Trotz weltweiter Maßnahmen: Über 72.000 Infizierte

Coronavirus breitet sich ungehemmt weiter aus

Trotz der weltweit größten Hygiene-, Desinfektions- und Quarantäne-Maßnahmen in der Geschichte der Menschheit und trotz aller internationaler Vorsicht verbreitet sich das neue Coronavirus (2019-nCoV bzw. SARS-CoV-2) weiterhin ungehemmt aus.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Trotz der weltweit größten Hygiene-, Desinfektions- und Quarantäne-Maßnahmen in der Geschichte der Menschheit und trotz aller internationaler Vorsicht verbreitet sich das neue Coronavirus (2019-nCoV bzw. SARS-CoV-2), das die Krankheit COVID-19 (Corona virus disease 2019) hervorruft, weiterhin ungehemmt in vielen Erdteilen aus.

Mittlerweile gibt es auch die ersten Fälle in Indien, Nepal, Ägypten und Sri Lanka. Auch in Japan, Taiwan, Vietnam und Thailand gibt es neue Fälle. Allein auf dem Kreuzfahrtschiff »Diamond Princess«, das seit zwei Wochen im Hafen von Yokohama vor Anker liegt, gibt es bereits mindestens 454 Infizierte.

Offiziell gibt es jetzt weltweit schon mehr als 72.000 Infizierte. Die Dunkelziffer dürfte gigantisch sein, weil die Neu-Infizierten an allen erdenklichen Orten auftauchen und oftmals zuvor Kontakt zu vielen weiteren Menschen hatten.

Für Deutschland stellt sich konkret die Frage nach dem Fall der Fälle: Was passiert eigentlich, wenn beispielsweise in der Berliner Charité sich ein Patient mit verdächtigen Symptomen meldet und positiv auf das Coronavirus getestet wird, und wenn dieser Patient zuvor mit den U- und S-Bahnen kreuz und quer durch Berlin gefahren ist? Vielleicht vorher mit dem Bus vom Flughafen Tegel kam oder am Tag zuvor im Museum oder auf einer Konferenz war? Allein dies ist nicht unwahrscheinlich und käme zugleich einer Katastrophe gleich. Man müsste quasi komplett Berlin desinfizieren.

Einen ähnlichen Fall gab es kürzlich in London, bei dem ein Patient positiv getestet wurde, der kurz zuvor auf einer Konferenz war. Alle Teilnehmer der Konferenz mussten sich danach testen lassen.

Die zwei Hauptprobleme sind folgende: Die Krankheit COVID-19, die durch das Virus ausgelöst wird, hat eine Inkubationszeit von circa zwei Wochen. Und die Viren können auf glatten Oberflächen wie Türklinken mehrere Tage überleben.

Wer sich also unbemerkt infiziert hat, kann zwei Wochen lang unzählige andere Personen anstecken, und sei es nur indirekt durch das Anfassen von Gegenständen.

Experten warnen nun: Ein Licht am Ende des Tunnels ist noch lange nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Gefahr einer weltweiten Pandemie ist nicht mehr auszuschließen.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SVEN GLAUBE

In Italien gibt es Jetzt einen Massiven Schweren Corona-Virus-Ausbruch der DA sogar Schlimmer Ausserkontrollegeradeten ist als in CHINA, In Italien sind Militärische Sperrzone eingerichtet geworden in denen Militärisches Notstandsstandkriegrecht verhängt geworden ist !

Corona-Virus-Kranke Ausländer bringen jetzt massive diese Killer-Seuche nach Deutschland herein !

Zug auf dem Weg von Italien nach Österreich am Brenner gestoppt !

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zug-von-Italien-nach-Oesterreich-am-Brenner-gestoppt.html

Zug auf dem Weg von Italien nach Österreich am Brenner gestoppt !

Deutlich Mehr als über 100 Menschen in Italien sind inzwischen infiziert, mindestens zwei Personen starben. Italien verzeichnet den europaweit schlimmsten Ausbruch des Coronavirus. Die Regierung verhängt drastische Maßnahmen.

„Das Betreten und Verlassen dieser Gebiete ist verboten“: Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Italien steigt sprunghaft an. Das Auswärtige Amt ist mit den Behörden in Kontakt. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.
10695

Nach der Abriegelung einiger italienischer Städte wegen des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 hat sich die Bundesregierung mit den dortigen Behörden in Verbindung gesetzt. In Italien ist die Zahl bestätigter Infektionen auf 109 gestiegen.

Um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, riegelte die Regierung in Rom die am stärksten betroffenen Städte ab. „Das Betreten und Verlassen dieser Gebiete ist verboten“, sagte Regierungschef Giuseppe Conte. Damit werden Zehntausende in diesen Gebieten lebende Menschen eingesperrt. Conte kündigte auch die Schließung von Unternehmen und Schulen sowie die Absage von öffentlichen Veranstaltungen an.

Einem Bericht des Portals „oe24.at“ zufolge wurde ein Zug aus Italien an der Grenze zu Österreich gestoppt. An Bord befänden sich zwei Personen, bei denen der Verdacht einer Corona-Erkrankung bestehe, berichtet die Seite unter Berufung auf Sicherheitskreise.

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zug-von-Italien-nach-Oesterreich-am-Brenner-gestoppt.html

Gravatar: B3

@werner
Der Virus der Lüge hat sich schon längst in Deutschland und Europa eingenistet.

Gravatar: Wolfram

Eine apokalyptische Pest wie ein Gottesgericht über ein gottloses, kommunistisches Land, wo Hunderttausende Christen in Arbeitslagern un ter erbärmlichsten Umständen ihr Dasein fristen ???

Sie sollten die Christen freilassen wie Pharao zu bibliachen Zeiten das Volk Israel ziehen ließ, vielleicht endet dann diese Plage biblischen Ausmaßes ???

Gravatar: Werner

Die Regierung belügt die Bevölkerung.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dieser Virus auch in Deutschland und Europa eingenistet hat und vermehrt.
Es wird Ausmaße annehmen, wie damals bei der spanische Grippe.

Gravatar: Zent Backner

Das Virus ist in Afrika angekommen ... und damit bald auch in Germoney. Vom dummen Gelaber "Wir sind gut vorbereitet." wird da nicht viel übrigbleiben. Die können doch nicht mal eine normale Landesgrenze schützen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Trotz weltweiter Maßnahmen: Über 72.000 Infizierte
Coronavirus breitet sich ungehemmt weiter aus“ ...

Ist das nicht schon deshalb höchstwichtig(?), um die Lieferengpässe bei dringend benötigten Medikamenten zu Gunsten des Großkapitals und Politiker – vor Allem aber der Pharmaindustrie
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/07/29/lieferengpaesse-in-der-tagesschau
- glaubhaft(?) begründen zu können, obwohl dieses Problem schon lang vor dem Ausbruch dieser Pandemie bestand???
https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang