Ein Gastbeitrag

Darum scheiterte »der Westen« in Afghanistan

Kein Afghane hat jemals die NATO um einen Einsatz gebeten. Gefreut haben sich nur Kriminelle, Warlords und Drogenhändle...zumeist im einer Person. Den Afghane gibt es ja auch nicht wirklich. In Afghanistan lebt man in Stammesgesellschaften, über Landesgrenze hinaus vereint nach Pakistan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan.

Screenshot Al Jazeera
Veröffentlicht:
von

Was in Kabul gesagt wird, hat noch nie jemanden interessiert. Dieses heutige Staatsgebiet hat man auch noch nie wirklich kontrollieren können...weder Alexander der Große,  das Britische Empire, die Sowjetunion noch die NATO waren dazu je in der Lage. Afghanen kann man nicht kaufen, sondern nur mieten. Für "Ungläubige" (Makedonier, Briten, Sowjets und alle anderen) haben sie nur Verachtung übrig. Das das sogenannte afghanische Militär nicht gekämpft hat, musste jedem gewesen sein, der sich auch nur 5 Minuten mit diesem Land und seiner Bevölkerung beschäftigt hat. Bush und Obama haben in völligem Größenwahn an einen Sieg in Afghanistan geglaubt, Joe Biden als Vice-President unter Obama selbstverständlich auch. Hunderttausende muslimische Afghanen, bzw. die Volksgruppen die dort leben, hat man militärisch ausgebildet und bestens bewaffnet. Viele schiitische Afghanen haben übrigens in Syrien auf Seiten der Regierung gegen den IS und deren Verbündete gekämpft. Der Iran hat diese von der NATO ausgebildeten Kämpfer nach Syrien gebracht. So hat man quasi den IS mit modernsten Waffen und Ausbildern, insbesondere türkischen, britischen und französischen, versorgt und deren Gegner, in Form von ehemaligen afghanischen Soldaten, die von der NATO ausgebildet worden sind. Ein politischer fast beispielloser politischer Offenbarungseid.

Die Regierung Trump war es letztlich, die erkannt hatte, dass man Afghanistan nicht zum 51. Bundesstaat machen sollte und hat den Abzug der USA und somit aller anderen Streitkräfte eingeleitet. Dass dieser Abzug der USA das Ende aller anderen präsenten Länder bedeutete, zeigt allerdings auch, dass die USA weiterhin eine in der Welt bespiellose militärische Stärke besitzen. Ohne die USA gibt es für keinen Verbündeten militärische Sicherheit. Die Regierung Trump verhandelte mit den Taliban in Qatar den Abzug und natürlich wurden auch Verträge über die Ausbeutung der Seltenen Erden und anderer Rohstoffe (schätzungsweise im Wert von über 4 Billionen USD) gemacht.

Sollte die Regierung Trump bzw. verantwortliche im Bereich des Militärs und der Sicherheitspolitik noch weiter gedacht haben, dann muss auch das Interesse bestehen, KPCh-China einen weiteren islamischen Staat bzw ein Kalifat in seiner Nachbarschaft zu überlassen. Und jeder einzelne verachtet die atheistische  KPCh...wie zuvor die KPdSU. Auch wenn man Geschäfte miteinander macht, bleibt der Hass und die Verachtung auf beiden Seiten. Die größte Angst hat die KPCh vor religiösen Menschen. Das ist der Grund, weshalb die KPCh mit extremer Gewalt gegen Katholiken und muslimische Uiguren vorgeht, Konzentrationslager und Völkermord eingeschlossen.

Die Ereignisse in Afghanistan dürften weder das US Militär noch die US Nachrichtendienste überrascht haben, die Regierung allerdings, die sich für intelligenter hält, wahrscheinlich schon. Letztendlich hat das US Militär seine Front verkürzt und sein Testgelände für Waffensysteme aller Art geschlossen. Der Feind sitzt in Peking und darauf muss man sich konzentrieren. Jede Ressourcenverschwendung wäre töricht. KPCh-China will bis 2049 auf Augenhöhe mit dem US Militär sein, dass will man verhindern und bündeln seine Fähigkeiten. In Peking wird man das möglicherweise auch erkannt haben. Das ist jedenfalls noch einmal meine Analyse zur Thematik.

Aufschlussreich ist auf jeden Fall die Tatsache, dass die USA (die anderen Streitkräfte weiterer Länder sind völlig irrelevant) mit ein paar tausend Soldaten den Status Quo in Afghanistan aufrechterhalten hatten. Das zeigt zum einen die militärische Stärke der USA. Erst nach Abzug des US Militärs haben sich die Taliban auf den Weg zur Macht gemacht. Absprachen gab es daher natürlich auch. Das die sogenannte afghanische Armee schneller gerannt ist als vereinbart, dürfte die einzige Überraschung gewesen sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Die betrügerische Hussein/Obama/Biden Administration war genauso dämlich, wie deren diversen Vorgängermächte, die versucht haben das Land zu erobern. Schon der Plan dazu (George W. Bush jun.) beruhte auf einer Lüge, dem 11.9.01. Auch heute gibt es solche Größenwahnsinnige bezüglich eines anderen Landes. Die sind auch heute so blöd wie Bohnenstroh, ich rede von der NATO und EU mit D, weil die das gleiche Spielchen mit Russland versuchen an dem sich schon der kleine großmäulige Korse (Napoleon) und der Gröfaz (Anton Schicklgruber alias Adolf Hitler) die Zähne ausgebissen haben. Aber manche lernen es nie und vor allem nicht aus der Geschichte, wie die neuerdings Masken der Unterdrücklung tragenden Michel-Schlafmützen in Deutschland. Die glauben jeden Mist, der ihnen über die Glotze (ARD/ZDF) erzählt wird. Wann begreifen die endlich, dass wir am fortgeschrittenen Anfang der 3. Diktatur auf deutschem Boden sind??? Wer im September die Farbschillernde SED 2.0 wählt, der hat den Knall nicht gehört und nichts, aber auch rein gar nichts davon gerafft, wohin die Reise gehen soll.

Gravatar: Hermann

Ich hoffe, die Taliban halten ihr Versprechen und lassen
keinen Afghanen mehr aus ihrem Land.

Wir können keine Kulturfernen Personen mehr hier bei uns
gebrauchen.
Das Boot ist übervoll.

Gravatar: Bertl

Der Rückzug war doch abgesprochen. Wollte man die Taliban nicht hätten doch ein paar Drohnen gereicht um den Vormarsch auf die Städte aufzureiben.

Gravatar: karlheinz gampe

CDU Merkel ist geistig so krank und vermessen, dass sie Alexander den Großen nachahmen wollte, denn das war der Einzige der Afghanistan je erfolgreich erobert hat. Man denke nur an den Alten vom Berg mit seiner uneinnehmbaren Feste, der Alexander verspotte, wenn er in besiegen wolle, dann müsse er herauf fliegen. Dann sind Alexander Soldaten quasi geflogen und schossen von oben am nächsten Morgen von oben mit Pfeilen in die Feste. Das war Ende des Alten vom Berg, denn nun brach in der Feste Panik aus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang