Gleichzeitig löst sich Europa zunehmend vom russischen Gas

Das große Geschäft: USA wollen Europa mehr Flüssiggas verkaufen

Für die Amerikaner passt es perfekt: Während die Europäer darum ringen, die Abhängigkeit vom russischen Erdgas zu reduzieren, sichert Joe Biden die Lieferungen von mehr Flüssiggas (LNG) zu.

Foto: Screenshot YouTube/ABCNews
Veröffentlicht:
von

Zwei Nachrichten passen zusammen wie die Faust aufs Auge; die erste Nachricht: Seit dem Beginn des Russland-Ukraine-Krieges versucht die Ampel-Regierung mit aller Kraft, so schnell wie möglich von russischen Energieimporten wegzukommen. Auch die anderen europäischen Staaten lösen sich Schritt für Schritt von russischen Gaszufuhren. Einem Bericht zufolge solle Deutschland bereits Fortschritte machen, auch wenn die Abhängigkeit vom russischen Erdgas noch nicht überwunden ist.

Die zweite Nachricht: Das passt den Amerikanern gut. Jetzt hat die Stunde des Fracking-Gases und des Transports von Flüssiggas (LNG) geschlagen. US-Präsident Joe Biden nutzt die Gunst der Stunde, um den Europäern zu versprechen, dass die USA mehr LNG liefern werden. Es ist von einem Flüssiggaspakt die Rede. 18 Milliarden Kubikmeter LNG sollen zusätzlich geliefert werden.

Aber wird das reichen? Kurz- und Mittelfristig noch nicht. Denn nach wie vor kommen rund 40 Prozent des Erdgases für die EU aus Russland. Bislang zögert die Ampel-Regierung daher, den russischen Gashahn abrupt zuzudrehen. Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (Grüne) erklärte, dies würde zu massiven sozialen Verwerfungen führen und der Wirtschaft schaden. In unseren Nachbarländern sieht man das ähnlich. 

Österreichs Kanzler Karl Nehammer erklärte: »Es wird mit uns kein Gasembargo und kein Ölembargo gegenüber der Russischen Föderation geben.« Nehammer betonte, dass dies nicht nur für Österreich unrealistisch sei. Ebenso wären Länder wie Bulgarien, Tschechien, die Slowakei oder Ungarn stark betroffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

Mir fällt auf, daß auch die Freie Welt die Sprachregelung der MSM übernommen hat, wir seien "abhängig" von russischen Gaslieferungen. Tatsächlich sind wir auf diese angewiesen. Aber was würde sich außer dem um ein Vielfaches höheren Preis denn ändern, wenn wir (gesetzt, das sei möglich, was wohl kaum je der Fall sein dürfte) all das "böse Putingas" durch ach so "gutes" LNG aus USA, Katar und Anderswo bezögen? Wären wir dann darauf bloß angewiesen oder nicht auch davon "abhängig"?

Hinzu kommt, daß ich heilfroh bin, daß Deutschland in so hohem Umfang auf russisches Gas angewiesen ist. Dieser Umstand hat die verantwortungslosen Gesinnungsethiker unserer Marionettenregierung wenigstens davon abgehalten, in noch größerem Umfang, als es ohnehin schon der Fall ist, den Wünschen des ukrainischen Marionettenregimes nach militärischem Engagement gegen Rußland zu entsprechen.

Gravatar: I. Mayer

Biden bzw. USA mischt sich für meine Begriffe zu sehr ein. Denke Biden wäre es sehr recht wenn Deutschland sich in diesen Krieg verwickeln lassen würde! Das sollte nicht passieren und wir sollten weiter Gas von Russland importieren und nicht von USA.

Gravatar: dieter berger

Amerika wollte diesen Krieg und hat lange im Hintergrund mit der Nato dafür gearbeitet. Über den Ukraine Krieg wird die Nato später, wegen angeblicher Gift oder sonstigen Vorwürfen, Russland angreifen, um an deren Bodenschätze zu gelangen. Von den, überall in der Welt um Bodenschätze kriegsführenden, Amis dürfen wir dann das russische Gas wieder kaufen.

Gravatar: gemnick

Bei 40% Import von russischem Gas fragt es sich, warum die USA diesen Prozentsatz nicht reduzieren durch Einsatz eigenen Flüssiggases; damit würde auch die Abhängigkeit von Fremdenergie verringert werden. Ist Flüssiggas vielleicht teurer aus Gasimport?

Gravatar: Pleul

Es wird doch immer deutlicher, das dieser Krieg in Wahrheit ein Wirtschsftskrieg ist, wobei russ. Sicherheitsinteressen eine grosse Rolle spielen. Für mich führt Selenskyj einen Stellvertreterkrieg für die USA. Es geht um Öl, Macht und Einfluss. Nichts kommt der USA gelegener. Jetzt kann man die Diskussion um russ. Gas ganz offiziell führen. Völlig übereilt hat man hier irrsinnige Sanktionen eingeführt, die UNS auf die Füsse fallen, hohe Kosten verursachen und die Amis sich die Hände reiben weil sie wieder viel Geld verdienen. Die deutschen Interessen unter den Tisch fallen, unsere Industrie ruinieren. AN AllE REGIERUNDMITGLIEDER, WARUM HABT IHR EINEN EID GELEISTET, SCHADEN VOM DEUTSCHEN VOLK ABZUWENDEN? IHR TUT ES NICHT, ALSO SOFORTIGER RÜCKTRITT, DAMIT WÜRDE WIRKLICH EINE SCHADENSBEGRENZUNG DURCHGEFÜHRT.

Gravatar: fishman

Und zu welchen Preisen liefern die Yankies? Ist in einer solchen Situation auch egal! Hauptsache wir bekommen Energie. Eine Bankrotterklärung der Politik vergangener Jahrzehnte. Dabei hätte alles so einfach sein können. In den weiten Russlands hätte sich sicher ein Plätzchen für den eigentlich vermeidbaren Atommüll gegeben, wenn wir dafür zur Ausgewogenheit andere gute nachbarschaftliche, wirtschaftliche Beziehungen mit den Russen gepflegt hätten. Jetzt haben uns die Ammis erst einmal wieder in ihren Kampf um die Weltvorherschaft eingebunden, aus dem wir uns die nächsten Jahrzehnte so schnell nicht mehr lösen werden können. Vielleicht mit politischem Geschick einer neuen Politiker Generation aber die fällt bei dieser Vorarbeit in den Schulen und der allgem. politischen Bildung, nicht vom Himmel. Ganz im Gegenteil. Wer eine Pistole hat, will auch gerne mal schießen. Und so wird es sich mit der zu neuer Stärke aufgerüsteten Bundeswehr verhalten. Zuerst wird das Schild hingehalten und dann wird verhandelt. Anstatt jetzt zu erkennen auf welchen Irrweg wir uns führen lassen haben und die Konsequenzen in Richtung einer respektvollen nachbarschaftlichen Beziehung mit den Russen zu kommen und den Schaden durch die entstandene Eskalation möglichst klein zu halten, liefern wir noch Waffen, um unsere Verantwortung in diesem Case total zu vernebeln und die Menschen zu belügen. Das ist keine Solidarität die wir gegenüber und mit den Ukrainern zeigen, das ist die Vertuschung der vom Westen begangenen Fehler, in der geistigen und materiellen Verführung eines ganzen Volkes, um den großen Bären im Osten Schaden zuzufügen und auszutesten wie weit man gehen kann. Für den nächsten Sprung nach Osten wird das bis jetzt Erreichte neue Natogebiet noch mit Waffen und Truppen so richtig fett gemacht und der Status Quo zementiert. Alles zu unserem Schutz versteht sich. Wo befindet sich eigentlich das demokratische Regulativ, die dieser wilden, ungezügelten Ausuferung von Gewalt mit Worten und Taten( Baerbock Ankündigung: "Das wird Russland ruinieren!!!") die geistige und alternative Kritik entgegenstellt? Die Hoffnung auf eine intakte Presse und Medienwelt kann man wohl begraben. Sie hat nur noch die Aufgabe das empfängliche Volk mit regierungsnahem Gesülz zu berieseln und folgt diesem Auftrag auch aus wirtschaftlichen Gründen nur all zu willig. Den öffentlichen Medienhuren fehlt dieser wirtschaftliche Zwang und so sind sie bereit zu jeder Schandtat von öffentlicher Fehlinfomation oder Informationsunterlassung. Das Ergebnis der saarländischen Landtagswahl hat der Hoffnung auf Änderung in diesem Land erst einmal wieder einen krassen Dämpfer verpasst und Chancen vertan.

Gravatar: Thomas

Die heutigen Wahlen, im Saarland ,habe eindeutig und
klar gezeigt ,das der Dummmichel hoffnungslos verblödet
ist. Die untergehende Kultur, ist nicht mehr zu retten
und wenn der Dummmichel begreift, das er die wählt,
welche seinen eigenen Untergang vorantreiben, ist es
zu spät. Jetzt noch das Wahlrecht mit 14 und für Wirtschaftsflüchtlinge, dann ist ganz Deutschland, wie
die parasidäre Berliner Shithole , heute schon.
Wer kann, sollte dies Land und Westeuropa schleunigst
verlassen und auf jeden Fall seine Vermögen, in Sicherheit bringen, wie es viele Multimillionäre gemacht
haben - denn eins ist klar , wenn keine Schulden mehr gemacht werden kann, geht es an die Sachwerte des
Mittelstandes und des kleinen Mannes, damit weitere
tausende Romafamilien, dunkle Ukrainer und Korangläubige,
aus aller Welt finanziert werden können. Der Rest der hier, dann noch Verbliebenen, wird sich dann sehnlichst
den Einmarsch der Russen wünschen, um sie von der
Herrschaft der Dummen zu befreien.

Gravatar: Frank

Ja! Wer hätte das gedacht.........wird sicher mit E-Tankern geliefert. Ein, nach mehr als 75 Jahren von FREUNDEN, immer noch besetztes Land, ohne Friedensvertrag, ohne Souveränität, ohne Rechte, hat eben keine Wahl.

Gravatar: Rebeka Rantelt

Mancher Unionspolitiker verlangt jetzt Energieembargo.
Wo war diese Partei beim Irakkrieg?
In Jugoslawienkrieg usw. ?
Ist das gewollte Dummheit oder Perversivität, denn er muß den Schaden nicht bezahlen, sondern das Volk.

Gravatar: Ketzerlehrling

Aha und das, neben dreckigem Gas, nicht klimaneutral. Gibt es eine Pipeline, oder kommt das Gas mit Tankern? Aber das interessiert niemand. Für den Michel ist nur wichtig, nicht zu frieren, nicht übermäßig jedenfalls und bloß kein russisches Gas.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang