Zinssenkung der FED verpufft

Coronakrise: Weltweite Kurseinbrüche

Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie wirken sich global auf die Wirtschaft aus. Weltweit brachen die Kurse ein. Der DAX fällt unter 9000 Punkte. Die Zinssenkung der FED zeigt kaum Wirkung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Obwohl die Federal Reserve Bank (FED) mit einer radikalen Zinssenkung die Märkte zu beruhigen versuchte, kam es zu weltweiten Kurseinbrüchen. Auch die Maßnahmen weiterer Zentralbanken (in Neuseeland und Japan) konnten die Märkte nicht beruhigen [siehe Bericht »Handelsblatt«].

In Japan versucht die Zentralbank mit riesigen Kreditprogrammen der Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Aber zu global und umfassend sind derzeit die Kettenreaktionen. Die Wirtschaft Chinas steckt wegen der Coronavirus-Pandemie weiterhin im Sog der Krise und zieht die anderen asiatischen Nationen mit in die Tiefe. Das hat direkte Auswirkungen auf die amerikanischen und europäischen Märkte.

Deutschland bekommt diesen Tsunami, der durch die Finanzwelt geht, ebenfalls deutlich zu spüren. Heute fiel der Leitindex DAX wieder unter 9000 Punkte [siehe Bericht »n-tv«]. Es machen sich Rezessionsängste breit. Schon am Donnerstag hatte der DAX mit dem zweitgrößten prozentualen Tagesverlust in seiner Geschichte unter der Marke von 10.000 Zählern geschlossen. Über die Woche ergab sich ein Minus von rund circa 20 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Karlheinz Gampe

Dafür ist die Stasi umso besser in der Auflösung der Bundesrepublik Deutschland als späte Rache und gleichzeitiges willfähriges Mittel übergeordneter Interessen.

Gravatar: rechtsstaat

Egal wie heftig der Absturz wird, unsere Regierungsverantwortlichen werden weiterhin gegen "Rechts" kämpfen, "Facharbeiter" aus Afrika und Arabien ins Land locken, Gender-"Wissenschaftler" fördern...und die noch verbliebenen Leistungsträger ausnehmen, drangsalieren und einschüchtern.
Die Leitmedien, Staats"künstler" und Staats"wissenschaftler" bleiben ebenfalls auf Linie bis zum Untergang - da diese ja die richtige Haltung und moralische Über"legenheit" zeigen müssen.
Die Richter sind der Regierung unterstellte "Haltungs"richter, die "Verfassungs"schützer bekämpfen diejenigen, welche sich für eine Verfassung einsetzen.
Kurzum, der Sumpf ist flächendeckend.
Es gibt nur noch eine letzte Chance um einen rechtsstaatlichen Neustart zu schaffen und der geht so:
Die Leistungsträger der Gesellschaft müssen sich den Zielen der Leitmedien anpassen und ebenfalls gegen rechts kämpfen, gegen CO2 kämpfen, für neue Klos für noch nicht gefundene Geschlechter kämpfen... hauptsache sie gründen dazu NGO's, Vereine und bleiben der produktiven Arbeit fern.
Dann reduzieren wir unsere so ungerechten Exportüberschüsse, retten das Weltklima, sind politisch korrekte Haltungsmenschen und müssen diese Verzichtsfase länger durchstehen als die jetzigen Gutmenschen.
Erst nach einem Zusammenbruch kann ein Neustart mit einer vom Volk verabschiedeten Verfassung gelingen.

Gravatar: B3

Freie Welt doch System-Medium???

Ich teile das mal hier:

Mittlerweile überschlagen sich im Sekundentakt die Meldungen und fast jeder ist verunsichert und keiner stellt sich mehr die Frage, wer ein Interesse daran haben könnte. [ ... ]

Die Corona-Hysterie eignet sich perfekt dafür, um Bürgerrechte einzuschränken oder ganz abzuschaffen.

Corona macht möglich, dass sich Menschen freiwillig unter Quarantäne, was nichts anderes als eine andere Form von Haft ist, stellen lassen.

Corona ermöglicht, dass wir uns an verstärkte Polizei – und Militärpräsenz auf unseren Straßen gewöhnen.

Corona stellt sicher, dass sich Menschen nicht mehr versammeln dürfen oder wollen! Einschränkung der Versammlungsfreiheit (Frankreichs Gelbwesten erlahmen!)
Corona erwirkt, dass Menschen gegen ihren Willen geimpft und zugleich gechippt (RFID) werden können. Die verfassungsrechtliche „körperliche Unversehrtheit eines Menschenlebens“ ist dann vorbei.

Corona macht möglich, das Bargeld, unter dem Vorwand von Ansteckung, abzuschaffen.

Corona macht, zwecks Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, die totale Überwachung möglich.

Corona ist das perfekte Alibi für den Zusammenbruch des Finanzsystems. Somit bleiben die wirklichen Gründe und wahren Verursacher im Hintergrund.

Corona ist nicht die Ursache, sondern die Ausrede und Rechtfertigung.

Gravatar: Hans von Atzigen

Leiser Verdacht.
Es ist schon länger bekannt welches die Risikogruppe
in der Bevölkerung ist.
China hat entsprechende Werte längst veröffentlicht.
Grad alles aus China zum vornherein in Frage
zu stellen ist möglicherweise auch nicht der
Weisheit letzter schluss.
Quarantäne und ,,Abschottung,, für die hoch oder
erheblich gefärdeten währe möglicherweise
die Zielführendere Gegenmassnahme, tja gewesen.
Dafür bei den Null bis wenig Risikogruppen ,,begleitet,,
durchseuchen ,,Immunisierung,,.
Gemäss Mediennotiz setzen offenbar Serbien und
Grossbritanien auf dieses ,,Pferd,,.
Möglicherweise ist der viel ,,traktierte,, Boris und die
,,bösen,, Serben etwas rationaler, vernünftiger.
Sollten die aktuellen Massnahmen die Weltwirtschaft
final abwürgen, DANN war das Virus Pinatz.
Hmmmm na ja kann schon passieren sooooo viele
kennen sich nicht mehr aus mit Pferden, da kann es schon passieren das versucht wird, Pferde am Schweif
aufzuzäumen.

Gravatar: Hajo

Diese Krise wird die Welt erschüttern, nicht kurzfristig aber über 3 - 4 Monate schon und das ist vergleichbar mit einem Erdbeben, denn nicht unbedingt die Stärke allein macht`s, sondern die Länge und das werden dann viele nicht durchhalten und die Show der Unterstützung durch den Staat kann man für ein Gerücht halten, denn ist das Unternehmen erst mal pleite und die Arbeitnehmer ohne Lohn und Brot kann man nichts mehr einfordern, von Ausnahmen bei den Großen abgesehen.

Gravatar: Magnus

Kann mir das bitte jemand beantworten?

Weigert sich eigentlich Merkel immer noch, die Einreise per Flugzeug nach Deutschland, aus Hochrisikoländern wie China, Iran und Italien etc. zu verbieten?

Gravatar: Hartwig

Die Einbrüche sind normal. Zusätzlich hat jede Börse ein Eigenleben.

Ein Crash würde es dann geben, wenn die ganze Welt unter der Fuchtel der geisteskranken und völlig unfähigen, betrügerischen Merkel stünde. Ist das aber der Fall? NEIN!!

Wenn die Produktion weltweit, in der Tendenz, geringer wird, dann sinken auch Börsenwerte. Das ist nicht überraschend, sondern eher logisch.

Das einige Akteure auf den falschen Fuß erwischt werden, ist Künstlerpech.

Ein Crash wird das aber nicht sein. Zumindest nicht dieser erwartete Super-Super-Crash. Da laufen viele falsche Propheten herum. Der Crash Deutschlands ist sowieso schon abzusehen. Fähige Leute verlassen das Land und unfähige strömen hinein. De-Industrialisierung, Energiewende geben dem Land den Rest, mittel- bis langfristig. Wir haben eine Generation von völligen, perversen, dekadenten Idioten herangezogen, die unbedingt, koste es was es wolle, das Volksvermögen verschwenden wollen. Die wollen später unbedingt arm leben. Das sollen die auch bekommen.

Viele Menschen haben damit gerechnet. Jetzt kommt es darauf an, wie den Unternehmen, von staatlicher Seite geholfen wird.

Und hier teilt sich die Welt, in unfähige Staaten, wie Deutschland, weil dümmlich-sozialistisch-bürokratisch, Wohlstand zerstörend und den fähigen Varianten, die die Unternehmen wirklich helfen.

Die USA werden sich sehr schnell erholen, weil dieser Corona-Unsinn schnell vorbei sein wird. Taiwan beispielsweise wird davon enorm profitieren, die leiden überhaupt nicht drunter.

Die Arbeit der FED ist nicht umsonst, sondern braucht immer einige Zeit bis diese wirkt. Keine Zentralbank der Welt kann Wunder bewirken. Zentralbanken wirken IMMER NUR mit Verzögerung. Das war schon immer so. Fallende Börsenkurse bedeuten in keiner Weise ein Versagen der FED. Die FED ist nicht dafür da, Börsenkurse hoch zu halten. Die Börse wird sich schon bald wieder erholen.

Europa jedoch leistet sich den dekadenten Zustand, eine völlig inkompetente, geistesgestörte, korrupte, französische Rechtsanwältin auf einem der wichtigsten Posten zu unterhalten und zu mästen. Hier wäre aber ein Profi mit sehr viel wirtschaftlichem Sachverstand notwendig. Es gibt davon genug. Lagarde hat keinen solches Know-how. Dümmer, primitiver, arroganter geht kaum noch. Mit dieser französichen Idiotin in Frankfurt (EZB) wird keine Maßnahme helfen. Nicht einmal Stroh ist so dumm.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie wirken sich global auf die Wirtschaft aus. Weltweit brachen die Kurse ein. Der DAX fällt um 9000 Punkte. Die Zinssenkung der FED zeigt kaum Wirkung.“ ...

Zu Gunsten der Pharmaindustrie, weil das organisierte Verbrechen mit Hilfe der Politik längst zum Geschäftsmodell https://eingeschenkt.tv/rolf-kron-corona-virus-hat-der-wahnsinn-system/
für Pharmariesen wurde???
https://books.google.de/books?id=t8F-BAAAQBAJ&pg=PA79&lpg=PA79&dq=pharma-industrie+bl%C3%BCht+auf&source=bl&ots=AHkQpCYrZO&sig=ACfU3U1rkSsxJx9mAS5kj73NJeMEXYzJqQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiLwcfI357oAhUpwAIHHa1kAIsQ6AEwAXoECAoQAQ#v=onepage&q=pharma-industrie%20bl%C3%BCht%20auf&f=false

Gravatar: Marc Hofmann

Der DAX fällt nicht UM 9000 Punkte sondern unter die 9000 Punkte Marke...aktuelle steht der Dax bei ca. 8.500 Punkte.
Alleine heute Vormittag hat der Dax 1000 Punkte verloren.

Gravatar: karlheinz gampe

Das ist der berühmte, hier schon länger erwähnte CDU Merkel Crash, der durch den Virus nur beschleunigt wurde.

STASI kann halt keine Wirtschaft !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang