2020 könnte das Jahr der globalen Rezession werden

Coronavirus schadet der Weltwirtschaft. Deutschland wird besonders betroffen sein

Ob sich das Coronavirus zu einer echten Pandemie entwickelt, ist noch ungewiss. Doch eines steht schon fest: Das Virus schadet massiv der Weltwirtschaft. Deutschland könnte dies besonders hart treffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ob sich das Coronavirus (2019-nCoV / SARS-CoV-2) zu einer echten Pandemie entwickelt oder die Epidemie vielleicht in ein paar Monaten wieder abebbt, ist noch ungewiss. Doch eines steht schon fest: Das Virus schadet der Weltwirtschaft.


Nicht nur China ist massiv betroffen. Dort sind tausende Unternehmen und Millionen kleiner Betriebe wegen des durch das Virus stockenden Handels in die roten Zahlen gekommen. Da China die Werkbank der Welt geworden ist, werden wir alle davon betroffen sein.


Am Ende trifft es die ganze Welt. Der internationale Handel, der Seeverkehr, die Tourismusindustrie, der Bahn- und Flugverkehr, die Panik an den Börsen, die Zurückhaltung der Investoren – all dies wird sich auf die Weltwirtschaft niederschlagen. In allen Staaten wird es eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums geben, selbst in jenen Ländern, die vom Virus direkt nicht betroffen sind. Der Schaden ist schon jetzt groß. Und er wird mit jedem Tag größer.


Das Coronavirus trifft zudem die Weltwirtschaft zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Gerade in einer Zeit, in der viele Staaten mit geringen Wachstumsprognosen zu kämpfen haben, trifft die Pandemie eine offene Wunde. Eine weltweite Rezession droht – und damit auch eine Verunsicherung der politische Lage in vielen Ländern.


Deutschland könnte davon besonders betroffen werden. Denn Deutschlands Wirtschaft ist wie kaum eine andere vom Export abhängig. Immer mehr Handelspartner Deutschlands sind von den wirtschaftlichen Einschränkungen betroffen. Das kann die deutsche Wirtschaft zurückwerfen und für noch mehr soziale Spannungen sorgen.

 

 

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat ebenfalls vor massiven Folgen für die deutsche Wirtschaft gewarnt. Die Lieferketten seien schon jetzt gefährdet und größere Probleme würden unabwendbar sein, so dass Produktionsprozesse und damit die Wirtschaftsleistung leiden werden. Er erklärte: »Vor allem Deutschland wird einen hohen Preis für die Ausbreitung des Virus auf Europa zahlen, denn die Wirtschaft hierzulande ist vom Handel viel abhängiger, als dies die meisten anderen europäischen Länder sind.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Deutschsachse

Jetzt hat man endlich wieder eine Ausrede für den Abschwung der Wirtschaft,nicht etwa durch das Linksgrünen Klimachaos sondern das Corona Virus ist daran Schuld.

Gravatar: Frost

Natürlich wird es Deutschland besonders treffen, weil unsere Flachbirnen sich ja alles aufhalsen. Bin mal gespannt, wie die sogenannten Gutmenschen hier reagieren, wenn hier alles den Bach runtergeht. Dann wird man erleben, was deutsche Humanität gebracht hat. Dann werden die anderen Länder auf Merkel verweisen: "Holt 's euch doch bei Ihr",- schließlich hat sie mit ihrem diktatorischen Verhalten auch uns die Lasten aufgebürdet. Die Flachbirnen handeln stets gegenwärtig-, als ob stets alles so weitergehen würde, der bequemste Weg eben, wird genommen. "Holt den gesamten Nahen Osten rein - die Wirtschaft boomt doch.."

Gravatar: Doris Mahlberg

@egon samu, 27.2.20,23:14

Treffend gesagt. Sie haben vollkommen Recht.

Übrigens, einige Wissenschaftler haben gesagt, daß das Corona-Virus im Labor entstanden ist. Irgendjemand muß es in die Umwelt gebracht haben ................

Gravatar: egon samu

Das Virus muß sich zu einer Giga-Pandemie aufschwingen, wenn es mehr Schaden anrichten möchte als IM-Erika-Angela-Kasmierczak-Merkel...

Gravatar: Hajo

Über 30 Jahre war ich vorwiegend in der Volksrepublik China beruflich unterwegs, natürlich auch in anderen asiatischen Staaten.

Man kann sich nur wundern über die Unerfahrenheit der Berichterstatter hinsichtlich der Zahlenangaben der chinesischen Regierung, was diesen neuen Virus anbelangt, denn das grenzt schon an Kaffesatzleserei, weil dieses Land von der Methodik her anders verwaltet und regiert wird und anhand der schieren Masse von Menschen und den damit verbundenen Abwicklungen ernstzunehmende Angaben nahezu unmöglich sind.

Außerdem auch im Vergleich zu uns völlig andere Priorität besitzen und deshalb kein Maßstab in unserem Sinne darstellen und selbst wenn sie schon 3 Millionen Infizierte hätten und Zehntausende von Toten, dann würden sie aus pragmatischen Gründen die Zahlen immer noch niedrig halten denn hier geht es um die Existenz einer Führungsklasse, die sich ihr Monopol nicht nehmen läßt, das war unter Mao schon so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Gravatar: Rita Kubier

Der Schaden für unsere Wirtschaft ist doch GEWOLLT. Und das nicht nur vom Ausland. Unsere eigenen Politiker, dieses linksgrüne Regime setzt doch selbst alles daran, unsere Wirtschaft in die Knie zu zwingen - mit dem Ziel, das eigene Land in den Ruin zu führen und für immer zu vernichten, damit ein neuer kommunistischer Staat entstehen kann, den alsbald der Islam übernehmen kann und wird. DAS, was hier in unserem Land stattfindet, ist linkes faschistisches Treiben, um das Bestehende zielgerichtet vernichten zu können!!

Gravatar: Doppelgänger

Eine Krise ist Immer ein guter Einstieg in den Aktienmarkt. Jetzt fallen die Kurse... endlich mal wieder... wer jetzt klug ist und einsteigt, wird spätestens in einem Jahr dafür belohnt werden. Wann sollte man sonst Aktien kaufen ?

Gravatar: Schnully

Nun hat unsere Regierung eine Ausrede für ihr Totalversagen
Der deutsche Umweltschutzwahn gekoppelt mit erneuerbarer Energie lassen die Energiepreise ins astronomische steigen . Deutsche Autohersteller kommen durch Tesla , Medien und Regierung ins hintertreffen ,E Autos sollen es werden ,woher die zusätzliche Energie kommen soll steht in den Sternen . In Berlin erreicht das betanken der E Autos schon Preise wie bei Benzin und Dieselfahrzeugen . Übrigens : Wieviel hat Tesla eigentlich bisher in den Standort Deutschland investiert ? Wie ich unsere Parteipappnasen einschätze , keinen Cent und Steuern gehen ins Stammland USA wobei aber deutsche Fördergelder gerne genommen werden und Arbeiter aus Polen angeworben .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang