Internes Papier zur Krisenkommunikation aus dem Bundesinnenministerium

Corona-Papier des Innenministeriums empfahl, den Bürgern Angst zu machen

Krisenkommunikation: Ein internes Papier aus dem Innenministerium empfahl, den Bundesbürgern Corona-Angst zu machen, um Verständnis für die massiven Maßnahmen zu schaffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Als wenn das neue Coronavirus SARS-CoV-2, das die Lungenkrankheit COVID-19 auslöst, nicht schon Besorgnis erregend genug sei:

Tatsächlich empfahl ein internes Papier aus dem Bundesinnenministerium, in der Kommunikation der Krise besonders drastisch vorzugehen. Dies berichtete unter anderen »Focus-Online«. So wurde darin sinngemäß gefordert, des Bundesbürgern Angst zu machen, um Verständnis für die massiven Maßnahmen zu wecken.

Die Autoren der Studie hatten wohl Sorge, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Bedrohung nicht ernst genug nehmen könnte. Daher empfahlen die Autoren, den Bürgern ein möglichst klares Bild vom schlimmsten Szenario zu malen. So schreiben sie: »Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden.«

Dabei sollte man der Bevölkerung klar machen, wie schrecklich es sei, den Erstickungstod zu erleiden. Das Ersticken sei eine Urangst der Menschen. Hierauf hinzuweisen würde Eindruck auf die Menschen machen.

Außerdem solle man auch Kindern Angst machen. So heißt im Papier: »Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. [...] Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.«

Außerdem solle eindringlich auf die Langzeitfolgen hingewiesen werden, wie zum Beispiel chronische Lungenschäden oder eine erhöhe Herzinfarkt-Gefahr.

Außerdem solle man mit schweren historischen Vergleichen aufwarten, wie zum Beispiel: Man solle auf die Spanische Grippe von 1919 und auf die Weltwirtschaftskrise von 1929 hinweisen und dann sagen, dass die neue Krise schlimmer als beides zusammen sei. Das würde den meisten Menschen als Gefahr einleuchten.

Der Vergleich mit der sehr viel tödlicheren Spanischen Grippe ist sicherlich übertrieben. Und der Plan, bewusst Angst zu schüren, ist in sich genommen perfide. Aber der Vergleich mit der Weltwirtschaftskrise ist vielleicht gar nicht zu weit hergeholt, wenn die weltweiten Maßnahmen noch länger andauern. Besser als jede Angstmacherei ist sicherlich, für mehr Transparenz und korrekte Information zu sorgen, damit sich alle Bürger ein realistisches Bild von der Lange machen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

Der deutsche Michel ist geradezu prädestiniert für jede Art von Gehirnwäsche. Nicht umsonst sagt man, daß neben den Schweden und Niederländern die Deutschen das gehirngewaschenste Volk der Welt ist. Um das zu erreichen genügt schon ein 14jähriges, krankes Mädchen aus Schweden und schon verfällt man in eine Klimahysterie ohnegleichen. Vor 5 Jahren verfiel man dem Refugee-Welcome-Wahnsinn ohne Sinn und Verstand und selbst die verheerenden Folgen haben nicht dazu geführt, eine derart deutschvernichtende Regierung abzuwählen. Und was Massenmigration und C02 noch nicht geschafft haben, soll nun Corona richten.

Gerade die links-grünen Vollpfosten phantasieren nun von einer besseren Welt nach dem Lockdown. Nun wird sich vieles ändern ! Nun wird alles besser ! Ja, was denn ? Wird eine völlig dumme, verantwortungslose und inkompetente Regierung zu Verstand kommen ? Oder deren Wähler ? Werden 500.000 illegale, abgelehnte Migranten unser Land verlassen müssen und die Masseneinwanderung aufhören ? Werden unsere Kinder in staatl. Kitas und Schulen künftig nicht mehr grün-linksfaschistisch indoktriniert werden ? Wird das Morden und Vergewaltigen durch Migranten aufhören ? Werden die MSM aufhören uns zu täuschen und zu belügen ? Ich glaube nicht.

Und noch etwas : Wird dieses mehrheitlich strunzdumme Volk endlich, endlich !! begreifen, daß wir weder das Klima noch die ganze Welt retten können und auch nicht müssen ??? Wir können ja nicht einmal in 10 Jahren einen Flughafen bauen ! Wir können in einem Ausnahmezustand wie diesem nicht selbst für die einfachsten Schutzmaterialien sorgen, ja nicht einmal für Ärzte und Klinikpersonal !! Wir sind völlig abhängig und haben die Kontrolle über uns und unser Land schon lange verloren.

Merkel mußte sich bis heute nie für ihre Verbrechen verantworten und deshalb wird sie ihre Katastrophen-Politik weiter fortsetzen. Sie muß nur mit Geld um sich werfen und schon steigen die Wählerstimmen wieder ! Egal, sie weiß, daß sie ihre ganzen Schulden nie mehr zurückzahlen muß ...............

Gravatar: Angela **** ****

@ Sting 06.04.2020 - 14:02

Ja, die US sind stark verschuldet. Übersehen Sie dabei aber bitte nicht, dass der absolute Rekordhalter beim Schuldenmachen der sch****liberale POTUS Obama war, ist und bleibt.

Der hat es während seiner zwei Amtszeiten von 2008 - 2016 nämlich geschafft, die Staatsschulden von 10 Billionen USD auf 20 Billionen USD zu verdoppeln.

Damit hatte der kein Problem, weil er

a) absolut überzeugt war von sich selbst und davon, dass er als US - Afroamerikaner selbst dann noch in den Genuss von "affirmative action" kommen müsste, wenn er nicht zum POTUS, sondern gleich zum lieben Gott gewählt worden wäre,

und weil er

b) aus diesem Grunde noch mehr als andere US - Präsidenten überzeugt davon war, andere Länder überfallen, besetzen und ausbeuten zu können / zu dürfen / zu sollen, sollte es richtig eng werden mit dem Staatshaushalt ...

https://www.usdebtclock.org/

https://app.box.com/s/rqb6ubplxm9cnycmyo9al84jpg9t9url

https://www.youtube.com/watch?v=GbEAk1cKP1g

https://www.dw.com/image/15697646_303.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M&feature=youtu.be&t=1200

http://www.radioproject.org/sound/2011/MakingCon_110608_Ax.mp3

Gravatar: Hans von Atzigen

Ob das mit 1929 so auch drin steht?
Eher NEIN, oder denen ist die Sache nicht so recht
bewusst. Wenn das denen in der vollen konsequenz
bewusst währe, dann hätten die NICHT diese
Chaotische aussperrerei angeordnet.
Allzulange hält die eh schon erheblich angeschlagene
Weltwirschaft diese Massenpanik nicht durch.Dann war dieses Virus nicht viel mehr als ein Fliegensch. in der Geschichte.

Gravatar: Christopher Plantin

Ich sehe das Ganze als einen Test. Wir, die normale Bevölkerung, lernen uns einzuschränken und bisherige Prioritäten zu prüfen. Die Regierung lernt, was die Bevölkerung noch mit sich machen läßt und was nicht. Die Wirtschaft lernt uralte Regeln wieder neu.
Mit diesen Erkenntnissen gehen wir mit hoffentlich geschärften Sinnen aus dem aktuellen Ausnahmezustand heraus und wissen beim nächsten Mal, was zu tun ist.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Thomas S.,6.4.20, 12:03

Die meisten Corona-genesenen haben keine Langzeitschäden und sind wieder ganz gesund. Viele haben von der Infektion gar nicht viel bemerkt außer Grippe-Symptome. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wobei man die Vorgeschichte kennen muß.

Markus Lanz repräsentiert die MM wie kaum sonst jemand. Er tut genau das, was das Innenministerium mit seinem Geschreibsel bezweckte : Er schürt Angst und Panik. Wie ist die Vorgeschichte der Frau, die er in seiner Sendung präsentierte ? Lebt sie in einer Stadt/Großstadt oder eher im ländlichen Raum ? Hatte sie ein starkes oder geschwächtes Immunsystem ? Neigte sie generell zu Erkältungskrankheiten ? Wie war ihre Lebensweise, wie war ihre Ernährung, hatte sie viel Stress und zu wenig Schlaf über eine längere Zeit? Das sind wichtige Faktoren, nur das Alter besagt nicht viel. Wurde das bei Lanz erörtert ? Oder wurde nur im Sinne der Merkel-Regierung argumentiert ?

Ein Beispiel : Wer in einer Region lebt mit jahrelanger hoher Feinstaub-Belastung hat meistens ein über lange Zeit geschwächtes Immunsystem mit allen negativen Folgen, die man zunächst nicht bemerkt. Kommen noch andere Langzeit-Faktoren hinzu wie schlechte, ungesunde Ernährung und Mangel an wichtigen Nährstoffen, Stress, zuviel Zellgifte und Übersäuerung der Körperzellen, dann hat man in der Tat schlechte Karten. Unter guten Voraussetzungen und Bedingungen verfügt unser Körper nämlich über geniale Selbstheilungsfähigkeiten.

Im übrigen bin ich Ihrer Meinung. Eine offene, ehrliche Debatte und sachliche Informationen durch Mediziner und Fachleute wäre wesentlich besser gewesen, als Panikmache durch eine dumme und inkompetente Regierung, die selbst Kinder in ihre perfiden Pläne einbezieht.

Gravatar: Sting

SO WARTEN WIR ALSO NACH CORONA AUF DIE ÖKO-PLEITE
-
Ich glaube, dass die USA- PLEITEBANKEN eigentlich kurz vor ihrem Ende stehen (den an Lehman Brothers, Pleite 2008) und die USA ist ja schon seit Jahren über die Halskrause verschuldet.
-
Die Staatsverschuldung der USA hat sich gegenüber dem Vorjahr um circa 770 Milliarden US-Dollar auf insgesamt rund 21,46 Billionen US-Dollar im Jahr 2018 erhöht. Die Vereinigten Staaten weisen in absoluter Höhe die höchste Staatsverschuldung weltweit auf.
-
Nun versucht der Westen von der bevorstehenden Pleite der ganzen Wirtschaft eine Panik zu erzeugen, die dann auch gleichzeitig erklärt warum die Wirtschaft pleite gegangen ist.
-
Jetzt machen die USA & EU Schulden um angeblich die Firmen zu retten, aber sie wissen ganz genau, dass es bei der sowieso bevorstehenden Pleitewelle egal ist wie hoch die Schulden sind.
-
Russland und China machen deshalb mit, weil sie auch mit dem westlichen Bankensystem verflochten sind und keine andere Möglichkeit haben.

Gravatar: Sting

„Wir wissen, dass das Virus nicht tötet“: Exklusiv-Interview mit Dr. Michael Spitzbart
-
https://www.compact-online.de/wir-wissen-dass-das-virus-nicht-toetet-exklusiv-interview-mit-dr-michael-spitzbart/
-
Ausgangssperren, Todesängste, Massenarbeitslosigkeit: In der Corona-Panik steht die Welt am Abgrund. Was ist angemessen, was gerechtfertigt, was schießt weit übers Ziel hinaus?
-
Der renommierte Mediziner Dr. Michael Spitzbart, Leiter einer Praxis für ursachenbezogene Diagnostik und Therapie in Salzburg sowie Autor mehrerer Fachbücher, meint: Corona ist kein Todesvirus, die Angst sei ein medial angefeuerter Hype. Dabei geht Dr. Spitzbart auch mit dem omnipräsenten Chef der Virologie an der Berliner Charité, Prof. Dr. Christian Drosten, hart ins Gericht. Gibt es am Ende nur einen Superlativ: Die Profite der Pharmakonzerne?...ALLES LESEN !!

Karl kommentiert
-
Der Deutsche Staat stellt für Corona-Maßnahmen mehr als 1000 Milliarden Euro zu Verfügung
-
Wo kommt das Geld her? Die Drucker müssen ja heiß laufen. Was für eine Volkssverarschung !!
-
1 Billion, und der Michel bekommt davon absolut gar nichts.

Gravatar: Sting

+++Bundesfreiwilligendienst: Einsatz für Familien und Rentner statt für Migranten!+++
-
https://www.facebook.com/pg/afdimbundestag/posts/?ref=page_internal
-
Die Corona-Krise hat unser Land weiter fest im Griff. Wir als AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag haben eine Reihe von Anträgen zur Verbesserung der Lage in Deutschland eingebracht.
-
Martin Reichardt, familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, stellt die ersten beiden Anträge heute vor und macht im Video klar: „Im Jahr 2015 wurde ein Sonderprogramm Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug von der Regierung aufgelegt.
-
Die Unterstützung sogenannter Flüchtlinge wurde damit schnellstens gewährleistet. Im Jahr 2020 verweigert die Bundesregierung Familien und Senioren vergleichbare Hilfe, wie die Ablehnung unseres Antrags zeigt. Das ist ein verheerendes Signal!“

Gravatar: Rita Kubier

Das ist Psychoterror von der schlimmsten und gefährlichsten Art und Weise, was hier mit diesem Corona-Virus betrieben wird! Normalerweise werden Menschen, die Psychoterror betreiben, vom Gesetz her zu Recht als hochgradig gefährliche Kriminelle betrachtet, eingestuft, angeklagt und
entsprechend verurteilt.
Anders bei Regierenden, bei Politikern und ihren willigen Helfern, die sich als Psychoterroristen und Psychopathen betätigen und Millionen von Menschen BEWUSST und GEZIELT in extreme Angst- und Panik versetzen, damit krank machen und dabei noch nicht einmal Kinder verschonen!
Das ist wieder einmal der Bewies dafür, dass die grossen und schlimmsten Verbrecher Regierende mit ihren Helfern sind! Die scheuen sich nicht davor, für ihre Ziele auf perfide Art und Weise massiv kriminell zu sein und Millionen, ein ganzes Volk, zu missbrauchen und krankzumachen!
Dass es statt dessen angebracht wäre, die Menschen zu dem DANACH dieses unnötigen Irrsinns und Wahnsinns mit seinen viel schlimmeren wirtschaftlichen und finanziellen Folgen aufzuklären, fällt diesen regierenden Panikmachern nicht ein. Diese Folgen verschweigen sie bewusst und komplett. Dabei werden die zu erwartenden verheerenden Folgen für jeden Einzelnen massiv und einschneidend sein und nicht wenigen die Existenz zerstören und diese Menschen DAMIT tatsächlich krank machen. Die Menschen werden also mit einem von diesen Politikern gemachten "Virus" infiziert, der möglicherweise so manchen umbringen wird. Aber DAS interessiert diese Psychopathen nicht im Geringsten. So sind nun mal Psychopathen. Die haben ihre kranke Freude am Zerstören von Menschenleben! Und dabei bilden auch Regierende keine Ausnahme. Im Gegenteil!!

Gravatar: asisi1

Das passt genau auf den deutschen Michel. Der hat sogar in der Wahlkabine die Hosen voll! Deshalb bunkert er ja auch Toilettenpapier!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang