Parlament in Kopenhagen beschließt Aus für Burka und Nikab

Dänemark verbietet die Vollverschleierung

Dänemark folgt weiteren EU-Staaten, die das Verhüllen des Gesichts in der Öffentlichkeit durch die islamische Burka oder den Nikab verbieten. Ein entsprechendes Gesetz wurde mit großer Mehrheit beschlossen. In Deutschland wartet man darauf immer noch.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Dänemark verbietet ab dem 1. August 2018 die Vollverschleierung in der Öffentlichkeit. Eine klare Mehrheit im dänischen Parlament stimmte am Donnerstag für ein Verbot bestimmter Arten der Gesichtsbedeckung, wie etwa der islamischen Burka und des Nikab. 75 Parlamentarier stimmten für den Gesetzentwurf, lediglich 30 dagegen.

Verstöße gegen das Gesetz sollen beim ersten Mal mit einer Geldbuße in Höhe von 1.000 Kronen (rund 134 Euro) und im Wiederholungsfall mit einer Strafe in Höhe von bis zu 10.000 Kronen (umgerechnet rund 1.343 Euro) geahndet werden. Niemand werde dabei polizeilich gezwungen, die Burka auf der Straße abzunehmen, sondern lediglich nach Zahlung der Strafe aufgefordert, nach Hause zu gehen, erklärte Justizminister Søren Pape Poulsen.

Frankreich hatte 2011 als erstes Land in Europa den Ganzkörperschleier Burka sowie den Nikab, der das Gesicht bis auf die Augen vollständig bedeckt, verboten. Andere Staaten wie Belgien und Österreich folgten. Nun folgt Dänemark, wo seit 2015 eine Minderheitsregierung der konservativ-liberalen Venstre regiert, die von der nationalkonservativen Dansk Folkeparti gestützt wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Catilina

Gestern gesehen: eine vollverschleierte Frau (man sah nur das Gesicht und Hände) am Steuer eines Mercedes Cabrio mit deutschem Kennzeichen. Eigentlich ein Witz auf Rädern. Der deutsche Steuerzahler in seinem nagelneuen, auf Pump gekauften Audi (wegen günstiger Zinsen) wacht irgendwann mit einem Berg von Schulden auf. Das ist so gewollt, aber alle tappen sie in die Falle: wer das System kritisiert, verliert seinen Job und darf für den Rest seines Lebens den Musels das Auto waschen bzw. (als Frau) die Burka bügeln.

Gravatar: Die Dänen spinnen!

Denken Sie mal nach, bevor sie was begrüßen. Wieso jubeln alle darüber? Muselmanen sind es gewohnt zu gehorchen, deren Fraue ganz besonders. Wenn der Schleier in der Öffentlichkeit verboten wird, suggeriert es dem degenerierten Europäer, dass da nur noch liberale Moslems unterwegs sind. Das verschlimmert die Zustände nur, weil die Symptome der Kulturänderung nicht mehr zu sehen sind. Ich bin für Vollverschleierung.
Nur eine historische Parallele: Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole: Wer Nazisymbole trägt ist ein Nazi oder Provokateur und ich weiß woran ich bin. Kommt er ohne, habe ich diagnostisch einen höheren Aufwand herauszufinden, wes Geistes Kind er ist.

Gravatar: Maria

Da könnte die EU doch mal was tun.
Diese Frauenversteckertücher sollten in der gesamten EU verboten werden.
Mir genügt die Darstellung von finsterstem Mittelalter durch Filme, in Büchern und Museen und durch Nachrichten aus Steinigungsländern.
So eine Zeitreise in menschenverachtende Kulturpraktiken brauche ich nicht in meiner Heimat.

Gravatar: Paul Lang

Bitte melden, wer braucht solche Kulturfremden in der EU?
Und dann, wer möchte sie alle selbst ernähren und seine Wohnung denen schenken oder Auto.
De facto, sie leben auf unsere Kosten und wir lassen uns durch Überseefirmen abzocken, abhören und kolonialisieren, wie lange noch.
Wir machen auch Sanktionen und kaufen keine Produkte von dort, wer will sich schon mit Genmißt vergiften, bitte auch melden......

Gravatar: Dirk S

Gibt es einen Link zu weiteren Informationen? Das letzte mal, als ich davon gelesen habe, wären dem Gesetzentwurf zufolge auch falsche Bärte zu Fasching (ok, das kann man verschmerzen) und Schals vor dem Gesicht verboten. Aber zum Glück hat Dänemark ja nur sehr milde Winter und nie Temperaturen unter +15°C, also wird sich im Winter da niemand was wegholen. Würde mich schon interessieren, was da im Gesetz steht. Ansonsten wird sich Dänemark vor dem EGMR eine Abfuhr abholen, soviel ist sicher.

Unverschleierte Grüße,

Dirk S

Gravatar: Wolfram

Wunderbare Blaupause für uns!!!

Die heidnischen Plärrtürme mit ihrem vorsintflutig monotenen Singsang auch gleich mit verbrieten wiue in der Schweiz!!!

Und die heidnischen Götzetempel, wo Terror und Anarchie gegen unser Land gepredigt wird, wegflexen, in Schiffs-Container verladen und ab geht die Post nach Saudi.Arabien, dem Ursprungsland dieser rassistischen, anti-semitischen, anti-christlichen Kriegs- und Eroberungskuktur, oder zum diktatorischen Tyrannen am Bosporus!!!

Zuviel des ungezügelten Multi-Kulti-Irrwahns in unserem Land!!!

Gravatar: Ercan Aslan

Richtig so!!

Nur in Deutschland wird Buraktragen bald zur Pflicht!

Gravatar: Veermaster

Rumgeiere am falschen Symptom. Nicht die blöde Burka ist das Problem, sondern der Islam.

Gravatar: Linus

Frei nach einem amerikanischen Präsidenten:
ICH BIN EIN DÄNE!

Gravatar: Blaulicht

Frau Glatz, sehr gut. Chapeau!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang