Blamabel: nur noch 17 Prozent für Schulz und Konsorten

Das Einknicken der SPD sorgt für einen weiteren Absturz in den Umfragen

Schulz, Nahles und Konsorten sind eingeknickt. Ihre Gier nach den gut gefüllten Fleisch- und Geldtöpfen bei einer Regierungsbeteiligung war größer als die Berücksichtigung des Wählerwillens. Doch das rächt sich jetzt.

Veröffentlicht:
von

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die SPD einmal eine Volkspartei war. Sie war bei den Wahlen so stark, dass sie sogar den Kanzler stellen konnte. Doch bei einem Blick auf die heutigen Protagonisten dieser Partei scheinen solche Momente ganz weit weg. Heute lenken Schulz, Nahles, Stegner und Menschen dieses Schlages die Geschicke der SPD. Ihre »Erfolge« lesen sich wie eine Sammlung von Pleiten, Pech und Pannen. Das bisherige »Meisterstück« dieses Führungsgremiums ist der aktuelle Umfaller beim Thema Große Koalition.

Noch am Wahlabend hatte Schulz vollmundig verkündet, man habe das Votum der Wähler verstanden: diese wollen keine Fortsetzung der GroKo. Nahles grölte lauthals Richtung Union, dass es von jetzt an »in die Fresse« geben würde. Und Stegner schwadronierte, dass eine Absage an die GroKo auch noch Monate nach der Wahl Gültigkeit habe. Alles glatt gelogen, wie der Bürger heute weiß. Alle drei sind eingeknickt. Die Gier, sich weiterhin am gut gefüllten Regierungstrog bedienen zu können, war größer als die Verantwortung gegenüber dem Wählerwillen.

Die gesamte Parteiführung der SPD geiert nach den vom Bürger mit dessen Steuergeldern subventionierten Posten und Pöstchen in der Bundesregierung. Um da ganz vorne mit dabei zu sein, verraten diese Spezialdemokraten ihre Wähler. Doch das rächt sich bereits jetzt. In der aktuellen Forsa-Umfrage kommt die SPD nur noch auf 17 Prozent der Wählerstimmen. Für die einstmals große, mächtige, bestimmende SPD ist ein solches Resultat nur eins: blamabel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Das politische Grab ist für die SPD-SCHERGEN schon gerichtet. Ziellos wie ein Geisterschiff, streben sie ihrem Untergang entgegen.
Wie sagte der Hinterlader Wowereit " Und das ist gut so "

Gravatar: FrankT

Ich bin schon überrascht, wie viele sich über dieses rote Lumpenpack wundern. Haben die Roten jemals was fürs Deutsche Volk getan? Ich kann mich zu keiner Zeit an so etwas erinnern! Weder in den Zeiten der "Weimarer Republik" noch in den Zeiten der sogenannten DDR. Wenn sie im damaligen Westen regiert haben, waren danach die Kassen leer. Dank unserer bolschewistischen Staatsmedien lässt es sich außerdem auch gut nach dem Prinzip leben (...heute ist heute, was interessiert mich da mein Geschwätz von gestern...) und wie man sieht, bei den meisten klappt es!

Gravatar: ropow

„In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht!“ - Franz von Papen im Januar 1933

Vom Januar 1933 bis Juli 1934 wurde von Papen dann Vizekanzler im Kabinett Hitler, und am 13. August 1938 Mitglied der NSDAP.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Papen

„Wir werden verhandeln, bis es quietscht auf der anderen Seite.“ - Andrea Nahles im Januar 2018

https://www.welt.de/politik/video172684024/Andrea-Nahles-Wir-werden-verhandeln-bis-es-quietscht-auf-der-anderen-Seite.html

Die weitere Karriere von Andrea Nahles dürfte interessant werden.

Gravatar: Jan Leris

Zum Nachdenken! In einer Demokratie sollten alle Wahlen bzw. Abstimmungen anonym durchgeführt werden. Die Abstimmung per "Hand Hoch", wie bei dem SPD Delegiertenparteitag am 21. Januar praktiziert, hat eine große Schwäche! Man fragt sich wie viele Delegierten nicht nach ihrem Gewissen der Führungsspitze mit "Ja" gefolgt sind, sondern aus Angst ihren Listenplatz zu verlieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einer anonymen Wahl das Ergebnis anders ausgesehen hätte. Aus meine Sicht, eine Abstimmung per "Hand Hoch" eine subtile und undemokratische Methode ist, um die Delegierten auf der Linie der Parteispitze zu halten. Direkt gewählte Delegierte werden eher nach ihrem Gewissen wählen. Deswegen, finde ich, dass das "Parteienspiel" mit Listenplätzen, Überhang- und Ausgleichmandaten nicht im Einklang mit Artikel 20, Absatz 2 des Grundgesetzes ist. ("Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen (...) ausgeübt.") Ergebnis: ca. 50% unserer Abgeordneten im Bundestag werden nicht vom Volke, sondern von den Parteien gewählt!

Gravatar: Armin Helm

Die Espedeh profitiert von Schulz, Stegner und Komplizen, aber nur - - - wenn sie einen Mitleidswahlkampf führen will. :)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Gier, sich weiterhin am gut gefüllten Regierungstrog bedienen zu können, war größer als die Verantwortung gegenüber dem Wählerwillen.“ …

Ist es nicht eine Freude schon wieder erleben zu dürfen, wie eine Partei ihr Gesicht verliert http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spd-verliert-nach-sondierung-mit-union-ihr-gesicht-15400525.html
und dabei auch noch in die Stapfen der CDU tritt??? https://conservo.wordpress.com/2017/11/07/die-cdu-hat-ihr-gesicht-verloren-komplett-neuer-politikwechsel-ist-noetig/

… „CDU und CSU, diesen Anspruch erhebt Angela Merkel immer wieder, haben bei der Bundestagswahl trotz schwerer Verluste den Auftrag erhalten, eine Regierung zu bilden. In den vergangenen Tagen (bis heute) ist die Kanzlerin diesem Auftrag allerdings nicht nachgekommen. Seit dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen hat Merkel innenpolitisch eigentlich gar nichts mehr gebildet, es bildet sich eher was um sie herum. CDU, CSU und SPD wirken in der politischen Landschaft wie drei Krater, in denen es in unterschiedlicher Intensität brodelt und zischt.“ ...

Nun; “wenn Gestrauchelte regieren wollen“ http://www.sueddeutsche.de/politik/regierung-die-gestrauchelten-1.3783950 :

Wie sollte dabei etwa Fruchtbares für Deutschland entstehen?

Gravatar: K.Rasch

Wird noch einer dieser Politiker auf einem Marktplatz reden können? Hau ab, hau ab, hau ab, hau ab......

Gravatar: Ede Wachsam

Hat denn irgend Jemand etwas anderes als Mist von diesen Sozialistischen Dummschwätzern erwartet? Seit 1945 hat Kassel eine SPD und heute noch schlimmer eine SPD/GRÜNEN Regierung. Die haben bisher nur Mist hier gebaut, vorher waren es die Nationalen Sozialisten und dann sind die alle nicht dabei gewesen und wurden wieder die braven Spezialdemokraten. Aber egal auf welchem Felde, die haben immer nur Mist gebaut und die Beamten wählen dieses Pack immer wieder, damit sie ihre Pöstchen behalten und die anderen sind so dumm und gucken nur einfach zu und machen mit. Der rot/grüne Filz der hier herrscht ist einfach nicht in Worte zu fassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang