Nie wieder Bevormundung wie in der DDR

Das Erwachen in den neuen Bundesländern

Die Bürger in Bundesländern wie Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern wählen anders als ihre Landsleute im Westen. Das hat wichtige Gründe: Sie sind sensibilisiert, wenn es um Propaganda und Zensur geht. Sie wollen sich kein zweites Mal ihre Freiheit nehmen lassen.

Bundesarchiv, Bild 183-1989-1106-405 / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Auf viele Bürger der neuen Bundesländer im Osten der Republik wirkt die Kritik aus dem Westen arrogant und überheblich. Sie werden als »Dunkeldeutsche« beschimpft und müssen sich vorwerfen lassen, »falsch« zu wählen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk zieht die Sachsen durch den Kakao der Satire, West-Journalisten spielen gegenüber den Ostdeutschen den Oberlehrer, und manche Aktivisten denken gar über einen Boykott ostdeutscher Waren nach, weil dort die AfD so stark gewählt wird. »In Sachsen dürfe man keinen Urlaub machen, denn die dort seien rechts, und das dürfe man nicht unterstützen«, lautet sinngemäß ein typischer Spruch. 

Analysten wundern sich über das Wahlverhalten der Ostdeutschen und spinnen sich verrückte Erklärungen zurecht. Doch keiner kommt auf den Punkt. Und der ist einfach erklärt:

Nach den Erfahrungen mit der DDR, mit der SED und mit der Stasi sowie der erfolgreichen und friedlichen Revolution will man sich die Freiheit nicht mehr nehmen lassen!

Die Ostdeutschen haben sich ihre Demokratie 1989 erkämpft. Die Westdeutschen haben dagegen in der Nachkriegszeit die demokratischen Strukturen von den West-Alliierten übergestülpt bekommen.

Zumindest die älteren Mitbürger erinnern sich noch gut an die »Aktuelle Kamera«, an die Propaganda des »Neuen Deutschland« und an den »Schwarzen Kanal« von Karl Eduard von Schnitzler. Ihnen war klar, dass sie tagtäglich in den Medien belogen werden.

Ihnen war auch stets bewusst, dass man nicht frei und offen sprechen durfte, dass man Codes verwenden oder zu bestimmten Themen schweigen musste, wenn man nicht wollte, dass man eine persönliche Stasi-Akte angelegt bekommt, die das zukünftige Leben erschwert.

All dies hat die Bürger der neuen Bundesländer sensibilisiert. Sobald ihnen jemand sagt, dass man dieses oder jenes nicht sagen dürfe, werden sie hellhörig: Moment mal, das kennen wir doch?

Nirgendwo gibt es so viele Protestwähler wie in den neuen Bundesländern. Die Bürger wählen überdurchschnittlich viel die Linkspartei oder die Alternative für Deutschland. Die AfD ist in manchen Regionen zur stärksten Partei avanciert. Damit setzten sie klare Zeichen gegen Berlin und die Merkel-Regierung. Die Botschaft lautet: Mit uns nicht!

In den alten Bundesländern ist das anders: Den meisten Bürgern im Westen fehlen die Erfahrungen mit der Diktatur. Sie glauben an die Objektivität der Tagesschau und an die Ehrlichkeit der Regierenden. Daher reagieren sie verständnislos auf die Proteste im Osten. Einen Politikwechsel in Deutschland wird es daher wohl zuallererst mit den Ostdeutschen geben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ben Fahrig

Die älteren Ostdeutschen reagieren allergisch auf die Staatsverlogenheit, durchsichtigste Medienpropaganda und politische Belehrung jeder Art. Auch das verlogen-salbungsvolle kirchliche Gutmenschtum geht ihnen auf den Geist. Zu Recht !

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 22.08.2019 - 00:51

Es ist und wird immer deutlicher, dass diese Linken ALLE völlig unbeirrt IHR Ziel, das da heißt, Deutschland-Vernichtung, verfolgen und ALLES daransetzen, es zu erreichen - koste es, was es will. Und wenn es Tausende Menschenleben sind bzw. sein werden. Damit haben die kein Problem!!

Wenn ausländische Mächtige (seit langer Zeit) bestrebt sind, die Deutschen zu vernichten, so ist DAS schon völlig unbegreiflich. Aber wenn die Deutschen SICH SELBST auszulöschen wollen, dann entzieht sich das jedem GESUNDEN Menschenverstand!!

Wenn ein einzelner Mensch Suizid begehen will, dann hat er eindeutig ein psychisches Problem, ist psychisch krank!
Wie nun, soll man es beurteilen, wenn Tausende sich selbst vernichten wollen und dabei das eigene Volk in den Untergang mitnehmen? Also einen erweiterten Massen-Suizid begehen! Warum also sollte man diese massenhafte Selbstvernichtung anders beurteilen als eine psychische Störung, als einen KRANKEN MASSEN-SUIZID? Als einen Suizid, den Tausende zielstrebig begehen (wollen) und DABEI Millionen des deutschen Volkes "zwangs-mitnehmen" (werden).

Wenn ein einzelner Mensch, der Suizid begeht bzw. begehen will, psychisch krank ist, MÜSSEN - als Schlussfolgerung - die, die diesen erweiterten Massen-Suizid begehen wollen und werden, ebenso psychisch krank sein! Anders ist es nicht zu erklären - bis auf das WARUM. Aber darauf haben diese kranken, gestörten Suizid-Gewillten ALLE keine Antwort, was nicht verwunderlich ist. Denn psychisch Kranke können ihre, diese Absicht NIE mit GESUNDEM VERSTAND erklären. Das Grausame ist, dass das Volk diesen Kranken ausgeliefert ist! Und DAS wiederum, weil es sich nicht wehrt!!

Es ist also ein WAHN(sinn), an dem diese Zerstörer und Vernichter alles Deutschem leiden. Und deshalb sind die psychisch krank und hochgradig gestört!!

Gravatar: germanix

@ Rita Kubier 21.08.2019 - 11:57

Zitat:
"Nur der normale, aber träge denkende und handelnde bzw. eben nicht handelnde deutsche Bürger hat DAS offenbar noch lange nicht erkannt und lässt damit die Vernichtung Deutschlands zu."

Leider haben Sie so sehr Recht! Und es kommt wie es kommen muss - sollte sich in den nächsten Jahren weiterhin nichts ändern, dann gehen wir einer äußerst gefährlichen Zeit entgegen.

Fakten: Aus Insider-Kreisen weiß ich, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), die Identitäre Bewegung Deutschland am 11.07.2019 von ihrer bisherigen Einstufung als sogenanntes Beobachtungsobjekt aufgrund des Verdachtsfalls (vergleichbar zu „Junge Alternative“ und „Flügel“) neu einstuft als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung.
Somit kommt die AfD in unmittelbarem Fadenkreuz des BfV, auch als rechtsextremistisch eingestuft zu werden - man wirft ihr vor, mit machen IB-Aktivisten zusammen zu arbeiten.

Der BfV-Präsident Thomas Haldenwang sekundiert damit gezielt eine Verengung des öffentlich zulässigen Meinungskorridors als Nachgeordnete Behörde für das Bundesinnenministerium - das bedeutet, dass die Meinungsfreiheit unangemessen, ja unzulässig eingeschränkt wird!

Und genau das will der BfV auf politische Anordnung von Drehhofer und der Polit-Eliten durchsetzen!

In Hamburg haben letztes WE etwa 260 Muslime für ein islamisches Deutschland mit Scharia demonstriert!

Das heißt: Die Muslime wollen die deutsche Rechtsprechung ersatzlos streichen und die Scharia einführen!

Nun frage ich mich, warum die Behörden solche Leute überhaut demonstrieren lassen? Ist das nicht purer Hass auf unser Recht und Rechtsbeugung hoch 28?

Nein - die Behörden lassen sie demonstrieren!

Das zeigt mir, auf was wir zusteuern: Sollten die Muslime in Deutschland Oberhand gewinnen, dann wird es in Deutschland zu einen Bürgerkrieg kommen!

Dieser Bürgerkrieg ist dann ein Flächenbrand ganz Europas!

Anschließend kommen wieder die Amis, nachdem wir nahezu erledigt. Das nennt man dann den dritten Weltkrieg!

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 20.08.2019 - 22:19

Sie haben vollkommen recht. Es wird bei uns am 1.9.19 kaum über die 25 % für die AfD hinausgehen. Und warum - nicht mehr? Weil sehr viele Ossis nicht zur Wahl gehen werden, da denen in ihrer Bequemlichkeit und Dümmlichkeit offenbar ihre eigene Zukunft völlig wurscht ist, weil sie politisch völlig desinteressiert sind, was nahezu das Gleiche ist. Auch, wenn gerade DIE immerzu über alles schimpfen. Aber mal zu einer Wahl gehen und das RICHTIGE wählen, damit das Land wieder zu einer vernünftigen Normalität zurückgeführt werden kann, das fällt sehr vielen nicht im Traum ein. Auch DARAUF baut das Merkel-System!
Und es lassen sich immer noch viel zu viele Dumme von den regierungshörigen Medien beeinflussen. Auch die Angst, als Nazi verschrien zu werden, spielt nicht selten eine Rolle - was allerdings von wenig Selbstbewusstsein zeugt! Bei denen sitzt der eingeimpfte Schuldkomplex überaus erfolgreich tief. Und das ist insbesondere bei der Jugend der Fall, die sich ja eigentlich erst recht gegen diese ihnen aufgedrückte Schuld wehren müsste, da die mit Hitler, Nazis, Judenvernichtung und Krieg erst recht nichts zu tun haben. Aber DIE wählt, da sie pausenlos durch Schule, Uni, Lehrer und sonstige Institutionen, in denen die Jugend ansässig ist, pausenlos erfolgreich indoktriniert werden, natürlich links und grün.

Aber erfahrenen Ossis mit Verstand und Weitblick, die den DDR-Kommunismus miterlebt und durchlitten haben und klaren Kopfes sind zu erkennen, dass dieser im Wiederentstehen ist - durch die alten DDR-Genossen voran Merkel zzgl. aller gehirngewaschenen Kinder dieser Alt-Kommunisten - wählen die Partei, die als einzige, wahre Opposition diese kommunistische Diktatur, die sich ERNEUT nun in ganz Deutschland immens im Ausbreiten befindet, zu verhindern versucht.

Sollte die kommunistische Diktatur in ganz Deutschland erst einmal RICHTIG am diktatorischen Regieren und DIKTIEREN sein - inklusive des Islam - werden wahrscheinlich vielen, die heute noch in ihrer Dummheit verharren, die Schuppen von den Augen fallen. Aber dann ist es für eine Kehrtwende längst zu spät!!
JETZT haben wir, das Volk, NOCH die Möglichkeit, das Ruder herumzureißen.
JETZT stehen wir eindeutig an einem Scheideweg. Wer das nicht erkennt und mit den Volksverrätern den für das Land und Volk falschen Weg (weiter)geht, der trägt eindeutig Schuld am eigenen Untergang!

Ich glaube außerdem, dass, selbst wenn die AfD mit 50 % aus der Wahl hervorginge, diese alten und neuen Linksfaschisten per Betrug alles daran setzen würden, die AfD nicht an die Macht kommen zu lassen. Kretschmer, MP von Sachsen, hat DAS ja bereits öffentlich gemacht. Der scheint jetzt schon seinen Plan, dann mit den GRÜNEN zu koalieren, in der Tasche zu gaben. Es ist einfach so, solange das Volk nicht in der Masse - wie 1989 in der DDR - aufbegehrt, haben die Kommunisten ALLE (man kann sie ruhig so nennen) das Sagen und bleiben bzw. kommen weiterhin an die Macht. Selbst Marx hatte die Macht der Masse erkannt mit seiner Aussage "Gemeinsam sind wir stark"! Nur der normale, aber träge denkende und handelnde bzw. eben nicht handelnde deutsche Bürger hat DAS offenbar noch lange nicht erkannt und lässt damit die Vernichtung Deutschlands zu. Es ist zum Verrücktwerden!!

Gravatar: Manfred Hessel

Herr Hans-Peter Klein , was Sie als Wessi wohl kaum genau wissen können: Die Kirchen hatten im Osten mehr oder weniger nichts zu melden und damit fiel auch das Obrigkeitsdenken und Katzbuckeln gegenüber den Pfaffen weg. Ich gehe mal davon aus, daß die Kirchen ein Sammelbecken für langhaarige Gammler , Quertreiber und alte Oma´s waren. Natürlich wußten das auch die Staatsorgane und demzufolge waren die Kirchen auch mit Informanten und Spitzeln durchsetzt. Die einzigen , die sich nicht reinreden ließen waren die ev. Freikirchen wo sich meistens die Jugend traf.

Ein Bekannter sagte mal in wenigen Worten : Die Wessi´s hatten den Marshallplan und wir hatten die Russen am Hals. Wärend drüben nach und nach der Wohlstand kam wurde hier alles brauchbare Richtung Moskau geschleppt und daher war auch die Technik immer etwas rückständiger.

Gravatar: L´épouvantail du Neckar

Antwort an Frau @ Karin Weber 20.08.2019 - 19:05
.
Vorzüglicher Kommentar, danke! Unsere Hoffnung hier im Westen, dass sich erneut etwas ändert, ruht auf den Bürgern der NBL.

Gravatar: Fritz der Witz

Ein HOCH auf die mutigen und tapferen Sachsen,
die nicht immer sind am flachsen....;-)

Gravatar: germanix

@ Rita Kubier 20.08.2019 - 14:29

Ihr Kommentar ist wieder einmal erste Sahne - Danke!

Eines muss ich allerdings anmerken - Sie schreiben:

Zitat:
"...Die meisten Ossis haben das längst erkannt und handeln bzw. wählen entsprechend..."

Dem muss ich leider widersprechen! Wir werden erleben, dass etwa 25% der Wähler in den ostdeutschen Bundesländern die AfD wählen werden.

Das ist leider nicht die Mehrheit und daher auch nicht "die meisten" - exakt genau umgekehrt!

Die meisten - nämlich 75% der Wähler wählen die Altparteien - dass ist die Wahrheit - davor dürfen wir nicht die Augen schließen!

Wir werden auch erleben, dass der Altparteien-Mopp durch die 75% Ossis, die diese wählen werden, fraktionsübergreifende "Ehen" eingehen, die wir bis Dato noch so nicht erlebt haben!

@ Hans-Peter Klein 20.08.2019 - 15:53

Was Ihren Kommentar betrifft:

Es geht leider nicht um die zur Verfügung stehende Information, welche Sie dem Ossi andichten - und es geht nicht um Vorschussvertrauen, was Sie dem Wessi unterstellen wollen!

Informationen sind nicht 1:1 der Gehirnmasse einzupflanzen - Informationen werden im Gehirn so verarbeitet, dass daraus ein Bild entsteht - das nennt man auch Marketing in all ihren Fassetten.
Der Gehalt von Informationen wird also verarbeitet und kommt als suggestive Meinungsbildung wieder hervor!

Das, was Sie als Vorschussvertrauen meinen, ist schlicht weg beim Wessi eine Jahrzehnte lange Indoktrination des Nazi-Schuldkomplexes im Gehirn!
Der Wessi ist dermaßen psychologisch behandelt, dass er von seinem einmaligem Gedankengut MEA CULPA nicht loskommt! Im Gegenteil!
Somit ist für die Altparteien sichergestellt, dass 85% der Wähler-Wessis in Lethargie ohne eigenen Willen, das Helfersyndrom entwickelt haben!
Nicht umsonst wird permanent im Fernsehen das schwarze Kind mit großen Kulleraugen und aufgedunsenem Bauch gezeigt - der Barmherzige Samariter soll der barmherzige Deutsche sein - und er ist es mit kriechend hündischer Hingabe!
Allein das ist ausschlaggebend für die Abnormität des Gedächtnisnarrativ der Deutschen!
Bei jeder Rede eines Bürgermeisters oder Behördenleiters oder Regierungsmitgliedes - und ganz vorne weg Steinmeier u. Merkel, wird die suggestive Schuldhaftigkeit des Deutschen manifestiert!
"...AUS HISTORISCHER VERANTWORTUNG..." hört man aus aller Munde täglich ja stündlich!
Alle Schüler, Studierenden und Lehrer werden an die Orte des "Grauens" manövriert! Das ist sehr geschickt und nachhaltig - alle Besucher von Holocaust-Mahnmalen kommen mit gesenktem Kopf und dem eingestanzten Schuldkomplex im Gehirn raus!
Schauen Sie sich das mal in Nähe an - Sie werden erstaunt sein, wie diese Schuld-Kur wirkt! Damit will ich den Holocaust in keinster Weise klein reden.


Zitat:
"...Uns "Wessis" was das Generationsprojekt "Energiewende" in all seinen Facetten wirklich bedeutet:
Ressourcenschutz, Energieunabhängigkeit, höchstes technisches Niveau..."

Sorry - eine Energieunabhängigkeit ist zwar wünschenswert, aber sie ist nicht vorhanden. Wir bekommen, wenn nichts mehr geht, teilweise vom belgischen Atomkraftwerk Strom!

Der Kardinalfehler von Merkel war und ist: Atomkraftwerke in Deutschland, die übrigens die sichersten auf der ganzen Welt sind, freizügig und ohne Zwang, abzuschalten!

Das ist eines der dämlichsten Akte von Merkel!

Ich weiß - man kann sich darüber streiten - wie es mit den Atomkraftwerken weitergeht - doch eines ist sicher - diese Schnellschuss-Idee wird uns noch viele hunderte Milliarden Euro kosten, wenn nicht sogar über eine Billion Euro!

Das der Wessi bezüglich des Klimas mehr Verstand besitzt als der Ossi, muss ich bestreiten.

Im übrigen ist das Thema Klima eine Fata Morgana - das Klima ändert sich seit Jahrmillionen - und jetzt verlassen wir zunächst eine kleine Eiszeit!

Im übrigen war Grönland im 14. Jahrhundert grün - daher der Name. Heute ist Grönland mit 85% Eis bedeckt!

Das allerdings weiß kein Klima-Aktivist - fragen Sie mal!

Gravatar: Frank

Genau das schreibe ich doch schon seit …

Gut auf den Punkt gebracht. Und ja, wir "Ossis" sind hochsensibel. Naja wir wurden nicht minder "Plump" belogen wie die "Wessis".

Nein, das Deutsche Volk verlor seine Freiheit bereits sehr viel früher.

Ihm wurden 1918 in Versailles die Halseisen und ketten angelegt die es selbst unter Adolf Hitler nicht mehr zu sprengen vermochte.

Aber auch das war nicht sein Untergang. Vollständig untergegangen ist es als ihm nach dem 2. Weltkrieg die gesamte Schuld für beide Kriege und vieles mehr untergeschoben wurde zusammen mit der Idee das Ketten = Freiheit bedeuten.

An dem Punkt ist es meiner Meinung nach geistig verblutet (verrückt geworden) und jeder hat es auf irgendeine Weise gekauft. Am meisten die LINKEN samt ANTIFA welche der Inbegriff der Auswirkungen dieser Massengehirnwäsche ist, zusammen mit anderen Extremisten.

Was würde mit einer Person passieren der man ernsthaft glauben macht etwas fürchterliches getan zu haben obwohl es entweder nie geschah oder ganz anders stattfand. Ich denke sie könnte jede Menge an Wahnsinn entwickeln, inklusive Helferkomplexen etc.

Nun gibt es plötzlich Ossis und Wessis und Russlanddeutsche und Ostpreußen und Polen und Schlesier, Tschechen, Dänendeutsche, Franzosendeutsche, Südtiroler und und und, aber keine Deutschen mehr.

Ganz toll! Bravo! Wir sind jetzt Fremde in einem Teil unseres ehemaligen Landes und machen uns gegenseitig nieder. Operation gelungen, Patient tot.

Wie heilt man eine solche Person/Gruppe? Würde sie die Wahrheit verkraften? Wenn ja, wieviele? Gäbe es Bürgerkrieg zwischen der einen und der anderen Fraktion? Wie lange braucht sie um die Wahrheit zu akzeptieren und ihre Selbstbestimmung zurück zu erlangen von der sie glaubte sie zu haben.

Welche politischen Folgen hätte das? Ein Erdbeben für Europa! Wie würden die anderen Völker angesichts dieser wiedererwachten Nation reagieren? Irgendwie müssen die eigenen Schandtaten verborgen und die erhaltenen Reparationen und Ländereien gerechtfertigt werden! Schon wieder Krieg? Besetzung?

Es scheint tatsächlich von größerem Nutzen für alle zu sein den Riesen schlafen zu lassen, friedlich schwebend auf rosaroten Traumwolken von denen aus er die Welt zu retten versucht.

Oder doch nicht? Ich bin mir nicht sicher, den Teile des Volkes sind erwacht und es werden immer mehr. Dem Internet sei Dank, kann jetzt jeder seinen Geschichtsunterricht nachholen und wenn er will sogar die eigene Gehirnwäsche aufheben. Hierzu muß er lediglich immer davon das alles was er zur deutschen Geschichte seit ca 1871 weiß genau andersherum stattgefunden hat bzw eine entscheidende Lüge enthält und konsequent danach suchen. Ich kann nur davor warnen. Das ist wie rote oder blaue Pille. (Matrix)

Aber ist das noch aufzuhalten? Sie versuchen es durch pure Masse an ständig wiederholten Lügen, doch ausgerechnet die "Ossis" wachen zuerst auf.

War die DDR -zu dumm zum Lügen- vielleicht nützlicher als man ihr zugestehen möchte? (These: Die Ossis sind sensibler geworden was das Aufspüren von Lügenpropaganda / Massengehirnwäsche angeht)

Der Artikelschreiber bejaht dies und ich gebe ihm recht. Ich sah das stets genauso und schrieb es auch schon oft.

Und überhaupt... Wenn sich in Deutschland je etwas ändert, dann fängt es in Sachsen an!

Schöne Grüße aus Berlin.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang