Endlich kehrt Vernuft ein. Aber nicht in Deutschland

Dänemark und Österreich distanzieren sich (vorerst) vom Globalen-Migrations-Pakt der UNO

Neue Umsiedlungsprogramme im Rahmen des Globalen Paktes der UNO sollen bald unterzeichnet werden. Doch Dänemark und Österreich schrecken zurück: Zuerst sollen die EU-Außengrenzen gesichert werden.

Fotomontage: Pixabay sowie Rudychaimg CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Die USA, Australien und Ungarn sind ganz abgesprungen. Dänemark und Österreich treten zumindest einen Schritt zurück. Der sogenannte »Globale Pakt« für Flüchtlinge und Migranten, der große Umververteilungen und Umsiedlungsprogramme vorsieht und bald in der UNO unterzeichnet werden soll, schreckt diese Länder ab.

Österreich und Dänemark erklärten, dass erst dann, wenn die irreguläre Migration über die EU-Grenzen eingedämmt und das Vertrauen der europäischen Bevölkerung wiederhergestellt sei, darüber nachgedacht werden könne, besonders schutzbedürftige Flüchtlinge nach Europa zu holen. Dies hatten die dänische Integrationsministerin Inger Støjberg und Österreichs Innenminister Herbert Kickl am Donnerstag in Wien erklärt [siehe Berichte »FAZ«, »Welt-Online«].

Gerade Dänemark hatte in den letzten Jahren die Einwanderungs-, Asyl- und Flüchtlingspolitik verschärft. Man wolle sich zunächst auf die Integration derjenigen konzentrieren, die schon da seien, bevor man neue reinlasse, heißt es aus Kopenhagen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Endlich kehrt Vernunft ein. Aber nicht in Deutschland“ ...

Nun, auch Ungarn wird sich gegen diesen globalen(?) Migrationspakt ganz sicherlich wehren!
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-ungarn-koennte-aus-un-migrationspakt-aussteigen-15690758.html

Hier aber scheinen Brüssel und Berlin mit Hilfe eines vorläufig ´noch` Beitrittskandidaten entsprechend vorgesorgt zu haben. https://de.sputniknews.com/zeitungen/20181004322530959-truppen-verlegung-konflikt-ungarn/

Könnte sich das mit denselben Truppen in Österreich und Dänemark nicht aber eher etwa schwierig gestalten???

Gravatar: Werner

Deutschland muss raus aus der UNO, bei der nur Irre das Sagen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang