Ökonom: Erholung werde »Jahre dauern«

Corona-Politik: 350 Milliarden Euro Schaden für die Wirtschaft

Durch die Corona-Maßnahmen und Lockdowns ist seit Beginn der Corona-Krise der deutschen Wirtschaft ein Schaden von bereits 350 Milliarden Euro entstanden, beziffert das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Politik zuerst der Merkel-Regierung und dann der Scholz-Regierung kommt die deutsche Wirtschaft teuer zu stehen. »Jahre dauern«. Durch die Corona-Maßnahmen und Lockdowns ist seit Beginn der Corona-Krise der deutschen Wirtschaft ein Schaden von bereits 350 Milliarden Euro entstanden, beziffert das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Dies berichtete die »Frankfurter Allgemeine«. Allein durch den wegfallenden Konsum der Bürger ist bereits ein Schaden von 270 Milliarden Euro entstanden.

Im Verlaufe der nächsten drei Monate könnten weitere 50 Milliarden Euro Schaden hinzukommen. Wie lange wird das noch so weitergehen, ohne dass das System zusammenbricht? Und wie lange wird es dauern, bis sich die deutsche Wirtschaft davon erholt? Nach Aussage des IW-Ökonoms Michael Grömling werde es auf jeden Fall noch »Jahre dauern«, bis sich das Land und die Wirtschaft davon erholt haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michaela Pflugfelder

Dem deutschen Volk ist alles zuzutrauen. Wenn wieder die richtigen Leute am Ruder sind können wir alles schaffen. Ich glaube an Deutschland

Gravatar: I. Mayer

Die werden unsere Wirtschaft noch mehr zerstören mit ihren irren und nicht mehr haltbaren Maßnahmen, wenn ihnen nicht endlich ein Riegel vorgeschoben wird.
Wie lange schauen die Richter noch zu???

Gravatar: maasmaennchen

Davon 50 Milliarden in die eigene Tasche und sonstige nichtdeutsche Hilfenempfänger in der EU.

Gravatar: Walter Gerhartz

Die wahren Herrscher der USA, der DEEP STATE merk nun langsam dass der Plan durch CORONA zum GREAT RESET zu kommen kurz vor dem Scheitern steht.
-
DIe Völker lehnen stehen immer mehr auf und es sind schon gerichtliche Bestrebungen in Kanada & England im Gange (RA Dr. Fuellmich & Freunde).
-
Nun wollen sie sich quasi selbstmörderisch gegen Russland wenden um den Hauptgegner des GREAT RESET zu Vernichten. ....DAS WIRD IHNEN JEDOCH NICHT GELINGEN !!

Gravatar: Walter Gerhartz

Wenn man überlegt, was deutsche / europäischen Politiker ihren Völkern antun, kann einem nur das kalte Grauen überfallen !.
-
Sei dies mit dem Klima-Irrsinn, dem Corona-Wahnsinn oder dem Ukraine-Konflikt.
-
Ist es nur das Diktat der USA, das die Politiker zu ihrem Tun treibt, oder sind es eher die globalistischen Milliardärs-Eliten, denen sich sogar die Amerikaner beugen, die letztlich das Sagen haben?
-
Wie dem auch sei, unsere Politiker sind auf jeden Fall Marionetten, die nach der Musik anderer tanzen und das Wohlergehen der eigenen Bevölkerung ist ihnen total gleichgültig.
-
Sie haben ihre Order und die wird strikt befolgt, Hauptsache ihre eigenen Pfründe sind gewahrt und der Geldsäckel wird gefüllt.
-
Es wird für das gewöhnliche Volk noch viel schlimmer kommen, denn die Fahnenstange des Widerlichen ist noch lange nicht erreicht.
-
Das Volk MUSS nun TÄGLICH auf die STRASSEN GEHEN bis sie VERBRECHEN endlich weg sind (WEG HEISST IM GEFÄNGNIS) !

Gravatar: Thomas Waibel

Daß Millionen von Menschen frieren müssen, weil sie die Heizung nicht bezahlen können und zugleich der Staat Milliarden nur so vergeudet, zeigt wohin sich Deutschland entwickelt.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Geplante Plandemie....

Es soll ein Neumensch, Übermensch geschaffen werden.....

1 Mil. gegen "Rechts".

Gravatar: Michael

Als im Frühjahr 2020 die Geschäfte wenige Wochen geschlossen waren, hatte die Merkelregierung nichts eiligeres zu tun, als ein EU-Hilfspaket zu schnüren, das den deutschen Steuerzahler mit netto 600 Milliarden belastet...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Durch die Corona-Maßnahmen und Lockdowns ist seit Beginn der Corona-Krise der deutschen Wirtschaft ein Schaden von bereits 350 Milliarden Euro entstanden, beziffert das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.“ ...

Rechnet man diese Summe auf ´alle` von Corona betroffenen Staaten der Welt hoch, dann denke ich, dass der Donald dem Betrag, welchen er von China als Reparation forderte, ´sehr nahe` kam!
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-china-fauci-101.html

Weil dieses verlogene Biden https://www.facebook.com/716555961791942/posts/3369325839848261/
meinte, seinen Rivalen Trump auf diese Weise tot legen – und China durch Betrug abhängen zu können?
https://www.dw.com/de/us-pr%C3%A4sident-biden-will-china-digital-%C3%BCberholen/av-57134794

Wird dies durch Deutschlands ÖR nicht auch deshalb verschwiegen, weil dieses Drosten zu tief in den Fauci-Skandal involviert ist
https://diefreiheitsliebe.de/gesellschaft/corona-und-die-virus-forschung/
und mit ihm die gesamte alte Bundesregierung vor Gericht gestellt werden müsste, was „der Ampel den Strom nehmen“ würde?!

Gravatar: Ede Wachsam

Na da hat der Herr Scholz aber schnell das Freimaurer ABC gelernt. IM Erika macht die Raute, Scholz mcht die Pyramide. Ein kandidat für Nürnberg 2.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang