Söder droht zwei Monate vor der Landtagswahl immer mehr Verlust der absoluten Mehrheit

CSU stürzt in Bayern weiter auf 37 Prozent ab, SPD nur Vierter

Der Verlust der absoluten Mehrheit rückt für Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seiner CSU immer näher. In einer Umfrage zwei Monate vor der Landtagswahl rutschen die Christsozialen weiter auf 37 Prozent ab. Der CSU droht ein Debakel.

Foto: Harald Bischoff/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die CSU hat zwei Monate vor der Landtagswahl in Bayern einen weiteren Vertrauensverlust zu verkraften. Damit ist Ministerpräsident Markus Söder von einer Verteidigung der absoluten Mehrheit weiter denn je entfernt. Die Christsozialen kommen aktuell nur noch auf 37 Prozent, was ein Minus von 10,7 Prozentpunkten gegenüber der Landtagswahl 2013 bedeutet. Gegenüber der Forsa-Umfrage aus dem Juli geht es noch mal einen Prozentpunkt abwärts.

Hingegen verbessern sich die Grünen in der Umfrage um zwei Punkte auf einen neuen Höchstwert von 17 Prozent und sind mit Abstand zweitstärkste Kraft. Dahinter folgt die AfD mit 13 Prozent. Die SPD liegt unverändert bei 12 Prozent und würde damit nach einem Verlust von 8,6 Prozentpunkten vom zweiten auf den vierten Rang abstürzen. Die in Bayern traditionell starken Freien Wähler verharren bei 8 Prozent, während die FDP einen Punkt verliert und beim Stand von 5 Prozent um den Einzug in den Landtag bangen muss.

Mit den Werten wäre keine Koalition von CSU und den Freien Wählern und auch keine von CSU und SPD möglich. Die CSU müsste auf Grüne oder AfD zugehen oder sich in ein Dreier-Bündnis begeben. Theoretisch wäre hier eine Koalition aus CSU, Freie Wähler und FDP denkbar, ist aber auch davon abhängig, ob die FDP in zwei Monaten die Fünf-Prozent-Hürde überspringt. Der neue bayerische Landtag wird am 14. Oktober gewählt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gernot Radtke

Wenn die CSU nicht in Merkels Planwirtschaft und Kulturmarxismus mit untergehen will, sollte sie schnellstens die Weichen Richtung ‚Alternative‘ stellen. Österreich bietet ein Beispiel, daß dies für beide Koalitionäre, Konservative wie Nationalliberale, vor allem aber für den immer noch zu rotversifften österreichischen Staat und seine Bürger von Vorteil sein kann. Mit Merkel ist für die CSU nach unten jedenfalls noch viel Platz frei; gegen Merkel und dessen stets die dümmsten aller möglichen Fehlgriffe leistenden Unverstand vielleicht sogar ein wenig mehr nach oben. Die CSU wird sowieso lange brauchen, um sich vom elenden politischen Opportunismus ihrer Führung wieder zu erholen. So schnell vergibt der Wähler, wenn er jahrelang bitter enttäuscht wurde, nicht.

Gravatar: famd

Da kommen dann die Suche nach Ursachen, also wenn es regnet und ich nass werde liegt es nicht am Regen und Schuld habe nur ich weil ich im Regen stand...

Im Enst, die Wackelarsch-Taktik von Seehofer, Söder &Co,
dann die Mäßigung zum Gefallen zu Merkel und ihrer Schelim-CDU, dann die Tricks mit der Flüchtlingsaufnahme, nehmen 1000 auf und schieben 2 gut Integrierte medienwirksam ab und holen Terroristen wieder rein - per Gerichtsbeschluss.

Man, wer soll das noch aushalten? Da wird weiter gemessert, geschlagen, vergewaltigt und Merkels CDU hat nichts anderes zu tun als zu behaupten, der Anteil der Deutschen Straftäter liegt höher als bei den Migranten?

Darum geht es gar nicht! Jede zusätzlich geduldet Gefährdung seitens der Merkel-Clique und jedes Lavieren und Tricksen und Lügen mit Statistiken lassen auch den verschlafensten Beyer mal wach werden. Das die aber auch noch so doof sind und die Grünen wählen würden, ist der Höhepunkt des "sich selbst an die Wand stellen" und dann auch noch dumme Fragen stellen, wie man die AfD bekämpft?

Merkel hat jetzt gesagt: Weder mit den Linken noch mit der AfD...

Doch wer selbst Blut an den Händen hat (Anis Amri und der CIA) sollte mal überlegen obe da noch alle Tassen im Schrank stehen - bestimmt nicht bei der Blut-Raute.

Gravatar: Aufbruch

Nun, Söder ist demaskiert. Inwieweit diese Umfragewerte richtig sind, sei mal dahingestellt. Sicher ist, dass die CSU im Sinkflug ist. Warum ausgerechndet die Grünen in Bayern derart Aufwind haben, ist mir unerklärlich. Wegen einer Karharina Schulze, von derem frechen Mundwerk sich Söder regelrecht an die Wand spielen lässt? Oder wegen einer Claudia Roth, die Deutschland verrecken sehen will, auch Bayern, das ja immer noch zu Deutschland gehört? Es muss schon schlimm sein in Bayern, wenn solche Leute für viele frühere CSU-Wähler eine Alternative darstellen.

Das Schleimen bei Merkel geht immer nach hinten los. Nachdem Söder Seehofer im Asylstreit in den Rücken gefallen ist, fällt er selbst rückwärts. Der realistisch denkende Bürger ist entsetzt und Merkel freuts. Damit hatte sie wieder eine Schlacht gewonnen. Die Grünen sind ohnehin die heimliche Liebe Merkels. Sind sie doch in der Aasyl-Frage noch rigorosere Türöffner als die Union. Ist das den Bayern egal? Oder ist die Abneigung gegenüber Söder so groß, dass sie auch das in Kauf nehmen?

Gravatar: Reinhard Rogosch

„Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“. (Goethe, Faust). Ich glaube einfach nicht, daß die Grünen in Bayern so erstarken. Aber eigentlich ist es egal, ob die Grünen 17% und die SPD 12% erhalten oder umgekehrt, zusammen sind es 29%. Die CSU wird die absolute Mehrheit verlieren, weil generell das Ende der großen Volksparteien gekommen ist.
Seehofer und die CSU hatten die einmalige Chance, Merkel und ihre Entourage in die Wallachei zu schicken. Sie hatten nicht den Mumm aus welchen Gründen auch immer. Das wird sich nun rächen.

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Die CSU hat im Jahr 2015 total versagt. Man nahm den Rechtsbruch der Neokommunistin und Migrantenkanzlerin
in Kauf. Ein bisschen wurde darüber geredet und auch gedroht seitens der CSU, aber dann ließ man Merkel über eine Million kulturell unterentwickelte Araber und Schwarzafrikaner in unser Land schleusen. Nun gibt es nur noch Probleme, weil diese Migranten vielfach kriminell sind. Das muss die CSU büßen. Ich wählte immer CSU, diesmal ist es anders. Es gibt Gott sei Dank eine Alternative!

Gravatar: Karin Weber

#Andreas Berlin 13.08.2018 - 13:08

Ich mache mir da keine Sorgen. Die Linken sind am Ende, man sieht es an der blinden Wut und dem ausufernden Hass der AfD gegenüber. Die Zersplitterung schreitet stetig voran, u. a. dank Wagenknecht. Die ehemalige Idee der Linken, die Arbeiterklasse zu vertreten ... ist längst dem kollektiven Streben nach Faulheit & Parasitentum sowie dem Deutschlandhass gewichen. Alles Indizien dafür, dass diese schreckliche und menschenverachtende Ideologie auf ihr Ende zudonnert. Noch im Sterben versuchen sie afrikanisches Elend auf Europa zu erweitern. Mord, Raub und Vernichtung ... die Blutspur des Kommunismus durch die Welt. Die Linken haben in der Summe mehr Menschen auf dem Gewissen, als durch den 2. Weltkrieg umgekommen sind. Ich bin froh, wenn das endlich vorbei ist und die Völker wieder in Frieden leben können.

Gravatar: Tomas Poth

Das bedrückende ist dass die Grünen anscheinend davon profitieren. Das käme uns teuer zu stehen.

Gravatar: Schnully

Es bliebe noch die CDU-CSU Koalition mit der SPD aufzukündigen um endlich wieder Glaubwürdig zu werden und dem Wählerwillen folgen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang