Prof. Dr. Christian Drosten versus Dr. Wolfgang Wodarg

Coronavirus: Saisonale Welle oder gefährliche Pandemie?

Der Lungenarzt Dr. Wolfgang Wodarg hält die Nachrichten über die Coronavirus-Pandemie für Panikmache. Coronaviren seien fast immer nachweisbar. Der Virologe Prof. Christian Drosten und viele andere Experten widersprechen scharf: SARS-CoV-2 sei neu und brandgefährlich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den letzten Tagen gingen mehrere Videos durch das Netz [siehe hier, hier und hier]. In ihnen erklärt der Lungenarzt und ehemalige SPD-Abgeordnete Dr. Wolfgang Wodarg seine Sicht auf das Geschehen.

Er schätzt, dass es sich bei der derzeitigen Epidemie nicht um eine gefährliche Pandemie, sondern um eine Wiederkehr der üblichen Infektionswellen handele, die saisonal die Menschheit erfassen. Wann immer eine Grippe- oder Erkältungswelle durch das Land rolle, seien auch immer Coronaviren zu einem gewissen Prozentsatz mit im Spiel. Wenn Infektionen einen schlimmen Verlauf haben, spielen häufig mehrere Viren eine Rolle. Das sei ein Zusammenspiel. Man wisse nicht, welche Viren tatsächlich den Auslöser des schweren Verlaufs bilden.

Jetzt würden aber plötzlich überall auf der Welt die Menschen auf Coronaviren getestet. Wer testet, der findet. Nach Dr. Wodarg ist das ganze Szenario eine aufgebauschte Panikmache. Wann immer man Menschen mit schweren Erkältungs- und Grippesymptomen teste, werde man auch Coronaviren finden.

Dem widersprach nun der Chefvirologe der Berliner Charité, Prof. Dr. Christian Drosten, vehement [siehe Video hier und Focus-Bericht hier]. Es sei zwar richtig, dass auch Coronaviren die Menschheit seit langem begleiten. Es seien vier bestimmte Coronaviren, die endemisch seien. Aber das SARS-CoV-2 sei ein völlig neues Coronavirus. Es sei nicht Teil der üblichen Coronaviren, die bei den saisonalen Grippewellen mitschwingen, sondern ein neues Virus (und zwar ein zoonotisches Betacoronavirus wie SARS-1 und MERS, siehe Erklärungen hier), das sich pandemisch ausbreitet.

Auch der Arzt und SPD-Politiker Dr. Karl Lauterbach, sozusagen doppelter Kollege von Dr. Wodard, widersprach den Thesen des Lungenarztes heftig. Wolgang Wodarg verbreite Fake News. Er schätze zwar Herrn Wodarg als Kollegen sehr, aber in diesem Falle verbreite er falsche Nachrichten, meint Lauterbach. Die aktuelle Coronavirus-Pandemie sei keine übliche Grippe-Welle. Die Thesen von Dr. Wodarg seien blanker Unsinn. Die Übertragbarkeit und die Sterberate bei der SARS-CoV-2-Pandemie sei wesentlich höher. Fast alle anderen Kollegen weltweit schlagen zurzeit Alarm. Die Lage sei ernst.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W. Eilertz

Immer wenn sich einer erlaubt eine gegenteilige Meinung zu dem jetzigen Chaos zuhaben, melden sich sog. Experten aus der Charite und dem Robert Koch Institut. Beides Geldempfänger vom Staat. Wenn man nur diesem Staatsfernsehen vertraut kann man nicht feststellen wie die Fakten verdreht werden. Die angegebenen Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Und die schlimmste Organisation ist WHO. Viele Hacker haben schon mal angedroht irgendwann die Weltwirtschaft in die Kriese zu treiben aber die WHO hat es innerhalb eines Monats geschafft.

Gravatar: karlheinz gampe

Meiner Meinung nach haben beide recht, denn es ist eine Frage der Interpretation. Man kann Corona auch quasi als eine gefährlichere und ansteckender Grippewelle betrachten oder als Novum , da gefährlicher (Todesrate) und ansteckender(infektiöser) als Grippe.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Hier eine interessante Erwiderung auf die Argumente von Dr. Wolfgang Wodarg von Prof. Stefan Rahmstorf.
Er geht dabei im Wesentlichen auf besonders typische Argumentationsmuster ein, wie sie auch bei anderen Themen zu beobachten sind.

Fazit:
Ich nehme die Warnungen von Prof. Drosten sehr ernst, mein Pendel schlägt zugunsten der Corona-Warner und ich halte mich an die Vorsichtsmaßnahmen so gut es geht, aber ohne Panik im Hinterkopf.

MfG, HPK
Link:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/wissenschaftsleugnung-in-zeiten-von-corona/?utm_source=pocket-newtab

Gravatar: Elke

an Alfred 12.40 Uhr

Ich bekenne mich schuldig, 3 x die Merkel gewählt zu haben. Sie hatte für mich den Frauenbonus. Ich war nicht die einzige Frau, die genau aus diesem Grunde die CDU erstmalig gewählt hat. Ausserdem hat sie sich nicht als Püppchen herausgeputzt. Das 2. mal wählte ich die CDU, weil ich dachte, also noch einmal, jetzt ist sie gerade eingearbeitet. Beim dritten Mal, o.k. sie will noch mal, o.k. und dann war Schluß mit lustig und ich wählte anders. (Selbstverständlich kaufte ich mir auch die ersten Bücher über sie, um Näheres über sie zu erfahren)

Gravatar: Charles

Wieder einmal eine totale Medienverblödung.

Für mich handelt es sich um eine normale etwas stärkere Grippewelle.
Schaut euch doch einmal die letzten Winter (Grippe)
in Europa an.Jedesmal gab es Tausebde von Toten.
GOOGLE Grippewellen.
Eher scheint es,einen Sündenbock für die
schlechte Wirtschaft zu finden.
Die Altparteien fahren den Berg hinab.
Merkel muss weg - Es Lebe die AFD

Salutations Charly

Gravatar: Anne R

Die Thesen von Dr. Wodarg sind gefährlich und verantwortungslos, da sie zu leichtsinnigem Umgang ermuntern. Über Ausgangssperren braucht sich dann niemand mehr wundern.

Gravatar: Hajo

Das ist der gleiche Vorgang wie in der Klimahysterie, zuerst wird sie erzeugt und dann kommen die Gelehrten, die einen die den Erzeuger mit vitalen Interessen unterstützen und die anderen, die es gegenteilig sehen und beide Gruppen bestehen aus Fachleuten und erfahrungsgemäß wird der Obrigkeitsorientierte die Auseinandersetzung gewinnen, nicht unbedingt aus der richtigen Sicht heraus, sondern weil es gewünscht ist und damit muß man halt leben und könnte diese Haltung nicht zum Crash führen, wäre es ja egal, aber wie immer hat der Mächtige die Wahrheit gepachtet, der Ohnmächtige wird sie wissentlich wohl hinnehmen müssen.

Gravatar: Markus

SPD gelesen und aufgehört zu lesen. Diese Wordak war wohl zu lange bei SPD. Sowas zu verharmlosen ist schlicht weg dämlich.

Gravatar: Gerhard G.

Ich warte nur noch darauf .... Corona eine ausgebuffte Art von Grippe...Rest Fakenews....wir schlucken Alles...auch den größten K...haufen.

Gravatar: Willi Winzig

@Gastautor 19.03.2020 - 12:18
Der Witz ist nur, dass die meisten Menschen in Italien nicht an dem Virus, sondern an ganz anderen Krankheiten geestorben sind. Das wird aber wie immer manipulativ alles dem Virus zugeordnet. Das berichtet eine italienischer Arzt in einem youtubee Video. Einfach mal krokeln ääh googeln.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang