China: 2.000 erkannte Neuinfektionen an einem Tag

Coronavirus: Sprunghafter Anstieg von Infizierten und Toten

Die Ausbreitung des neuen Coronavirus in China legt an Tempo zu. An einem Tag wurden circa 2.000 Neuinfektionen nachgewiesen. Die Zahl der Toten stieg auf 213.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Entwarnung ist noch lange nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Ausbreitung des neuen Coronavirus (2019-nCoV) in China legt an Tempo zu. An einem Tag wurden circa 2.000 Neuinfektionen nachgewiesen. Die Zahl der Toten stieg auf 213 [siehe Bericht »Spiegel«]. Mehr als 8.000 Infizierte gibt es jetzt.

Das Auswärtige Amt rät derweil von Reisen nach China ab. Verschiedene Fluggesellschaften wie British Airways, Lufthansa, Swiss Air und Austrian Airlines fliegen China nicht mehr an. Die Luftwaffe bemüht sich derweil, deutsche Staatsbürger aus China auszufliegen [siehe Bericht »n-tv«].

Auch China will nun über Charterflüge chinesische Staatsbürger zurück ins Land holen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Die Zahl der Infizierten hat bereits nur wenige Wochen nach Entdeckung des Virus die Gesamtzahl der Infizierten während der SARS-Krise 2002/2003 übertroffen [siehe Bericht »Tagesschau«].

Hintergrund: Das neue Virus wurde erst vor wenigen Wochen entdeckt und als solches erkannt. Erst zum Jahreswechsel kam es zum Ausbruch. Erste typische Anzeichen sind: Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Atemprobleme wie Kurzatmigkeit und Lungenentzündung. Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Vorerkrankungen kann die Infektion tödlich enden. 

Aktuelle Informationen zum neuen Coronavirus (2019-nCoV) gibt es auch auf der offiziellen Seite der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: k- lauer

Man stelle sich nur vor, das Virus springt über auf Afrika, Indien, Bangladesh. Unwahrscheinlich? Kaum.

Gravatar: Alfred

Corona-Virus der Aufreger des Tages!
Offene Grenzen. Täglich Zuwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen und Krankheiten aus Afrika. Früher musste man noch Schutzimpfungen über sich ergehen lassen um nach A. reisen zu können. Heute nicht mehr nötig. ???
Da gibt es Umweltfanatiker an der Deutsch-Dänischen-Grenze, die unbedingt erreichen wollen, das die afrikanische Schweinepest ungehindert nach Dänemark einreisen darf. Warum sich nun über den Corona-Virus aufregen? Weil er aus China kommt? Wie kommt der Virus nach China? War der chirurgische Eingriff in Hong Kong nicht erfolgreich genug?
Corona-Virus, herzlich willkommen in Deutschland. Wir kümmern uns um jeden Mist!

Gravatar: Oskar

Als wenn diese Chinesen die Wahrheit über alle Toten
und Infizierten sagen würden.
Niemals.

Gravatar: Freigeist

Ein Bekannter von mir, Kaufmann, war mehrfach die letzten 20 Jahre in Wuhan. Er klagte nach jeder Rückkehr darüber, dass ihm in Wuhan seine Lunge schmerzte, bedingt durch die schlechte Luft. Der Smog hat einen großen Einfluss auf die Lungengesundheit. Leben Sie mal Jahrzehnte, tagaus, tagein, in dieser giftigen Stadtluft. So gesehen sind Millionen von Menschen massiv vorgeschädigt und in einem Vor-Krebs-Stadium (Präkarinom-Stadium). Logisch, oder?

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@, Ekkehard Fritz Beyer , wie oft habe ich auf die Rede des Chemikers und Hauptaktionär bei Bayer, Carl Duisberg an die Götter in Weiß 1904 hingewiesen ? ,, Wir, die Götter in Weiß haben das Recht die Welt zu beherschen!"1916 setzt er des Senfgas in Verdun ein !Wer und welches Unheil und Gift kroch dann aus dem nun von Flick finanziertem Kaiser Wilhelm Institut und der internationalen Pharma -Krake bis Auschwitz und darüber hinaus bis heute ! Auschwitz , IG-Auschwitz , das Stammlager der Bunawerke mit dem nach 1950 wieder Generaldirektor Fritz ter Meer , der auf Nachfrage zu den Menschenversuchen sagte :,, die wären so wie so erschossen worden ! Hat nicht auch die in Auschwitz endwickelte AntiBaby Pille dort ihren schrecklichen Ursprung zum ewigem Töten gegen Gottes Gebot !!!
-Carl Clauber bei Schering -Kaulbaum AG und Alle die nach 1945 in den internationalen Kartellen weiter gemacht haben ! Wer hat denn diesen Helmut Kohl , der1989 dem Flickkonzern die Buna( Leunewerke zurück erobert hat gemacht ) Bernd Engelmann :,, Das große Bundesverdienstkreuz "oder GabyWeberund des Nazigeld und die Rattenlinie des Ludwig Erhard und dasNaziwerk des Walter Hallstein ,die Brüsseler EU !
DIE , werden auch dieses mal vom Sterben fett!!

Gravatar: Olaf Fröhlich

Allen Menschen auf der Welt, denen es getroffen hat, wünsche ich das sie wieder gesund werden. Wir können keinen verurteilen, der es selbst nicht wusste, das er so einen Virus in sich trägt. Ich hoffe nur das die zur Verantwortung gezogen werden und nichts unternommen haben, damit sich dieses Virus nicht weiter verbreiten kann.
Profitgier geht über Menschenleben. Ich hoffe nur, wenn es doch schlimmer wird, das ihr dieses Mal auch mit dran kommt.

Gravatar: heinz

Meineserachten sollten diese Politiker umgehend zurücktreten, für diese Gefahrenpotenzierung.
Unfassbar solche Verantwortungslosigkeit.

wer die merkel oder an wenn denkt man hier...
frage : was ist auf dauer schlimmer...

mal nachdenken .

Gravatar: Jprgen kurt wenzel

Es ist die Gier und Zügellosikkeit , des Systems und der Masse Mensch welche die Natur herausvortert ! Zu viele Lebewesen auf immer enger werden dem Raum !
Wie viele Menschen machen Hygiene , wie viele haben eine eigene Zahnbürste und benutzen sie ! Und sie spielen Gott in dem sie an der Schöpfung experimentieren !SIE wissen schon lange das der Zauberlehrling in seiner Flut ersäuft ! SIE wissen das ! Aber sie reisen und reisen , 6000 auf einem Schiff !
Wo bleiben die warnenden Stimmen der Wissenschaft, die schon spätestens seit der Abschaffung der Röntenreihenuntersuchung etc . ,vor der sprunghaften Ausbreitung der Tbc warnten ! Wer macht neben der Unvernunft da den Deckel drauf !
Das ist keine Unfähigkeit der politischen Akteure , das ist Verbrechen . Die Spanische Grippe konnte man auf den Einzelnen zurück verfolgen !
Was passiert hier ?? Und SIE labern und kabern und reisen und reisen und werden sterben und ALLE mit ......!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang