Neues Propaganda-Narrativ: Ausländer würden das Virus nach China bringen

Coronavirus: Ressentiments gegen Ausländer in China

Immer mehr Expats in China berichten über wachsende Ressentiments von Chinesen gegenüber Ausländern. In den Nachrichten wird immer wieder betont, dass die Regierung das Virus besiegt habe. Neue Fälle würden ausschließlich durch Ausländer ins Land kommen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Expats in China und Chinesen, die aus dem Ausland nach China zurückkommen, berichten über wachsende Ressentiments von Chinesen gegenüber Ausländern. In den Nachrichten wird immer wieder betont, dass die Regierung das Virus besiegt habe. Neue Fälle würden ausschließlich durch Ausländer ins Land kommen. Doch diese Meldungen stimmen nicht. Denn die meisten neuen COVID-19-Fälle stammen von Chinesen, die aus dem Ausland wieder zurück in ihre Heimat kommen.

Alle Ausländer, die nach China einreisen, und alle Chinesen, die aus dem Ausland zurückkommen, müssen in 14-tägige Quarantäne. Dabei werden sie in bestimmte Hotels verfrachtet. Ausländer kommen in besonders teure Hotels, wo ihnen hohe Preise abverlangt werden, denn die Quarantäne muss von den Einreisenden selbst finanziert werden.

Im chinesischen Internet gehen seit vielen Wochen Gerüchte um, dass das Virus nicht aus Wuhan stamme, sondern von Ausländern ins Land gebracht wurde. Die Regierung, die sonst immer stark in der Internet-Zensur ist, lässt diesen Gerüchten freien Lauf. Damit drückt sich die Regierung in Peking vor der Verantwortung, die sie durch die verhängnisvollen Fehlentscheidungen im Dezember und Januar zu tragen hat.

Überhaupt ist die Entwicklung merkwürdig: Bis Mitte Januar wurde behauptet, dass es keine Virus-Epidemie gebe. Ärzte und Kritiker wurden mundtot gemacht. Dann wurde plötzlich das Ruder herumgerissen und die 11-Millionen-Stadt Wuhan unter völlige Quarantäne gestellt. In der ganzen Provinz Wuhan wurden drakonischen Maßnahmen getroffen, die weit über das hinausgehen, was wir derzeit in Europa erleben. Und es gab Ausgangsbeschränkungen für das ganze Land. Die Wirtschaft einer 1,4-Milliarden-Nation wurde heruntergefahren.

Und dann, als die Zahl der offiziellen Neuinfektionen abnahmen, wurde plötzlich erklärt, dass das neue Coronavirus SARS-CoV-2 besiegt sei. Jetzt würden nur noch Ausländer das Virus ins Land tragen. Es ist erstaunlich, wie die Regierung immer wieder - wie auf Knopfdruck - das Propaganda-Narrativ um 180 Grad ändern kann.

Experten fürchten die Gefahr, dass mit dem Hochfahren der Wirtschaft und des Verkehrs auch die Verbreitung des Virus in China wieder zunehmen kann. Es könnte zu einer Rückkehr der Epidemie kommen. Dann ist klar, wem die Schuld in die Schuhe geschoben wird: Die Ausländer werden es gewesen sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hannelore

Ist doch klar, die Chinesen wollen alle Schuld von sich weisen.
Dabei weiß die ganze Welt, das sie die Schuldigen sind.

Gravatar: madelaine Chaproll

er Genetiker Josef Penninger entwickelt mit seinem Unternehmen Apeiron seit Jahren ein SARS-Medikament, das vielleicht auch auf das Coronavirus adaptiert werden könnte. Im Gespräch mit Agenda Austria teilte er seine Einschätzung zu Lage.

Gravatar: madelaine Chaproll

Also, es ist nicht gerade angenehm wenn ein Europäer in China mit Ressentiment empfangen wird? Haben wir vergessen wie die Chinesen während den ersten Wochen von Epidemie, besonders hier in Deutschland, behandelt waren? Auf der Strasse haben die Menschen hinter ihnen sogar mit Steine geworfen, sie waren beleidigt, gespuckt, nach Hause geschickt, und in Restaurants nicht mehr bedient. Europa hat sich gegenüber Russland und China so arrogant und überheblich sich benommen, dass der entstandene Übel in die Zukunft nicht mehr repariert werden könnte. Nicht nur die Presse und die Politikern brauchen Respekt und Höflichkeit, wichtiger ist eine geschulte Diplomatie in politische Verbindungen mit fremde Staaten. Das soll von Volks Repräsentanten dies als Pflicht betrachten, weil es geht um Staatsinteresse und Volksinteresse zugleich. Persönliche Gefühle sind nur für privat Bürgern erlaubt, nie aber für Volks Repräsentanten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Immer mehr Expats in China berichten über wachsende Ressentiments von Chinesen gegenüber Ausländern. In den Nachrichten wird immer wieder betont, dass die Regierung das Virus besiegt habe. Neue Fälle würden ausschließlich durch Ausländer ins Land kommen.“ ...

Weil ihnen das göttlich(?) geführte Deutschland als Beispiel der Abschreckung dient???
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/02/doch-deutschland-fluege/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang