Nie wieder Bevormundung wie in der DDR

Das Erwachen in den neuen Bundesländern

Die Bürger in Bundesländern wie Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern wählen anders als ihre Landsleute im Westen. Das hat wichtige Gründe: Sie sind sensibilisiert, wenn es um Propaganda und Zensur geht. Sie wollen sich kein zweites Mal ihre Freiheit nehmen lassen.

Bundesarchiv, Bild 183-1989-1106-405 / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Auf viele Bürger der neuen Bundesländer im Osten der Republik wirkt die Kritik aus dem Westen arrogant und überheblich. Sie werden als »Dunkeldeutsche« beschimpft und müssen sich vorwerfen lassen, »falsch« zu wählen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk zieht die Sachsen durch den Kakao der Satire, West-Journalisten spielen gegenüber den Ostdeutschen den Oberlehrer, und manche Aktivisten denken gar über einen Boykott ostdeutscher Waren nach, weil dort die AfD so stark gewählt wird. »In Sachsen dürfe man keinen Urlaub machen, denn die dort seien rechts, und das dürfe man nicht unterstützen«, lautet sinngemäß ein typischer Spruch. 

Analysten wundern sich über das Wahlverhalten der Ostdeutschen und spinnen sich verrückte Erklärungen zurecht. Doch keiner kommt auf den Punkt. Und der ist einfach erklärt:

Nach den Erfahrungen mit der DDR, mit der SED und mit der Stasi sowie der erfolgreichen und friedlichen Revolution will man sich die Freiheit nicht mehr nehmen lassen!

Die Ostdeutschen haben sich ihre Demokratie 1989 erkämpft. Die Westdeutschen haben dagegen in der Nachkriegszeit die demokratischen Strukturen von den West-Alliierten übergestülpt bekommen.

Zumindest die älteren Mitbürger erinnern sich noch gut an die »Aktuelle Kamera«, an die Propaganda des »Neuen Deutschland« und an den »Schwarzen Kanal« von Karl Eduard von Schnitzler. Ihnen war klar, dass sie tagtäglich in den Medien belogen werden.

Ihnen war auch stets bewusst, dass man nicht frei und offen sprechen durfte, dass man Codes verwenden oder zu bestimmten Themen schweigen musste, wenn man nicht wollte, dass man eine persönliche Stasi-Akte angelegt bekommt, die das zukünftige Leben erschwert.

All dies hat die Bürger der neuen Bundesländer sensibilisiert. Sobald ihnen jemand sagt, dass man dieses oder jenes nicht sagen dürfe, werden sie hellhörig: Moment mal, das kennen wir doch?

Nirgendwo gibt es so viele Protestwähler wie in den neuen Bundesländern. Die Bürger wählen überdurchschnittlich viel die Linkspartei oder die Alternative für Deutschland. Die AfD ist in manchen Regionen zur stärksten Partei avanciert. Damit setzten sie klare Zeichen gegen Berlin und die Merkel-Regierung. Die Botschaft lautet: Mit uns nicht!

In den alten Bundesländern ist das anders: Den meisten Bürgern im Westen fehlen die Erfahrungen mit der Diktatur. Sie glauben an die Objektivität der Tagesschau und an die Ehrlichkeit der Regierenden. Daher reagieren sie verständnislos auf die Proteste im Osten. Einen Politikwechsel in Deutschland wird es daher wohl zuallererst mit den Ostdeutschen geben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Eva

LAssen Sie mit Google übersetzen, was gestern Herr Orban dem ZDF Reporter in Sopran geantwortet hat.
Zugespitzt: wir sind Deutschlands einzige Chance, weil wir die Grenze schützen. Frau Merkel hätte dazu nichts zuzufügen gehabt. Ja: übersetzen von ungarisch auf deutsch.
Unter www.miniszterelnok.hu ist seine Rede von gestern auch deutsch. Gestern 30 Jahre flüchteten Hunderte von DDR Bürger bei Picknick Sopron in die Freie.
https://pestisracok.hu/mi-magyarok-vagyunk-a-nemetek-egyetlen-eselye-a-keritest-es-hazankat-kritizalo-nyugatiaknak-uzent-orban-viktor/

Gravatar: Belli

Ich verstehe meine Mitmenschen hier im Westen nicht mehr, zumal ich selbst ein Wessi bin.
Was haben wir über die DDR geschimpft, über die Kommunisten und Stasi !!! … schon vergessen ???
Und NUN ???
Rennen die meisten meiner Wessi Landsleute der Stasi IM Erika, Alias Angela Merkel, hinterher oder den Grünen, die in Wirklichkeit nur grün getarnte Rote Stalinisten und Maoisten sind, ehemalige RAF Sympathisanten !!!
Der alte Spruch trifft immer noch zu, hier im Westen…. ,, Ach wir haben immer schon die CDU gewählt, also wählen wir auch wieder die CDU“ …. oder SPD….oh Gott…
Wie blöd sind wir Wessis eigentlich ???
Ich schäme mich…..denn wir haben es verlernt zu erkennen, was Diktatur ist und wie es zur Diktatur kommt !!!
Die Ostdeutschen hingegen wissen es noch sehr genau, denn sie sind von der braunen (national)sozialistischen Diktatur in die dunkelrote sozialistische Diktatur geraten und wollen nun nicht in eine grünrote sozialistische Diktatur geführt werden !!!
Die Ostdeutschen sind die letzten Verfechter der Bundesdeutschen freiheitlichen Rechte der BRD, wie wir Wessis diese noch aus den 50ern, 60ern, 70ern und 80ern kennen.
Leute hier im Westen…..wacht auf !!!
Die AfD ist die alte gute CDU aus den 50ern, 60ern, 70ern und 80ern !!!!!!
Unter Merkel ist die CDU = SPD = GRÜNE = LINKE…..alle linkes Gesindel geworden !!!
Und wenn wir hier im Westen nicht endlich aufwachen, wird es ein Erwachen in einer Diktatur werden…einer linksgrünen oder islamistischen Diktatur……..

Gravatar: Karl

PS: und mir ist schei.. egal wie dunkel das Land ist,
solange das Volk da richtig HELLE ist !!!

Gravatar: k.becker

Meine Hoffnung liegt auf dem Osten.
Nur hier erscheint noch ein gesunder Menschenverstand.
Ein GARAUS für die BRD - Stasi 2.0

Gravatar: Werner

Danke ,
genau aus diesen Gründen sind wir damals und gehen heute wieder auf die Straße.

Gravatar: Schnully

Aber genau in dieser Bevormundung leben wir bereits seit Schröder - Fischer und haben nun eine Ost Oberbevormundungstante als Kanzler . Ich denke die DDR 2 ist schon lange wieder in Betrieb . Mit Hilfe der Medien soll das auch so bleiben . Ich verstehe nur nicht das CDU SPD Grüne und Linke noch so viele Wähler haben und wie mit uns Biodeutschen umgesprungen wird . Nationalitäten von Straftätern werden verheimlicht ,die höchsten Energiekosten aber geringe Löhne und immer neue Wege durch Klimalügen um uns die Arbeitenden und Rentner noch Ärmer zu machen wobei zumeist junge angebliche Flüchtlinge in Massen alimentisiert werden , die uns dann aus Dank versuchen umzubringen
wenn es nicht nach ihrem Glauben oder Willen geht

Gravatar: Karl

ich als "Wessi" stehe voll hinter dem politischen engagement der neuen Bundesländer. sehe ich doch tagtäglich , was dieses Stasi II Regime mit Deutschland angestellt haben, wirtschaftlich an die Wand gefahren, Mafiabanden und Messerstecher, vom Rechtsstaat weit entfernt verkommt dieses land unter der Rot-Grünversifften Politikkaste, von der Kriegstreiberei red ich schon gar nicht mehr,,,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang