Ein einfacher Weg zur wichtigsten Information

Coronavirus: Notwendig ist eine nationale Stichprobe

Viel wird zur Zeit über die richtigen Strategien gegen Corona nachgedacht. Doch zuerst wird etwas gebraucht. - Eine Kurzanalyse

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach dem schrittweisen Shutdown der deutschen Wirtschaft als Folge der Corona-Epidemie wird jetzt über weitere Schritte nachgedacht. Einige Experten fordert wenigstens eine teilweise Rücknahme der Maßnahmen; andere warnen davor. Dabei ist zuerst nur eines nötig: Eine nationale Stichprobe, um den aktuellen Infektionsgrad zu ermitteln.

Nur mit Hilfe einer nationalen Stichprobe kann sich die Regierung einen Überblick über den Grad der Durchseuchung der Bevölkerung verschaffen. Allerdings hat bisher allein Island es geschafft, sie auch durchzuführen. Alle anderen Länder schweigen sich aus oder verweisen auf fehlende Testkapazitäten.

Doch gerade dieser Einwand ist schwach. Denn der Umfang einer Stichprobe hat auf ihre Aussagekraft kaum eine Wirkung. Man kennt das von Prognosen zur Wahl. Bei, sagen wir, 10 Millionen Wählern, ist es völlig unerheblich, ob ein Institut 1,000, 2,000 oder 50,000 Personen befragt – und daher die Angabe von Instituten, sie hätten 1,642 Personen befragt reichlich sinnfrei. Die Fehlerrate wird nur marginal besser. Entscheidend ist allein die Auswahl der Befragten. Sie müssen die Bevölkerung repräsentieren.

Der Fehler einer solchen Stichprobe wird bei 2 bis 3 Prozentpunkten liegen - für die Einschätzung einer Epidemie ein unerheblicher Wert.

Als dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, der Vorschlag einer nationalen Stichprobe vor einigen Tagen gemacht worden ist, war er begeistert und nannte den Vorschlag »spannend« und »klug«. Das hört sich gut an – aber tatsächlich zeigt sich einmal mehr die Beschränktheit der mit der Corona-Epidemie befassten Experten.

Denn unter den heutigen Bedingungen für eine Stichprobe zu plädieren grenzt genaugenommen an eine Banalität. Was denn sonst, müsste es eigentlich heißen ? – Denn genau für solche Situationen wurden Stichproben einmal erfunden.

Wieso wurde eine solche Stichprobe bisher in Deutschland nicht durchgeführt ? – Schwer zu sagen. Weit über vier Wochen hatten die Verantwortlichen in Berlin und den Bundesländern Zeit. Offenbar wurde wenig getan. Das ist peinlich auch, weil das Land über eine sogenannte Nationalen Kohorte verfügt, das sind Personen, die als Stichprobe einer Studie dienen, um Volkskrankheiten erforschen zu können. Diesen Personenkreis könnten die Bundesländer ansprechen. Selbst die wichtigsten Daten über die einzelnen Testpersonen liegen schon vor, denn sie wurden genau für solche Arten von Untersuchungen ausgewählt.

Also noch einmal, auch wenn es banal ist. Das wird gebraucht: Eine System von Stichproben über die Bundesländer verteilt. Für dieses System werden möglichst umfangreich Testkapazitäten zur Verfügung gestellt. Dann und erst dann lässt sich mit einer guten Wahrscheinlichkeit sagen, wie viele Infizierte es in Deutschland mittlerweile wohl gibt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Da mein Video von heute Vormittag SCHON WIEDER bei Youtube gelöscht wurde - sprich es wurde wieder grundlos zensiert weil offensichtlich irgendjemandem die Realität nicht gefällt - nun hier der entsprechende Upload!
-
Zum Glück habe ich es dieses Mal gesichert.

https://www.facebook.com/LetiziaIlumnia/videos/1470168103151954/?t=4

Ergänzung: Nachdem dieses Video gestern am 23.03.2020 gegen Nachmittag/Abend kurzzeitig bei YouTube wieder freigeschaltet und erreichbar war, ist es nun am 24.03.2020 08:30 Uhr wieder GELÖSCHT! Ich habe selbstverständlich wieder Beschwerde eingelegt (Chronologie wird fortgesetzt).
-
Da bin ich wohl irgendwem ordentlich auf den Fuß getreten. Aufgrund der neuen Entwicklungen teile ich diesen „Sicherungsupload“ erneut!

Gravatar: Hans von Atzigen

Erschreckend, wie schnell auch ,,honorige,, Personen
sog. Eliten generell ,allen voran Experten und
Fachleute hysterisch durchdrehen können.
Ganz besonders erschreckend, das in breiter Masse.
Ist das die Möglichkeit???? Wir schreiben das Jahr 2020
Römisch Christlicher Zeitrechnung.
Der blanke Wahnsinn total Irre.
Das Risiko ist erheblich das ,dieses Irre Geschehen einen finalen Weltwirtschaftszusammenbruch einleitet?!!!
DANN verwandelt sich der Planet innert weniger
Monate ??? in eine buchstäbliche Hölle.
Es gibt so einiges an Parametern die gab es noch nie
in der ganzen Menschheitsgeschichte die hineinwirken.
Darum sind Historische Erfahrungswerte, nur bedingt
anwendbar vor allem als Hochrechnungsbasis.(+ und - )
Die aktuelle Coronaprognostik und deren Ergebnisse
sollten aufhorchen lassen. Die Bandbreite der Prognose-Ergebnisse ist sehr hoch. Fast Lotterie, bedenklich?

Gravatar: Querulantino

>>Denn der Umfang einer Stichprobe hat auf ihre Aussagekraft kaum eine Wirkung. Man kennt das von Prognosen zur Wahl.<<
Es ist viel einfacher als bei einer Wahlumfrage, denn bei dem Test gibt es ja nur die Möglichkeiten positiv oder negativ und keine Auswahl aus einer Vielzahl von Möglichkeiten. Außerdem währe das Ergebnis nicht von der Meinung einzelner Menschen abhängig und nicht durch manipulative Berichterstattung in den Medien zu beeinflussen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang