Hat Habeck die Kontrolle über das Wirtschaftsministerium verloren?

Dabei ist er selber mitschuld: Habeck moniert »Mondpreise« beim Gas

Der Preis für Flüssiggas sei übertrieben hoch, monierte Habeck in einem Gespräch mit der NOZ. Er sprach von »Mondpreisen«, die einige Länder, »auch befreundete«, verlangten und schickte einen klaren Seitenhieb in Richtung Biden-Regierung hinterher.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der größte Profiteur der derzeitigen Energiekrise sind die USA. Das »Fracking-Gas«, dessen Förderungsstechnik massiv und nachhaltig die Umwelt zerstört und in der derzeit angewandten Form noch nicht absehbare Folgen nach sich ziehen könnte, wird mit hohem Energieaufwand verdichtet und in einen flüssigen Aggregatzustand versetzt. Dieses Flüssiggas wird dann unter enormen Kostenaufwand mit zu LNG-Transportschiffen umgebauten alten Kähnen aus den USA quer über die Weltmeere geschifft. Diese Seelenverkäufer werden mit Schweröl betrieben und sind daher alles andere als umwelt- respektive energiebewusst. Das stört die Biden-Administration aber nicht wirklich, schließlich können sie ja ihr umweltschädigendes Fracking-Gas zu übertriebenen Preisen an die Länder der EU verticken. Nach den Sabotageakten an den beiden Nord Stream-Leitungen besteht derzeit schließlich keine Gefahr mehr, dass man in Berlin politisch umdenkt und das wesentlich weniger umweltzerstörende und billigere Gas aus Russland doch noch bezieht. Diese Sabotage spielt den USA perfekt in die Karten.

Dennoch ist nicht eitel Sonnenschein. Ausgerechnet Habeck nämlich ist es, der jetzt aufmuckt. Er moniert die übertrieben hohen Preise, die von einigen Lieferstaaten für das Gas verlangt werden. Wörtlich sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung: »Einige Länder, auch befreundete, erzielen teils Mondpreise.« Dieser Seitenhieb geht direkt in Richtung der Biden-Regierung, denn Habeck ergänzte: »Die USA haben sich an uns gewandt, als die Ölpreise hochgeschossen sind, daraufhin wurden auch in Europa die nationalen Ölreserven angezapft. Ich denke, eine solche Solidarität wäre auch zur Dämpfung der Gaspreise gut.«

Das nun ausgerechnet aus den Reihen der sonst gegenüber Washington unterwürfigen Berliner Ampel Kritik an der US-Administration laut wird, kommt dort mutmaßlich nicht gut an. Allerdings steht bisher eine Reaktion noch aus: in Washington schläft man noch und hat die Habeck-Äußerungen bisher noch nicht zur Kenntnis nehmen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Querulantino

„Mondpreise“ werden nicht verlangt sondern geboten. Wer ein knappes aber dringend benötigtes Gut anbieten kann, verkauft natürlich an denjenigen, der bereit und in der Lage ist am meisten dafür zu bezahlen. Der Preis ist immer durch das höchste Angebot „gedeckelt“. Dazu braucht es keine politische Entscheidung. Es ist die Bundesregierung, die, durch ihre eigene Blödheit in die Enge getrieben, keinen anderen Ausweg mehr sieht als den Versuch zu unternehmen mit neuen Schulden, was letztlich nichts anderes bedeutet als mit frisch gedrucktem Geld der EZB ohne realen Gegenwert, das eigentlich unbezahlbare Gas zu bezahlen und dadurch den Preis in die Höhe treibt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Das nun ausgerechnet aus den Reihen der sonst gegenüber Washington unterwürfigen Berliner Ampel Kritik an der US-Administration laut wird, kommt dort mutmaßlich nicht gut an. Allerdings steht bisher eine Reaktion noch aus: in Washington schläft man noch und hat die Habeck-Äußerungen bisher noch nicht zur Kenntnis nehmen können.“

Was auch noch dauern kann, da dieses Roby ohnehin zu erledigen hat, was Washington ihm diktiert???

Ebenso wie seine Lene in ihrem selbst für mich erkennbar extremen Größenwahn, die nun scheinbar glaubt, Russland mit der sich längst überlebten Nato vor den Kopf stoßen
https://insideparadeplatz.ch/2022/02/23/ukraine-eine-etwas-andere-sicht/
– und im Einsatz gegen Bären und den Drachen mit Nato-Atomwaffen bedrohen zu können, über die sie nicht verfügen darf/kann???
https://www.wsws.org/de/articles/2021/12/07/baer-d07.html

Gravatar: Merkelmussweg

So ist das nun mal. Die Dummen sind immer die Opfer. Leider sind wir wiederum die Opfer der Dummen.

Gravatar: Kalle

Für mich ist es eine Zumutung, von solchen Leuten abhängig zu sein !!!!!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der Ausverkauf deutscher Interessen

Unser sogenannter Wirtschaftminister ist doch selbst Schuld an den Mondprisen, über die er sich jetzt beschwert.

Nordstream 2 hätte man doch in Betrieb nehmen können als die Pipeline noch funktionierte, und es waren doch die Grünen, die Nordstream 2 verhindern wollten.

Und die Abschaltung der Atomkraftwerke ist dem Habeck immer noch wichtiger als eine verläßliche Energieversorgung.

Und das Fracking im eigenen Land ist Teufelszeug, aber Frackinggas aus den USA, verflüssigt und über den Atlantik geschifft, soll Deutschland retten, dafür ist der Habeck doch etwa nach Kanada geflogen, um den Deal einzufädeln.

Was auch immer mit den Energiepreisen passiert, ist von den Grünen so gewollt, undes ist nun schon fast 1 Jahr, wo Habevk der zuständige Minister ist, worüber beschwert er sich also.

Die Mondpreise sind das Ergebnis seiner Mond-Träumereien, dann soll er gefälligst mehr arbeiten und weniger Träumen, dann passt es auch mit den Preisen.

Und falls er ds nicht hnbekommt sollte ermal in Ungarn, Rumänien, und auch in Frankreich anrufen, die wissen wo in Russland man Gas kaufen kann, und sofort werden die Preise fallen.

Gravatar: Karl

naja,, ist doch schon seit ewigen Zeiten so, nun halt verstärkt durch die Grünen,, Deutschland ist und bleibt die willige Melkkuh dieser Welt,,,,

Gravatar: HrBrauser

Hatte Deutschland überhaupt jemals Freunde? Die anderen Länder waren von Neid und Minderwertigkeitskomplexen seit jeher zerfressen und das gilt bis heute. Mit vereinten Kräften wurde Deutschland niedergemacht und dann ausgebeutet, auch bis heute. Josef Fischers Worte, dass alles Geld aus Deutschland herausgeleitet werden sollte, Hauptsache die Deutschen hätten es nicht mehr, beweisen, dass sich diese Praxis, auch bis heute, durchgesetzt hat. Die Grünen haben es erkannt, offenbart und wundern sich jetzt, dass die inflationären Preise mittlerweile so hoch sind, dass sie Deutschland in den Bankrott treiben werden, anstatt Lösungen zu präsentieren. Ziemlich hoher Grad an Dämlichkeit und Unvermögen.

Gravatar: lupo

Tja da gehört er hin dieser dunkelbraun gefärbte Grüne der mitverantwortlich ist mit seiner ökofaschistischen Zerstörung Deutschlands und mit Flintenuschi Europas. Es stellt sich nur die Frage wann geht endlich ein Bürger Tsunami durch Europa und fegt diese korrupten Vasallen der USA hinweg.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Vorschlag von mir.
Öl- und Benzinpreise runter, und das Gas aus den USA wird auch bezahlbarer !!

Gravatar: Rita Kubier

Was soll man dazu noch sagen? Habeck - aber nicht nur der, dieser amihörigen Marionetten-Riegierung - agiert nach der Taktik des Diebes, der schreit "Haltet den Dieb"! Und die Mehrzahl des Volkes, insbesondere die des Westens Deutschlands, erkennt und begreift das immer noch nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang