Schweizer Großbank in freiem Fall

»Credit Suisse« stürzt an der Börse ab

Die Schweizer Credit Suisse stürzte am Mittwoch an der Börse ab, auch weitere europäische Grossbanken brachen stark ein. Ausgelöst wurde das Bankenbeben durch die Pleiten mehrerer US-Banken.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist die Credit Suisse seit gestern um mehr als 20 Prozent gefallen, zuvor verzeichnete die Bank an sechs Tagen rote Zahlen an der Börse. Insgesamt ist die Aktie seit ihrem Höchststand um bis zu 96 Prozent gefallen. Der aktuelle Absturz findet statt, nachdem die Bank bekannt gegeben hat, dass es »erhebliche Schwächen« in ihren eigenen Kontrollen rund um die Finanzberichterstattung gibt. Der grösste Aktionär der Credit Suisse, die Saudi National Bank, kündigte laut Reuters gleichzeitig an, dass es nicht in Frage komme, mehr Geld in das Geschäft zu investieren.

Der Aktiencrash kommt ironischerweise, nachdem der Vorstandsvorsitzende der Credit Suisse, Axel Lehmann, vorher noch behauptete und sogar versicherte, dass die Bankenzusammenbrüche in den USA lokale Phänomene sind, die sich nicht ausbreiten werden.

Die Fakten sprechen hingegen eine ganz andere Sprache, denn neben der Credit Suisse sind im Zuge der Pleite einiger US-Banken auch weitere europäische Banken am heutigen Mittwoch an der Börse stark gefallen. Neben der Silicon Valley Bank ist auch die Silvergate Bank am Ende. Die kalifornische Bank hat ihren Betrieb eingestellt; sie handelte hauptsächlich mit Kryptowährungstransaktionen. Durch diese Pleite steht auch der Bitcoin massiv unter Druck.

Wie das Manager-Magazin schreibt, sind auch die Papiere deutscher Banken von erheblichen Verlusten betroffen.

Die desaströse Finanz- und Wirtschaftspolitik der Biden-Administration führt nicht nur dazu, dass US-Banken in den Konkurs rauschen; die dort gemachten Fehler könnten durch einen Domino-Effekt einen globalen Absturz verursachen. Und was machen Biden und seine Nichtskönner, um diesen Effekt zu verhindern? Genau das, was sie »am besten« können: NICHTS!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinrich

Ergänzung zum Kommentar 16. März 12.10 Uhr :

Die Welt schreibt heute um ca. 16 Uhr in ihrem Blog
"EZB erhöht Leitzins im Euro-Raum auf 3,5 Prozent"und
"Steigende Zinsen können hohen Teuerungsraten entgegenwirken" und "weil sich Kredite verteuern und das die Nachfrage bremst".

Seit Corona vor 3 Jahren geht es der Wirtschaft im Euroraum und anderswo schlecht und steigert sich. Die Nachfrage nach jeder Art von Produkten, sei es Wohnungen, Häuser, Autos, Maschinen, Möbel, Tourismus und allgemein alle weiteren Produkte sind laufend abnehmend, was Arbeitslose und Verarmung auslöst in der Bevölkerung.

Diese sich verkleinernde NACHFRAGE seit 3 Jahren soll nun noch künstlich weiter, durch Erhöhung der Zinsen, die NACHFRAGE BREMSEN ERKLÄRT Dietmar Deffner in der Welt.

Dadurch verschlechtert sich die Wirtschafts-Situation NOCH MEHR. Deshalb ist es unverständlich warum die Zentralbanken zu diesem Mittel greifen und die Zinsen erhöhen. Das ist Wiedersprüchlich und Kontraroduktiv für die Wirtschaft und die Menschen. Aber dann auch für die anderen Banken.

https://www.welt.de/wirtschaft/article244328301/Leitzins-EZB-hebt-Zinsen-trotz-Bankenturbulenzen-erneut-kraeftig-an.html

Auch in der Schweiz erhöhte die NationalBank heute den Zins
und die USA Banken machen das auch so erklärte FED Yellen heute.

Also die Zins Erhöhungen verursachen eine noch grössere Verschlechterung der Wirtschaftslage, erhöht die Inflation und ist sehr schädlich für die Menschen.

Gravatar: Heinrich

Nach dem 1. WK kam das US Militär nach Europa und bodigte Deutschland. Ein misserabler Versailler Vertrag wurde Deutschland aufgezwungen, der alles andere als ein Friedensvertrag war und schon den 2. WK vorausahnen lies.

In Deutschland herrschten dann die Sozialisten-Kommunisten mit der Weimarer Republik und der Bevölkerung ging es nur schlecht und schlechter. Endlose Streitigkeiten und jedes Jahr einen neuen Minister-Präsidenten gewählt und keine Verbesserung der Situation für die Menschen. Die Unzufriedenheit und ein Aufbegehren gegen diese Unterdrückung im Volk stieg. Auch in USA und anderen Ländern wurde gegen Kommunismus-Sozialismus opponiert.

Um das zu stoppen wurde ein Selbst-Crash* der Banken
in 1929 in USA ausgelöst, der dann sofort auch auf die Europäischen Banken überschwapte. Die Wirtschaftskrise zerstörte die Wirtschaft in USA und Europa für einige Jahre und verursachte immensen Schaden bei den Menschen.

*Selbst-Crash = durch Inflation.
Die Zinsen wurden von den Banken laufend erhöht und die Kredite gekündigt.
Die Kreditnehmer / Hypothekarnehmer konnten diese aber nicht zurückzahlen und viele Liegenschaften gingen an die Banken und Geschäfte mussten schliessen.
Die Hypotheken stiegen, man konnte sich keine Häuser und Wohnungen mehr leisten. Auch Kredite für Geschäfte waren sehr teuer, usw., usw.

Die Zentralbanken und Banken arrgumentierten man müsse die Zinsen schrittweise erhöhen um die Wirtschaft und Inflation zu stabilisieren. Eine bodenlose Irreführung, denn die Erhöhung von Zinsen verursacht immer eine Inflation.

Genau gleich wird auch heutzutage arrgumentiert. Die FED in USA hat etwa 5-6 Mal im letzten Jahr in kleinen Schritten die Zinsen erhöht mit dem genau gleichen Arrgument.
Die Direktorin Janet Yellen hat dies so gelenkt. Trump hat im 3. Jahr seiner Präsidentschaft, Yellen nicht mehr neu gewählt und sie hat die Bank verlassen. Biden hat sie nach Antritt seiner Tätigkeit sofort wieder eingesetzt.

Vor einigen Wochen war Yellen in der Ukraine und hat Selenski versprochen für 100 Miliarden Dollars Unterstützung zu sorgen.

Also die Fronten : internationaler Sozialsimus/Kommunissmus (Weltregierung/Globalismus) gegen nationale Konservative läuft schon seit langer Zeit.
Zur Zeit gewinnen seit Monaten die nationalen Staaten wieder an Boden und auch in der Ukraine kommt die USA nicht an ihre Ziele. Die Nordstream Sprengung und spätere Feststellung der Urheber hat auch vielen die Augen geöffnet.

Deshalb scheint mir, es wird wieder die Masche eine Weltwirtschaftskriese, wie 1929, auszulösen jetzt von der USA angewendet, um nicht ihre globale Unipolare Position zu verlieren. Es ist in Californien (!) im Google-Silicon Valley ausgebrochen mit etwa 5 Banken in USA bis jetzt geschlossen und die weltweite Schweizer Bank
Credit Suisse jetzt in Europa mit grossen Problemen.

Wir werden sehen wie das weitergeht...

Gravatar: Hajo

Hinter verschlossenen Türen rauchen die Köpfe und das unverschämte daran ist die Tatsache, daß der Bevölkerung nicht mitgeteilt wird, was kommen könnte und die lassen somit wie auch früher die Leute ins offene Messer rennen und anschließend sind alle schuld, nur nicht die Politik und deren Amtswalter, die alle zusammen die größten Pfeifen sind.

Hinzu kommt noch die Dummheit der Bevölkerung als solche, die diesen Brüdern und Schwestern seit Jahren jeden Unsinn abkaufen und erneut werden sie ins Verderben rennen, denn die Geldentwertung erfolgt über Nacht und dann sind viele bitterarm, was sie noch in geraumer Zeit erleben werden und der Oberrote in Berlin faselt noch von Aufschwung, was an Demagogie nicht zu überbieten ist, während die anderen schon die Flucht ergreifen und ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen, so gut es möglich ist.

Gravatar: Olaf Dinonte

Der Klimawahn wird den Immo-Besitzer von alten Häuser mehr Schaden zufügen, auf Willen der Grünen.
Ob wir die Welt noch retten können?

Gravatar: lupo

Die korrupten IUS Vasallen
(Bankster )mit den diktatorischen Politikern wird einen Sche..Dreck tun und dem Michel helfen, denn dieses ist durch die Finanzmafia & dem Paten Don Rothschild so gewollt um das Ende des US Dollars zu verzögern, um dieses solange wie möglich durch einen eventuellen Krieg zu erhalten - was hoffe ich zum Glück nicht passieren wird.

Gravatar: Hein

Reiner Kommunismus bei der CS Rettung und den anderen Bankenrettungen: paar Hansel machen Mega Schulden, Allgemeinheit soll es dann wieder ausbaden.

Also gerade im Bankensektor wäre mir mal ein stabil durchgeführter Kapitalismus mit klaren Regeln doch lieber: wenn du kein Geld mehr hast, bist du pleite und musst deinen Laden sofort zusperren, staatliche Hilfe gibt es nicht, egal ob systemrelevant oder nicht. Plus die Eigenhaftung der Führungsriege und Aktionäre einführen, wer nicht zahlen kann wandert lange ins Gefängnis zu den ganz üblen Burschen und solche Themen hätte man erstmal nicht mehr.

Gravatar: ZaunGast

die Frage besteht doch darin, warum die ehemaligen bzw. Bestandskunden ihr Kapital , von der Credit Suisse abfliessen lassen. Die Bank selbst vertraut, wie 2008, auf eine Rettung von ausserhalb, was medial besonders betont abgelehnt wird.
Die rückblinkende Erfahrung zeigt auf, dass der Steuereinzahlende die Konsequenzen zu tragen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang