Kaum noch einer will Asyl in Dänemark beantragen

Dänemark erreicht neuen Tiefstwert bei Asylanträgen

Dänemark reformierte sein Asylrecht und beschränkte entsprechende Sozialleistungen. Jetzt erreichte die Zahl der Asylanträge den niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Nur noch fünf von 1.000 Flüchtlingen in Europa kommen in dem skandinavischen Land an.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

In Dänemark sank im vergangenen Jahr die Zahl der Asylanträge auf den tiefsten Stand seit 20 Jahren. Nach Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat wurden 2018 nur noch 3.523 Anträge gestellt, von denen 56 Prozent als Asylberechtigte anerkannt wurden. Auf dem Höhepunkt der Asylkrise im Jahr 2015 waren es rund 21.000 Personen Anträge, die in dem Königreich einen Antrag stellten. Seitdem gingen die Zahlen zurück, insbesondere seit die Regierung einen migrationskritischen Kurs einschlug.

Die dänische Ausländerministerin Inger Stojberg von der liberalen Venstre-Partei bewertet den deutlichen Rückgang als Erfolg. »Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, nämlich, dass es der Regierung gelungen ist, es weitaus weniger attraktiv zu machen, Richtung Dänemark zu ziehen. Dass sich die Zahl an Asylbewerbern verkleinert hat, ist einer strammen Ausländerpolitik und gemeinsamen europäischen Initiativen zu verdanken.« Stojberg nannte hier auch die erschwerte Möglichkeit der Familienzusammenführung.

Aktuell beantragen von 1.000 Flüchtlingen in Europa nur noch fünf Asyl in dem skandinavischen Land.
Dänemark zählt somit zu den Ländern, deren Zahl an Asylbewerbern am markantesten fällt. Stojberg wies kritische Stimmungen, sich vor einer Verantwortung bei der europäischen Flüchtlingsproblematik zu drücken, zurück: »Wir sind der Meinung, dass es notwendig ist, die richtige Balance zu finden, so dass wir eine gute und sichere Gesellschaft erhalten können.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Der Grenzzaun gegen die afrikanische Schweinepest scheint zu wirken. Früher ermordeten CDU Merkels rote Genossen am DDR Grenzaun sogar deutsche Menschen, welche das kriminelle DDR Stasi Regime verlassen wollten. Früher sollte aus dem Stasi Staat keiner raus kommen. Heute in CDU Merkels DDR 2.0 soll jeder rein kommen und es wird nun eng. CDU Lobby Merkel und ihre roten Genossen treiben so die Mietpreise in die Höhe für die Vermieter Lobby. Heute bekommen CDU Merkel und Co keinen Zaun mehr zustande. Nicht im Sinne der Lobby ?

Gravatar: ruhland

An diesem Modell könnten unsere unfähigen Politiker etwas lernen.

Es gibt doch noch europäische Länder, die nicht von Idioten regiert werden. (Abwandlung Zitat Alice Weidel)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang