Schlepper, Nepper, Bauernfänger:

Das Geschäft mit der Angst: Impstoffbetrüger werden immer dreister

Nicht nur Politiker profitieren von Panikmache und Merkel-Lockdown. Kriminelle haben das Geschäft mit der Pandemie schon länger entdeckt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Im vergangenen Dezember waren es noch Einzelfälle. An der Tür einer älteren Dame klingelt es und ein freundlicher Herr bietet Impfstoff gegen Covid-19 an – gegen eine stattliche Summe, bar auf die Hand. Die von der Merkel-Regierung und den Panik-Virologen verängstigte Frau kratzt ihr Erspartes zusammen und zahlt für die vermeintlich rettenden Mittel.

Tatsächlich nutzt das Mittel überhaupt nichts. Es ist ein teuer bezahltes Placebo. Gegen Ende Dezember häufen sich die Fälle. Die Polizei beginnt zu warnen. Gefasst wird praktisch niemand.

Schnelles Geld lockt nicht nur Politiker an – auch Kriminelle nutzen das von der Merkel-Regierung geschaffene Chaos. Und sie belassen es nicht beim Betrug an der Haustüre oder im Internet. Sie wenden sich auch an die höchsten Behörden in Brüssel, also bei der EU. Und die sind nach der Vielzahl von Fehlschlägen besonders leichte Beute; nicht zuletzt, weil sie Geld ausgeben, das nicht ihnen gehört.

Die EU-Betrugsbekämpfungsbehörde OLAF warnte daher die Regierungen der EU vor Angeboten, die versprechen, sie mit Covid-19-Impfstoffen zu versorgen, um die Länder der EU schneller mit Impfstoff zu versorgen. Diese Angebote seien oft falsch, erklärte die Behörde OLAF. »Wir erhalten Berichte über Betrüger, die Regierungen in der ganzen EU Impfstoffe verkaufen wollen«, sagte Ville Itälä, Generaldirektor von OLAF, in einer Erklärung. Die Behörde ergänzte. sie werde sich bemühen, die Informationen unter den Mitgliedsstaaten zu verteilen.

Die Kriminellen gegen laut Itälä einfallsreich vor. Sie bieten vor der Lieferung großer Mengen von Impfstoffen an verkaufen, eine Probe zu liefern, und versuchen, eine erste Vorauszahlung zu kassieren. Mit dem Geld verschwinden sie dann.

Daneben können die Betrüger tatsächlich Chargen mit allerdings gefälschten Impfstoffen liefern. In diesem Fall geben sie sich als Vertreter legitimer Unternehmen aus und behaupten, im Besitz weiterer, großer Mengen Impfstoff zu sein. »Es handelt sich um Betrügereien, die organisiert werden, um nationale Behörden zu betrügen, die das Tempo der Impfungen beschleunigen wollen, um ihre Bürger zu schützen.«

OLAF wird seine Untersuchungen ausweiten müssen, denn die Betrüger arbeiten international. Anfang Februar erhielt die tschechische Regierung ein schnellerer Zugang zu AstraZeneca-Impfstoffen über einen Mittelsmann aus Dubai angeboten – 50-prozentig der Kaufsumme sollten als Vorauszahlung beglichen werden. Die Firma bestritt, jemals ein solches Angebot gemacht zu haben.

»Die meisten dieser Angebote werden nach einer Analyse der beteiligten Parteien als verdächtig eingestuft«, erklärte der Sprecher von OLAF. »Bis heute umfassen all diese verschiedenen Angebote zusammen bereits über 250 Millionen Impfstoffe für einen Gesamtpreis von mehr als 2 Milliarden Euro«.

Die EU-Polizeibehörde Europol hatte schon im Dezember vor den Gefahren durch Betrügereien der organisierten Kriminalität im Zusammenhang mit Covid-19-Impfstoffen gewarnt. »Es besteht ein echtes Risiko«, erklärte die Chefin der Behörde, »dass kriminelle Gruppen versuchen, den Bedarf an Impfstoffen für ihre Verbrechen auszunutzen.«

Seit Beginn der Ermittlungen zu Covid-Produkten vor einem Jahr hat OLAF nach eigenen Angaben mehr als 1,000 verdächtige Vorgänge identifiziert und über 14 Millionen Artikel beschlagnahmt – darunter fehlerhafte Gesichtsmasken und gefälschte Testkits. Wie man sieht: Die Corona-Pandemie und die durch die Regierungen geschürten Ängste und Panik haben ein Aufkommen neuer krimineller Machenschaften ermöglicht. Und das nicht nur in der Politik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wie man sieht: Die Corona-Pandemie und die durch die Regierungen geschürten Ängste und Panik haben ein Aufkommen neuer krimineller Machenschaften ermöglicht. Und das nicht nur in der Politik.“ ...

Trägt dieses Drehhofer nicht auch deshalb seit spätestens Beginn der Pandemie(?) die „Herrschafft des Unrechts“ https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Seehofer-unterstellt-Merkel-Herrschaft-des-Unrechts-1958889.html auf gemeinsamen Schultern mit seiner Göttin(?) & Co., und ließ durch sein Ministerium etwa darum das Schüren von Angst per „internem Papier“ empfehlen??? https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

Gravatar: Werner Hill

Grenzenlos ist nur das Weltall und die Dummheit der Menschen!

Gravatar: karlheinz gampe

Politiker und Beamte sind aufgrund ihres geringen IQ auch besonders leichte Opfer. Politiker haben ja schon von Natur aus einen Hang zum Kriminellen. Man schaue nur auf die neuen korrupten Fälle bei den Roten von CDU/CSU.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang