Besser ausgerüstet als Australien

Das neue Waffenarsenal der Taliban

Gestern sind die letzten US-Truppen aus Afghanistan abgezogen. Ein Grund für die Taliban zu feiern. Ein weiterer Grund ist ihr neues, riesiges Waffenarsenal, das ihnen von den abziehenden Truppen überlassen wurde. Sie sind jetzt besser ausgerüstet als Australien.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Das US-Government Accounting Office (GAO) und der Special Inspector General for Aghan Reconstruction (SIGAR) haben die Zahlen und Daten der von den westlichen Soldaten bei ihrer Flucht aus Afghanistan zurückgelassenen Waffen jetzt veröffentlicht. Im Großen und Ganzen entsprechen sie den Zahlen, die in unserem Beitrag vom 19. August bereits erwähnt wurden - mit dem Unterschied, dass sie jetzt von höchster Stelle bestätigt sind.

Neu für die Taliban, die sich bisher auf Infanterie, Kavallerie und leichte Feldartillierie beschränkt hat, sind zwei neue Gattungen in ihrem Repertoire. Jetzt verfügen die Taliban auch über gepanzerte Fahrzeuge, nämlich 634 gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge vom Typ M117, 155 leicht gepanzerte, minensichere Fahrzeuge vom Typ MaxPro und 169 Transportpanzer vom Typ M113.

Völlig neu im Arsenal der Taliban ist die Luftwaffe. Je 33 schwere Hubschrauber vom Typ UH-60 Blackhawk wie auch alte Mi-17 aus den Restbeständen der 1989/1990 abrückenden Roten Luftflotte gehören genau so dazu wie 43 leichte Hubschrauber vom Typ MD530. Außerdem verfügt die Taliban-Luftflotte über eine beachtliche Anzahl an Starrflüglern, also Flugzeugen. Vier Hercules C-130 Transportflugzeuge ermöglichen eine schnelle Verlegung der Truppen quer durchs ganze Land. 23 Embraer EM8, 28 Cessna 208 und 10 Cessna AC-208 stehen als Mehrzweckkampfflugzeuge zur Verfügung.

Die Bodentruppen inklusive Artillerie erhalten auch jede Menge neue Waffen. 22.174 Humvees (Transportfahrzeuge), über 42.000 Pickups und Kleinlaster sowie SUV fielen in die Hände der Taliban plus weitere etwa 8.000 LKW. Mit 64.363 neuen Maschinengewehren ist jetzt die Infanterie aufgerüstet, dazu kommen weitere knapp 360.000 Sturmgewehre und fast 130.000 Pistolen.

Die Artillerie besitzt jetzt 176 Kanonen zusätzlich und auch die Technik kommt nicht zu kurz: über 16.000 Nachtsichtgeräte ermöglichen den Taliban jetzt auch Einsätze in der Dunkelheit, mit über 162.000 Funkgeräten klappt die Kommunikation auch gleich viel besser.

Nicht zu vergessen: die Taliban, diese Steinzeit-Terroristen, haben so gut wie ohne Schusswechsel 182.071 Angehörige der afghanischen Armee sowie knapp 120.000 Polizisten und Sicherheitskräfte besiegt. Einige von ihnen werden wohl, wie die Waffen auch, die Seite gewechselt haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Das is ja DER Hammer!!!
20 Jahre Krieg geführt und bezahlt,tausende Soldaten gestorben,Ortskräfte durchgefüttert und alimentiert,dann feige abgehauen,die Leute im Stich gelassen und die Talibis mit modernsten Waffen ausgerüstet.Und jetzt wird mit den Talilappen verhandelt und wieder fleissig Steuergelder nach Afghanistan gepumpt damit sie die Füsse still halten.Unglaublich und ich fordere das gesamte Versageraltparteienregierungskasperletheater zum Rücktritt auf und eine sofortige Ausweisung nach Afghanistan der gesamten Regierungsmannschaft.Mal ehrlich WARUM werden solche Versager weiterhin toleriert und nicht sofort abgesetzt.Das gleiche gilt für Biden diesen perversen Kindergrapscher.

Gravatar: Hotzenplotz und Bande, Weiberwirtschaft, Taliban im Vatikan, Mutti kann aber auch

@c Karl Napp 01.09.2021 - 13:48

"Die Engländer im 19. Jahrhundert wußten schon ... Dieses Land ist eine Agglomeration kampfestüchtiger und kampfessüchtiger, streng islamistischer Krieger- und Räuberstämme. Wie Mohammed und seine Kampfgefährten selbst es waren ..."

... alles relativ. Gemessen an der "Stabilität" des "Christlichen Abendlandes", seines Staatsmodells und seiner Grundlagen, Fundamente und Wurzeln haben Sie recht. An den herrlich dämlichen Waschlappen und WaschläppInnen, lauen ChristInnen, AntichristInnen und DenunziantInnen in Westeuropa gemessen ...

http://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=212

https://alexbloggt.com/images/papst.jpg

... ist das im Nahen Osten nämlich schon eine "Agglomeration kampfestüchtiger und kampfessüchtiger, streng islamistischer Krieger- und Räuberstämme. Wie Mohammed und seine Kampfgefährten selbst es waren ...".

Wenn Sie sich mit "so einem" aber einmal ganz entspannt unterhalten, dann sagen Ihnen u.U. auch liberale und weltoffene, gemäßigte und eventuell kostspielig im Ausland gebildete MohammedanerInnen aus Saudi Arabien mit US - amerikanischer, akademischer Ausbildung, dass es eigentlich genügt, den Christen im Übrigen passiv dabei zuzusehen, wie sie ihr eigenes Staatsmodell, ihre eigene Familie, ihr eigenes Gemeinwesen und sich selbst zersetzen und zerstören.

Gott habe den Mohammedanern ihren Propheten Mohammed nämlich gesandt, seinen zweiten Propheten, nachdem er fünf Jahrhunderte lang zunehmend verärgert hätte beobachten müssen, wie die Christen dem zuerst von ihm gesandten Propheten Jesus Christus gegenüber nicht gehorsam waren, um ihn und seine Lehre im Grunde verächtlich zu machen und sie zu verhöhnen und zu verbrauchen.

Unter diesen Umständen müssten sie, die MohammedanerInnen, eigentlich nur darauf achten ...

https://www.youtube.com/watch?v=WOZd3iCknZU&t=69s

https://www.schlaglichter.at/wp-content/uploads/2021/01/Turban.jpg ,

... dass sie sich nicht Gottes Zorn zuziehen und mit ihrem Propheten nicht das Gleiche geschieht, was das sogenannte "Christliche Abendland" mit Jesus Christus gemacht hat.

Der Rest erledige sich dann schon von selbst.

Den Gedankengang dieser Leute kann ich, mit Verlaub, irgendwie nachvollziehen, so weit scheint er mir nicht hergeholt zu sein, und mit ihrer vergleichsweise stabilen Weltanschauung und Religion lässt es sich wahrscheinlich ganz gut leben und auch überleben.

Gravatar: Karl Napp

Die Engländer im 19. Jahrhundert wußten schon, warum sie nicht ihr indisches Kolonialimperium um Afghanistan erweiterten, sondern am Kyber-Pass Halt machten. Die Russen marschierten dann nach dem 2. Weltkrieg in Afghanistan ein, um es zu einem sozialistischen Bruderstaat zu machen und holten sich eine blutige Nase, und nun haben sich auch die Amis nach dem Mordanschlag in New York 9/11 eine blutige Nase in Afghanistan geholt! Dieses Land ist eine Agglomeration kampfestüchtiger und kampfessüchtiger, streng islamistischer Krieger- und Räuberstämme. Wie Mohammed und seine Kampfgefährten selbst es waren. Keine Chance, sie in die zivilisierte Welt einzubinden. Sie wollen das auch nicht, wie wir jetzt wieder erfahren mussten

Gravatar: Freiheit herbeigebombt

@ Karl Landert 31.08.2021 - 18:47

"Dort sind unsere Gelder und unsere toten Soldaten.
Der Westen hat ganz tolles geleistet, wer früher seine Waffe hingeschmissen hatte, wurde sofort ersch.
Mit unserem Geld wird dort eine neue islamische Macht entstehen und dazwischen rollen Millionen Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa.
Gute Arbeit..."


... am Ende alles "Zahnpasta - Menschen", die unsere US - amerikanischen Freunde aus ihren Herkunftsländern herausquetschen, wie Zahnpasta aus der Tube ...

https://www.youtube.com/watch?v=QlMsEmpdC0E&t=2145s

https://youtu.be/qQ9Amuri6G8?t=92

https://www.youtube.com/watch?v=WOZd3iCknZU&t=184s .

Verstehe einfach nicht, wieso die resultierenden Flüchtlinge nicht alle nach Kalifornien geholt werden und gehen, gerade weil dort doch nun wirklich die begnadetsten WeltretterInnen überhaupt versammelt sein dürften.

Kalifornien allein ist schon fast 70.000 km² größer als Deutschland, 424.000 km² gegenüber 357.000 km², und dort lebt aber weniger als die Hälfte der Einwohnerzahl Deutschlands, also etwa 39.000.000 Menschen dort gegenüber 83.000.000 hier, jede Menge Platz für die Rettung der Menschheit also.

Gravatar: karlheinz gampe

Kriminelle rotgrüne CDU + SPD Regierung haben also unsere Freiheit am Hindukusch gegen den Islam quasi nur angeblich verteidigt um ihn aufzurüsten mit modernen Waffen. Waffen und Material wurden quasi an den Feind übergeben.
Sinnlos wurde Bundesbürger von Kriminellen am Hindukusch geopfert! Linke haben schon immer Menschen sinnlos ermordet!

Die rote CDU Kriegsverbrecherin Merkel, die Deutschland und Europa islamisiert, behauptet mit ihren roten CDU + SPD Genossen, dass nun der Islam zu Deutschland gehört gegen den diese Irre sinnlos Krieg führte.(Es ist also Irrsinn)

Hochverrat! Klagt die CDU Kriegsverbrecherin IM Erika mit den sie stützenden Elementen in Regierung und Bundestag an.

Keine Freiheit für die Feinde unserer Freiheit!
Keine Freiheit für Hoch- und Landesverräter!

Gravatar: hans von Atzigen

@Werner
So viel Blödheit kann und gibt es offensichtlich.
Der sog. Westen spielt ,,Pandemie'' derweil machen
die Taliban oder was die auch sind, Nägel mit
Köpfen zu ihren gunsten.

Gravatar: Karl Landert

Dort sind unsere Gelder und unsere toten Soldaten.
Der Westen hat ganz tolles geleistet, wer früher seine Waffe hingeschmissen hatte, wurde sofort ersch.
Mit unserem Geld wird dort eine neue islamische Macht entstehen und dazwischen rollen Millionen Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa.
Gute Arbeit.
Weil wir unsere Demokratie an unreifen Völker aufzwingen wollten unter dem Motto:Terrorismus.
Bitte aufgepaßt:
Ortskräfte sind auf Deutsch übersetzt: Wirtschaftsflüchtlinge, bitte nicht vergessen.
Das Wort Afghanistan ist Unwort des Jahres 2021.

Gravatar: Schicksalhafter Westen schließt die Reihen fest und

Wenn es schon nicht klappt, das deutsche "Staatsmodell" nach Afghanistan zu "exportieren" und dort also "Frauen und Kinder zuerst" zu "retten" und ihre Rechte am Hindukusch zu "verteidigen", so Herr Maas heute im ÖRR über diese anscheinend neue Art von "Export" ganz ohne Nachfrage, dann werden eben die AfghanenInnen(und Außen) nach Deutschland importiert, ist doch klar ...

https://www.freiewelt.net/nc/umfrage/?L=0&tx_jkpoll_pi1%5Buid%5D=477&tx_jkpoll_pi1%5Buid_comments%5D=477 .

Eigentlich hat das NATOd - Bündnis einschließlich Deutschland ja schon genug "Bodenschätze" nach Afghanistan "exportiert" ...

https://www.youtube.com/watch?v=qRWAyM26YV8&t=452s ,

.... auch die natürlich ohne entsprechende Nachfrage ...

https://www.youtube.com/watch?v=qRWAyM26YV8&t=553s .

Wer aber mit dem Begriff "Schicksal" nichts anfangen kann, der da eben vorgekommen ist, der liest hier weiter, bei Frau Kulturstaatsministerin, eine Exportweltmeisterin ...

https://www.spiegel.de/kultur/sammlung-gurlitt-ein-deutscher-skandal-a-56264509-2a6c-450e-bdc5-25b22c06adbf?commentId=d72a1dd5-c7f1-499c-9687-91ae21af2a09#kommentare

(ganz unten funktioniert der schicksalhafte Link übrigens, der im Beitrag beim schicksalhaften Stürmer online ...

https://app.box.com/s/5ydzkj21j4fmefmoedz2hssl4nwlfxfj

... nicht mehr funktioniert: https://youtu.be/FWXjHVBUubM?t=448 ).

Gravatar: werner

Das kann von den Amis nur so geplant sein, den soviel Blödheit kann es nicht geben.

Gravatar: T. Brendel

Was ich mich frage - es konnte noch keiner beantworten:
WIE erkennen sich denn die Mitglieder der Taliban gegenseitig ?
Sie tragen keine Uniformen im klassischen Sinn. Für mich sieht jeder aus wie der andere. Sehe keinen Unterschied zwischen Taliban, IS-Kämpfern, Afghanen und und und....

(Anm. d. Red.: Optisch so gut wie gar nicht. Es sind die verschiedenen Ausrichtungen und Auslegungen des Korans, der die Mitglieder der einzelnen Gruppen voneinander unterscheidet. So ähnlich wie hierzulande der Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten.)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang