2019-nCoV hoch ansteckend, leichter Kontakt genügt, 20.000 offiziell infiziert

Coronavirus: Todeszahlen haben SARS-Epidemie überholt

Mit mindestens 427 hat die Gesamtzahl der Toten bereits jene der SARS-Epidemie von 2002/03 überholt, obwohl das neue Coronavirus erst seit wenigen Wochen grassiert. Die Letalität (prozentuale Sterberate) ist wohl geringer als bei SARS, aber die Ansteckungsgefahr ist größer. Zurzeit sind über 20.000 offiziell infiziert.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Mit mindestens 427 Toten (Stand: Dienstag, 4. Februar) hat die Gesamtzahl der Verstorbenen bereits jene der SARS-Epidemie von 2002/03 überholt, obwohl das neue Coronavirus (2019-nCoV) erst seit wenigen Wochen grassiert [siehe Bericht »Tagesschau«]. Die Letalität bzw. prozentuale Todesrate ist allerdings geringer als bei SARS. Das kann sich jedoch noch ändern, da viele Infizierte noch keine Symptome haben und viele andere ihren Krankheits-Ausbruch noch nicht überstanden haben.

Deutlich ist wohl, dass die Ansteckungsgefahr größer ist als bei SARS oder MERS. Clemens Wendtner, der behandelnde Chefarzt der acht hierzulande bestätigten Corona-Patienten, sagte hierzu: »Dieses 2019-nCoV ist offenbar anders als Sars und Mers, offensichtlich hoch kontagiös, also ansteckend« [siehe hierzu Bericht »Focus-Online«].

Es stellt fest: »Soweit wir derzeit wissen, hatten Patienten, die sich bei der chinesischen Indexpatientin in Bayern angesteckt haben, zum Teil eher flüchtige Kontakte mit Infizierten, zum Beispiel einen Handschlag oder einen kürzeren gemeinsamen Aufenthalt in einem Büro« [»Focus-Online«].

Die Krankheit kann in vielen Fällen recht mild verlaufen. Sie kann aber auch tödlich sein. Sehr wahrscheinlich jedoch ist sie schon ansteckend, bevor Symptome sichtbar sind. Das bedeutet: Das Virus kann übertragen werden, ohne dass die Überträger wissen, dass sie infiziert sind.

Aktuelle Informationen zur Ansteckungsgefahr, etc. gibt die Webseite der »Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian K

Die Fallzahl der Infektionen in China wie ausserhalb steigt noch exponential. Allerdings scheinen die Chinesen ihre offiziellen Zahlen genauer oder besser zu erfassen - Noch vor 2 Wochen war das Verhältnis der Zahlen China : Rest der Welt 50:1, inzwischen ist es ca 100:1.

Was rationell ist, und auf eine inzwischen geringere Dunkelziffer in China hinweist. In anderen Worten - inzwischen erfassen sie wohl auch leichtere Verläufe...

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Zur Lethalität: Wenn man die Zahlen zur Provinz Hubei anschaut - dort ist die Situation am weitesten entwickelt - liegt dort die Lethalität inzwischen bei ca 3%. Da der Todeszahl-Zeitverlauf dem Infektionen-Zeitverlauf hinterherhinken kann, könnte diese Quote noch ansteigen...

Gravatar: mehr.licht

Artikel: "Wie Prinz Philip die Menschheit dezimieren will" :

" (...) Was sonst ist von jemandem zu erwarten, der 1988 ganz offen erklärte: „Im Falle meiner Wiedergeburt würde ich gern als tödliches Virus zurückkehren, um etwas zur Lösung des Problems der Überbevölkerung beizutragen.“ (...) ":

- voller Artikel:

https://solidaritaet.com/neuesol/2009/50/nancy.htm

Gravatar: Werner

In wessen Labor wurde dieser Virus wieder gezüchtet und an für ihn wichtiger Stelle freigelassen.

[Anm. d. Redaktion: Er stammt sehr wahrscheinlich aus einem Fleischmarkt in Wuhan.]

Gravatar: mehr.licht

"Die Kur gegen Coronavirus, Whisky" :

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/02/die-kur-gegen-coronavirus-whisky.html
___

recentr-Artikel:

"China weiß alles über unterschiedliche DNA und Immunsysteme – dank amerikanischer Hilfe "

http://recentr.com/2020/01/30/china-weiss-alles-ueber-unterschiedliche-dna-und-immunsysteme-dank-amerikanischer-hilfe/
__

"Recentr NEWS (04.02.20)
Genetik des Coronavirus zeigt Hinweise auf Bastelei, trifft womöglich Chinesen am härtesten":

http://recentr.com/2020/02/03/recentr-news-04-02-20-genetik-des-coronavirus-zeigt-hinweise-auf-bastelei-trifft-womoeglich-chinesen-am-haertesten/

Gravatar: Hajo

Was ist am Tod so schlimm, der Eintritt in`s Leben zeigt jedem doch die Richtung auf und dennoch will man sich nicht ergeben, was in einem bestimmten Alter verständlich ist, aber danach nicht mehr so im Vordergrund steht, beim Verlust vieler Annehmlichkeiten und so entschwindet man so leise, wie man laut zur Welt gekommen ist und das ist nun mal so und wird sich auch nicht ändern, selbst wenn wir noch so fortschrittlich werden und dabei das Ende gerne übersehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Letalität bzw. prozentuale Todesrate ist allerdings geringer als bei SARS. Das kann sich jedoch noch ändern, da viele Infizierte noch keine Symptome haben und viele andere ihren Krankheits-Ausbruch noch nicht überstanden haben.“ ...

Allerdings dürften zumindest die Amis und deren Verbündete vor diesem Virus relativ geschützt sein, denn das Patent für den Coronavirus wurde schon anno 2005 vergeben – womit zu erwarten ist, dass entsprechende Antikörper parallel mitentwickelt wurden!!!
https://www.youtube.com/watch?v=0PaCxm5xKF8

[Anm. d. Redaktion: Es gibt viele Arten von Coronaviren. Das neue Coronavirus 2019-nCoV wurde erst im Dezember entdeckt.]

Gravatar: Ede Wachsam

Ja die Cique versucht ihre beabsichtigten Pläne, um die Menschheit radikal zu reduzieren, was den satansichen Charakter dieser Brut aufzeigt, radikal umzusetzen.. Oder glaubt jemand im Ernst diese Krankheiten entsetehen einfach so und plötzlich, zumal es ja immer Viren sind gegen die man keine Antibiotika einsetzen kann, sondern nach Impfstoffen suchen muss, denn Viren sind halb Materie und halb Bio.
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die, welche diese Kampfstoffe entwickelt haben natürlich auch gleichzeitig die Impfstoffe dagegen mit produziert haben, denn es könnde die ja auch mal selbst treffen z.B. wegen Unachtsamkeit. Die zweite Waffe die dabei immer eingesetzt wird ist panischee Angst, denn Menschen die Angst haben, deren körperliche Abwehrmechanismen werden dabei automatisch auch geschwächt. Daher rate ich allen, lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen und fürchtet Euch nicht.
1.Joh 4,18
Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Die vollkommene Liebe aber ist Jesus Christus in Person.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang