nicht die Bürger zu einer Meinung hinzuführen, also zu erziehen, sondern lediglich über Vorfälle und Begebnheiten zu informieren, ist das Ziel. Eine Meinung soll und darf sich jeder selbst bilden. So dachte man in der Nachkriegszeit. Ein Reporter kann allenfalls einen Kommentar abgeben, der dann als solcher gekennzeichnet sein muss. Es war vermutlich ein schleichender Prozess von der Information hin zur Meinungsmache, die aber 2015 während der "Flüchtlings"krise ihren Höhepunkt fand, von dem ARD und ZDF scheinbar nicht mehr zurückfinden wollen, selbst dann nicht, wenn Menschen ermordet werden. Ist allerdings das Opfer ein "Flüchtling" oder jemand, den man als solchen bezeichnen kann, ist der Aufschrei groß. Ist der Täter ein Deutscher, kennt die Hysterie keine Grenzen, weshalb oft ein Mensch mit Migrationshintergrund lauthals als Deutscher bezeichnet wird, auch dann wenn er von seinen Eltern in einer uns fremden und uns gegenüber feindseligen Kutur (Köterrasse) erzogen wurde. Wenn es einer mit Migartionshintergrund war, wird er oft von den Medien mit einem deutschen oder jüdischen Vornamen anonymisiert, um seine islamische Herkunft zu verschleiern, damit niemand die richtigen Schlüsse daraus zieht. So geschen im Fall des Münchner Amoklaufs im Einkaufszentrum. Leute, Kleber und Konsorten, warum wundert Ihr Euch, dass Euch kein Mensch jemals mehr etwas glaubt? Dann glaubt halt an Allah, aber berichtet nicht mehr aus dem TV!
http://wort-woche.blogspot.de/2016/12/mainstream-meinung-soll-alleinige.html

Gravatar: Catilina

@ Ann-Kathrin: das echte Opfer wurde von dem anderen "Opfer" an den Haaren gepackt und mit einem sehr langen Messer seelenruhig zerschnippelt, lebendig. Die Zeugen können noch immer nicht fassen, was sich da vor ihren Augen abgespielt hat. Der Rest der Bevölkerung darf es aber ja nicht erfahren, damit noch möglichst lange mōglichst viele Invasoren eingeschleust werden können.

Gravatar: Meier Peter

Nur unter Druck hat sich die Tagesschau dazu bequemt, über den Schandmord zu berichten.
Protest wirkt!
Warum machen wir eigentlich keine LICHTERKETTEN für Merkels Opfer?
Damals in den 90ern gab es ja auch Lichterketten. Ich war sogar dabei - auch wenn ich als Junge noch wenig Ahnung hatte, was eigentlich dahinter steckte...

Gravatar: die Vernunft

Was sagt eigentlich unsere geliebte Polizei dazu, die im Vorfeld ja Bescheid wußte? Werden die Leistungsträger dieser Gesellschaft, selbst bei hinreichenden Verdacht, vor Vergewaltigung und Mord nicht mehr geschützt? Wozu sollen wir dieser Regierung überhaupt noch Steuern zahlen, keine Regierung ist besser! Ist es nicht ihre Aufgabe, das deutsche Volk vor Mördern zu schützen?
Und warum sucht unsere Regierung nicht endlich den ständigen direkten Kontakt zu ihren Goldjungs, sind sie etwa Demokratie- und Ausländerfeinde? Sie liebt doch diesen Mob so sehr!


Da dieses Land scheinbar ohne jegliche Legitimation der Göttin Merkel übergeben wurde, ist es nur rechtens, wenn sie für ihr neues Volk nicht nur islamische Gotteshäuser bauen läßt, sondern auch moslemische Feiertage einführt, und öffentlich regelmäßig zur Jagt auf die Alteingessenen geblasen wird.

Können sie sich vorstellen, in welcher Manufaktur Merkel ihre Hosenanzugsknöpfe herstellen läßt? Sie sind ja wirklich einzigartig! Warum trägt Merkel nicht mal ein Kleid? Hat sie Angst, denn bei ihrem neuen Volk nichts zu melden zu haben?

"Dieses Land wird sich ändern, und zwar drastisch!"
Hoffen wir, das es für die "Göttin" sehr irdisch zugeht, und sich keine Einigung auf die kleine Koalition finden läßt! Hoffen wir, das dieses Land und diese Nation wieder erblühe, da dieses Land dieser Nation, und nicht den korrupten Politikern hinter der Frau mit den großen Knöpfen gehört!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Sie machen ihren Job nicht

Es ist Aufgabe der Medien unabhängig und neutral zu berichten, das tun unsere staatstragen Medien natürlich seit Jahren nicht mehr, und vor kurzem hat sogar der Rundfunkrat zugegeben dass die Medien nicht mehr über die Realität berichten wollen, sie sähen ihren Auftrag vielmehr darin, den Bürgern die Welt so darzustellen, wie sie sich vorstellen, also das volle Programm mit Multikulti, Gutmenschen und die allumfassendende Fürsorge des Staates.

Ich persönlich habe daraus den Schluss gezogen, den Konsum des staatlichen Propagandafernsehens auf ein Minimum zu reduzieren, die Hauptnachrichten beende ich zumeist nach dem internationalen ersten 5 Minuten, und falls die Hauptnachrichten mit der Regierungsbildung oder einer Veralutbarung der Regierung oder des Bundespräsidenten beginnen, dann schalte ich lieber gleich um.
Eine weitere Schlussfolgerung besteht darin, dass ich es der Vollstreckungsabteilung der Propagandasender so schwer wie möglich machen muss, an das Geld ihrer Opfer zu kommen, Volksverdummung darf sich einfach nicht lohnen.
Und so kann ich die bei den Nachrichten eingesparte Zeit gleich in die persönlich Abschaffung der GEZ-Gebühren investieren, ist auch besser für den Kopf und das Wohlbefinden.

Gravatar: harald44

In diesem Zusammenhang: Wieso müssen deutsche Justizbehörden einem ausländischen Kriminellen, der seinen Paß weggeworfen hat und somit eo ipso schon kriminell ist, beweisen, ob dieser über 16 oder unter 16 Jahren alt ist?
Es ist doch ganz einfach: Man erklärt jeden ausländischen Straffälligen ohne Paß grundsätzlich als älter als 16 oder 18 Jahren, damit dieser mit der Schärfe des Gesetzes bestraft werden kann. Ist dieser dann tatsächlich und im extremen Ausnahmefall jünger, dann wird DIESER alle Hebel in Bewegung setzen, um ein amtliches Papier seines Landes vorlegen zu können, aus dem sein nachgewiesenes Alter hervorgeht.
BRD-Behhörden und deren verkommene Justiz lassen sich von denen verar***** nach Strich und Faden!

Gravatar: H.Frankenfeld

Das ist nicht nur links versiffte Berichterstattung sondern krimineller Journalismus nach Art DDR und daran sieht man wie das Volk belogen und betrogen wird!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang