Nach Monaten mit Mehrheit in den Umfragen:

Dank der Baerböcke: Schwarz-Grüne Mehrheit ist dahin

Mit dem Mainstream ging es an die Spitze – dank der Sozialen Medien geht es wieder hinunter. Umfragewerte der Grünen sinken.

boellstiftung, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Mit dem Mainstream ging es für die Grünen und ihre Kandidatin an die Spitze; dank der Sozialen Medien geht es nun wieder hinunter. Die Umfragewerte der Grünen sinken gerade laut INSA beständig.

Die Grünen verloren innerhalb einer Woche einen ganzen Prozentpunkt und liegen nunmehr bei 23. Seit dem 24. April ging es bei Kantar für die Partei sogar um 4 Punkte nach unten.

Da auch die CDU seit einer Woche zumindest bei INSA weiter verliert, wird es langsam schwierig, im Herbst eine Regierung zu bilden: Zusammen 47 Prozent reichen nicht mehr, denn alle anderen schaffen zusammen 48 Prozent. Aber vielleicht sinkt Die Linke ja noch unter die 5-Prozent. Wenn die AfD ihr dann noch die letzten Direktmandate abjagt, heißt es für Ex-SED wieder am Katzentisch sitzen. Aber dafür könnte es für Annalena und Armin reichen.

Um den Ärger der beiden Parteien rund zu machen, stabilisiert sich die AfD bei den 12 Prozent, die die größte Oppositionspartei jetzt auch schon hat. 4 Jahre staatliche teilfinanzierte Hetzkampagne haben also wenig genutzt.

Kleiner Trost für die strukturelle Mehrheit links von der CDU: Die SPD schafft es seit Monaten mal wieder auf 17 Prozent. Mit den Sozialdemokraten zusammen könnten Grüne und CDU sicher regieren. Sie bräuchten nicht einmal Söder für eine Mehrheit.

Offen bleibt allein, welche Böcke Annalena Baerbock noch schießt. Völkerrechtler- oder Politologin, Vor-Diplom oder Master, Corona-Hilfen oder Nebeneinkünfte – die Spekulationsblase des Mainstreams könnte noch platzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theosoph343

Ja, es ist wünschenswert, dass die Linke unter 5 % fällt. Und die konservative Partei FW kann in den Bundestag kommen. Das Subsidiaritätsprinzip muss durchgesetzt werden. Nötig ist eine öki-soziale und (christlich-)konservative Politik. Bitte googeln: Theosophie343 Synkretismus

Gravatar: asisi1

Also, ich bin für Schwarz/ Grün damit es dann in den freien Fall übergeht.
Der dumme Michel muss durch richtigen Schmerz lernen, ansonsten gibt es keine Besserung!

Gravatar: Erdö Rablok

Gibt es denn keine geschlossene Einrichtung mehr, in der die Jungblunze zu wertschöpfender Arbeit unterwiesen wird?

Gravatar: maasmännchen

Macht euch mal keine Gedanken. Es gibt immer noch genug grüne Idioten diese selten dumme und arrogante Frau und ihre antideutsche Partei wählen. Das ist ja das Problem in diesem Land, nicht die Partei ist das Übel sondern die Menschen die so etwas wählen.

Gravatar: Gerhard G.

Dazu noch eine andere Meldung:


Noch vor Kurzem standen russische Truppen an der ukrainischen Grenze. Der Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck, will der Ukraine deshalb Waffen liefern – zur Selbstverteidigung. Einige halten das für blauäugig.

Grünen-Chef Robert Habeck hat sich für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. „Waffen zur Verteidigung, zur Selbstverteidigung, kann man meiner Ansicht nach der Ukraine schwer verwehren“, sagte er während eines Besuchs in der Ukraine dem Deutschlandfunk. Forderungen aus der Ukraine nach Waffenlieferungen seien berechtigt.

Ich glaub mich streift ne Lok .... so was wählt man doch nicht ?!

Gravatar: Hajo

Die Gelben springen doch gerne mit ein, wenn es eng wird, deshalb muß man sich noch keine Sorgen machen, daß Schwarz die Regierung stellt und die Grünen dann im Bund wieder mitregieren.

Im Gegensatz zur Schröder Regierung, wo der Gerhard der Koch war und der Josef der Kellner wird es sich in der neuen Konstellation anders verhalten, da gibt es dann zwei Köche und ein Kellner und der namens Christian wird dann bei der Menüfestlegung mal für das eine oder andere mit entscheiden, je nach Bedarf und alle sind zufrieden bis sie wieder auseinander gehen und ein neuer Mist, entschuldigung Konsens wurde dann präsentiert, wie immer, solange es Koalitionen gibt.

Gravatar: Loni Konrado

Was ist das eine Partei, die kein Freundschaftsvertrag mit Rußland haben will, bei 5 % Lehrstellenmangel weiterhin für Kanaken-Zuwanderung ist, mit Klimawahn will die Armen noch ärmer machen, unser hinteren Loch am Liebsten wegen Methan mit Stöpsel versehen wollen und
Ukraine mit Waffen beliefern will bzw. die 2% für Aufrüstung ausgeben wollen.
Ab in die W... denn wir haben kein Geld mehr zu verschenken--

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Alfred , ich kenne auch ein paar alteingesessene ALG -II - Kandidaten. Denen dämmert es langsam, daß der Sozialkuchen nicht unendlich groß ist und die Scheiben immer dünner werden. Mit bezahlbarem Wohnraum geht es ja schon los. Und bevorzugt werden dann natürlich die Neubürger. In Gesprächen versuche ich das zu verklickern und wenn man langsam und deutlich redet kapieren die das sogar.

Gravatar: werner

Söder spricht von Politik der Moderne. Er versteht nach dem Beispiel Baden-Württembergs, eine Schwarz/Grüne Bundesregierung. Auch Merkel will diese Richtung. Seehofer schwärmt schon seit längerem, abgöttisch von seinem Maoisten-Freund Kretschmann.
Wenn Schwarz/Grün an die Regierung käme, dann gute Nacht Freunde, es ist Zeit für uns zu gehn oder dagegen ankämpfen. Ihre Klientel hat es in der Hand, ob Deutschland gerettet wird oder weiter untergeht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang